Haltung Geophagus steindachneri

  • Moin und nur ganz kurz, da v. Handy.
    Ist eine Haltung 1/2 möglich, entspr. Umfeld vorausgesetzt?
    VG Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Danke - dachte, es sollte unbedingt eine grössere Gruppe sein. Aber dann ... :)

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo,

    habe zu den Steindachneri noch eine Frage.

    Wie stark wühlen sie? Besteht Gefahr für die Bodenscheibe, wenn diese nicht durch Styropor oder Plexiglas geschützt ist und große Wurzeln und Steine oben auf der Sandschicht (ca. 7 cm) liegen?

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa,

    Styropor würde ich gar nicht nehmen. Wenn dann Styrodur oder wenn man es nicht so auffällig haben möchte denn z.B. eine Juwel Rückwand.

    Generell wenn Du Steine direkt auf die Glasscheibe legst, so dass sie nicht Kippen können, passiert normaler Weise auch nichts, Steinaufbauten sind aber ein absolutes NO GO. Bei sehr vielen Cichliden hat man das Problem, dass sie wühlen, daher schlafe ich auch besser mit etwas unter den Steinen. ;)

  • Hallo Thommy,

    danke für Deine Antwort.
    Es ist nur so, dass das AQ schon eingerichtet ist. Unter der Sandschicht - so 7 - 8 cm - ist kein Schutz auf der Bodenscheibe, Wurzeln und Steine liegen auf dem Sand. Die Steine aber einzeln, nicht gestapelt. Jetzt frage ich mich nur, ob was passieren kann, wenn die Fische evtl. die Scheibe unter Steinen oder Wurzeln freilegen.

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hier mal ein Foto kurz nach der Einrichtung. Sieht inzwischen etwas anders aus.
    Aber ich denke, man erkennt, was ich meine.


    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Guten Abend, Christa ! Ich mische mich mal einfach ein.... Sorry ! keine Panik, du hast ja keine Steinaufbauten, es kann evtl. hier und da
    einige Kratzer auf dem Glas geben, du hast wohl überwiegend runde Kiesel.... Ich habe damals bei der Einrichtung unter die schweren Steine
    eine dünne Kunststoffplatte plaziert und dann erst den Sand. Die Wurzeln kann man dann immer noch in Position bringen,oder !?
    Dein Becken gefällt mir aber ganz gut, viel Freude damit ! Wünsche dir einen schönen Abend, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    tja - so wär's richtig gewesen.
    Aber ich habe mich da etwas ungeschickt angestellt - man könnte auch sagen, ziemlich dumm :S .
    Nach langem Hin und Her, weil ich doch ganz sicher gehen wollte, erst Styropor rein, dann Plexiglasscheibe drauf.
    Und dann, statt zunächst darauf die Steine zu legen, etwas Wasser eingelassen gegen Lufteinschlüsse im Sand. Danach Selbigen ins AQ; und
    plötzlich - schwupps, der Auftrieb war zu groß und das Styropor schwamm oben. Und die Plexiglas-Scheiben hingen schräg im Becken.
    Der Sand lag zum größten Teil direkt auf der Bodenscheibe, und ich hatte einfach keine Lust, noch mal alles rauszuräumen.
    Na ja, und nun habe ich eben das entsprechende Problem...

    Meine Hoffnung ist ja, dass die Steindachneri nicht so tief buddeln wie die großen Geophagen :?: :?: :?:

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Guten Abend, Christa ! Ich denke auch, die Fische kauen den Sand mehr durch als großartig buddeln. Wird sich zeigen,oder..
    Und dumm ist hier wirklich keiner, dafür ist doch ein gutes Forum da- das man sich austauscht, jeder hat seine eigenen Erfahrungen
    gemacht-positiv und negativ... Ist doch spannend, wenn wir alle voneinander lernen können, kann eigentlich nur von Vorteil sein !
    Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, bis demnächst in diesem Kino, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]