Argentinien 2014 - Buenos Aires, Santa Fé, Río de la Plata, Río Parana-(Vor-)Delta

  • Hallo in de Runde,

    da es mich mal wieder nach Südamerika getrieben hat - dieses Mal jedoch in erster Linie um weiter Spanisch zu lernen - im folgenden ein paar Bilder von und ein paar Zeilen von der Tour.

    Der Flug teilte sich in zwei Etappen - zunächst von Frankfurt am Main nach Sao Paulo und dann weiter nach Buenos Aires.


    Argentinien 2014 auf einer größeren Karte anzeigen

    Hier zunächst ein paar Bilder vom Start in Sao Paulo.








    Fortsetzung folgt

  • Hi,
    ein paar Bilder vom Flug:


    Staudamm Petro Beicht, Rio Cotia


    Rio Juquiá


    Rio Jaquia-guacu?


    Rio Ribeira de Iguape


    Rio Cachoeira / Baia de Antonina



    Staudamm Volta Grande / Rio Preto


    Rio Canoas


    Rio Canoas


    Rio Guaporé

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    danke ... naja, aus ca. 10.000 m Höhe sieht die Welt eben anders aus.

    Nun ein paar Bilder von der Landung in Buenos Aires:


    Blick vom Rio de La Plata kommend aufs Stadtzentrum:
    ganz rechts - die grün-graue Insel - Reserva Ecólogica - ein Naturschutzgebiet
    getrennt durch 4 Becken - Puerto Madero, dem wohl zweitältesten Hafen der Stadt -
    vom Zentrum.


    Internationaler Flughafen Buenos Aires Ezeiza

    Fortsetzung folgt

  • Guten Abend, Elko ! Danke für die wieder mal tollen Bilder :thumbup: Haben da einige Flugzeuge an einem Luftkampf teilgenommen ?
    Sieht fast so aus.... Schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    ... danke.

    In Sao Paulo musste ich umsteigen. Hinzu hat das auch ganz gut geklappt. Auf dem Rückweg dann zum Abflug das totale Chaos:
    mit dem Boarding von 'ner Maschine nach Chicago haben die fast das ganze Terminal still gelegt (wenn ich das richtig mitbekommen hatte, warteten die auf ein paar VIPs und anscheinend durfte keiner vorher einsteigen), dadurch gab es für unsere Maschine etwas Gate-Roulette, 'ne reichliche Stunde stehen am "letzten" Gate und dann ging es per Bus fast über den ganzen Flugplatz.
    Also wenn das zur WM oder zu Olympia passiert - gute Nacht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    zweiter Tag - Sonntag - meine Gastfamilie gefragt, wo man Fahrkarten für die U-Bahn bekommt: angeblich ab 10:00 Uhr am Kiosk oder kurz dahinter in einem Laden.
    Am Kiosk gab es dann natürlich keine Fahrkarten und der Laden hat an diesem Sonntag nicht aufgemacht - aber direkt an der U-Bahn-Station gab es Fahrkarten, pro Fahrt ca. 0,35 EUR. (Warum die mich nicht gleich zur U-Bahn-Station geschickt haben, wurde mir erst einen Tag später klar/erzählt.)
    Also ab in die Innenstadt:


    Plaza de Mayo dahinter das Casa Rosada / Casa de Gobierno, der Amtsitz der Präsidentin
    Bekannt auch daher, weil von dem Balkon immer mal Ansprachen an das Volk gehalten worden sind.
    Am bekanntesten sicherlich auch durch Eva Duarte de Perón (Evita), bzw. der Verfilmung von "Evita".


    Catedral Metropolitana, ehemaliger Sitz des heutigen Papstes


    Avenida 9 de Julio - die Hauptverkehrsader von Nord nach Süd - in Richtung Süden.
    (Die Straße kann man auch ganz gut oben auf dem Luftbild erkennen - fast in der Ecke unten links beginnend nach oben rechts.
    9. Juli = Unabhängigkeitstag)


    rechts das Monument von Quijote de la Mancha
    und dahinter das Hochhaus: Ministerio de Obras Públicas (Ministerium der öffentlichen Arbeit) mit den Bild von Eva Duarte de Perón


    Avenida 9 de Julio - in Richtung Norden

    Was einem sehr schnell klar wird, wenn man sich nicht all zu sehr als Touri ausstaffiert, fällte man unter den vielen Einwanderern nicht auf. Ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt.

    Fortsetzung folgt

  • und weiter:


    ... in den Nebenstraßen sieht es dann nicht mehr ganz so freundlich aus, hier Av. Rivadavia


    Der Kongress (Parlament), Plaza del Congreso


    Plaza del Congreso, die andere Richtung


    Seltsamer(?) Weise trotz Sommers waren fast alle Brunnen ohne Wasser.
    (Buenos Aires soll auch immer wieder Probleme mit dem Wasserleitungsnetz haben - vielleicht aus diesem Grund.)


    Noch auf dem Plaza del Congresso, rechts neben dem Denkmal von Mariano Moreno: Obdachlose.
    (Wie ich später erfahren habe, nach offizieller Lesart, hat aber Buenos Aires keine Obdachlosen.)


    Der Obelisk auf dem Plaza de la República - das Wahrzeichen von Buenos Aires

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    nachdem ich erkundet hatte, wo ich am Montag in die Schule muss, nutzte ich den Nachmittag zum Besuch des Naturwissenschaftlichen Museums von Buenos Aires.

    ¿Puedo hacer unas fotos, por favor? - Welch böse Worte, kaum hatte ich sie ausgesprochen, noch bevor die junge Frau an der Kasse mir antworten konnte, kam aus dem benachbarten Gang eine Frau vom Aufsichtspersonal auf mich zu und erkllärte mir: "ja, aber keinesfalls die Aquarien". :(
    Naja, ob sich dann der provokativ vor mir posierende Hypostomus (höchtswahrscheinlich ein Hypostomus commersoni) durch ein Bild ohne Blitzlicht hätte gestört gewesen wäre, oder ob das Problem vielleicht bei den Pacus in einem 200L-Becken lag...
    In dem Gang mit den Aquarien stand ich dann anscheinend unter besonderer Aufsicht.

    Das Museum war auf jeden Fall sehr schön. Ein paar Bilder von dort:


    Dasyatis centroura

    Fortsetzung folgt

  • und noch ein paar Bilder aus dem Naturkundemuseum


    Kopfskelett eines Balaenoptera physalus (Finnwal)


    oben Gürteltier
    (wohl der Alptraum argentinischer Autofahrer - so viele Leute wie mich in den Tagen dort vor diesen gewarnt haben ... )

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    Tag 3 - Montag - erster Schultag: natürlich anders als erwartet - statt eine mittelgroßen Gruppe nur die (eine von zwei) Lehrerin da - also Einzelunterricht. Das hatte natürlich etwas mit Stress zu tun. ;)
    Nach der allgemeine Vorstellung gab es erstmal ein kleines Spanisch-Update, da man in Argentinien (und Paraguay) einiges etwas anders auspricht, zum Beispiel:
    In unserem Weihnachtsrätsel hatten wir ja schon einen kleinen Exkurs mit Llanos - wo das Ll wie [lj] ausgesprochen wird - in Argentinien wird dann aus dem LL ein [sch]
    Auch gibt es dort eine weitere 2 Person Singular - vos neben dem überlichen tú. ... Zum Glück ist da die Konjugation sehr simpel.
    Damit waren dann vom Sonntag ein paar Kommunikationsprobleme geklärt.
    Nach 6 Stunden "Dauerstress" war dann noch etwas Zeit und das Wetter relativ gut: Zeit um den der Schule nahe gelegenen Stadtteil Recoleta zu besuchen. Insbesondere sagt man dem Stadtteil nach, dass es dort teurer ist zu sterben als zu leben.
    Hintergrund und wohl auch die bekanntestes Sehenswürdigkeit dieses Stadtteils ist der Friedhof von Recoleta. Ein paar Bilder von dort:

    Forstetzung folgt

  • Moin,

    ... und weiter geht es auf dem cementerio de la Recoleta:

    Das Ziel der meisten Besucher ist sicherlich die Grabstätte von Eva Duarte de Perón.
    Im Vergleich zu vielen anderen Grabstätten auf dem Friedhof ist diese ausgesprochen schlicht.

  • ... und noch ein paar Bilder von dem Friedhof

    Obwohl es noch bis nach 20:00 Uhr in Buenes Aires hell war (im Februar ist Sommer in Buenoas Aires) hat man die Besucher schon 18:00 Uhr gebeten, das Gelände zu verlassen.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... wenn man zurück an seine Schulzeit denken würde, hätte mir wohl klar sein müssen, was am nächsten Tag im Unterricht kommen musste:
    ¿Qué hiciste ayer? (Was hast Du gestern gemacht?)
    Das zog dann ein ca. halbstündiges Gespräch über Recoleta und den Friedhof nach sich - auf Spanisch natürlich. ;(

    Bei der Gelegenheit kam dann auch raus, dass es (angeblich) unmöglich sei, auf dem Friedhof noch eine Grabstätte zu bekommen.
    Naja, wie der Zufall es wohl wollte - am Vortrag erspät - direkt neben der Grabstätte der Familie Duarte - zu verkaufen:

    Also wer noch ein ruhiges Plätzchen in bester Gesellschaft sucht und das notwendige Kleingeld hat ...

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... nach dem Unterricht ging es wieder auf Tour - im Gegensatz den den Morgen- und Vormittagsstunden war ausgesprochen gutes Wetter. Daher bot sich ein Besuch des Naturschutzgebietes (Reserva ecológica de Buenos Aires) nahe dem Zentrum an. (auf der Luftaufnahme oben, die vorgelagerte "Insel".)

    Ein paar Bilder vom Weg:


    Die Kathedrale


    Am Plaza de Mayo


    Wohl ein Taubenproblem


    Casa Rosada (Präsidentensitz)


    Da war wohl gerade eine Demo angesagt - die Polizisten in der Nähe sahen nicht gerade erfreut aus, also nichts wie weg.


    Verteidigungsministerium


    Puerto Modena (heute mehr Luxusviertel als Hafen)


    Puente de la mujer (Brücke der Frau)
    Buenos Aires ist ja auch die "Stadt des Tangos". Angeblich soll die Brücke darstellen,
    wie sich ein Tangotänzer über seine Partnerin beugt.

    Fortsetzung folgt