Welcher Buntbarsch ist das?

  • Hallo!

    Ich bräuchte mal eure Hilfe: und zwar hatte ich mir eine Gruppe Laetacara dorsigera WF Paraguay bei einem Onlinehändler bestellt.
    Mittlerweile ist ein Buntbarsch doppelt so groß wie die anderen und unterscheidet sich meiner Meinung nach auch von der Körperform.

    Es ist nur ein Fisch, der "aus der Rolle" fällt. Also nehme ich an, dass es wirklich ein Beifang ist.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, um welchen Buntbarsch es sich handelt?


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • Hi Doreen

    also für mich sieht es schon wie ein Laetaraca aus... aber irgendwie keine Art die so vorkommen mag. Die größte Art wird ja L. fulvipinnis bzw. ehemals L. sp. orangenflossen) aber dem trifft es auch nicht.

    In dem Fall bin ich echt überfragt....

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Vorschläge!!!
    Wäre schön, wenn er eindeutig bestimmt werden kann. Dann würde ich versuchen, ihm Gesellschaft zu besorgen.

    Könnte morgen versuchen, Bilder ohne Blitz zu machen...vielleicht hilft es weiter?!


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

  • die Gattung Laetacara würde ich ausschließen, da mir keiner mit einem Schwanzfleck bekannt ist. Haben im Januar L. fulvipinnis in einem Zufluß des Atabpo gefangen. Sehen jedenfalls anders aus und müßten auch mit ca. 8 - max. 10 cm ausgewachsen sein. Auch L. flavilabris erreicht max. diese Größe. Außerdem fehlt das typische "Mopsgesicht". Da bei dem abgebildeten Tier auch jegliche Wurmzeichnung fehlt, würde ich ihn sogar als C. amazonarum- ähnlich einordnen.

    Beste Grüße von Mathias

  • ich hab noch mal genau auf die Bilder geschaut, es fehlt die Kopfzeichnung und das Längsband ist nicht durchgehend.

    Damit kann man Laetacara ausschließen und Mathl hat recht, bei Laetacara fehlt der Schwanzfleck.

    Chichlasoma wäre da eher die richtige Richtung. Die sind aber schwer zu bestimmen, C.amazonarum und boliviense sind eher bräunlich und C.dimerus und portalegrense

    eher bläulich .Sicherlich würde die Möglichkeit bestehen wenn es sich bei Deinen Laetacara wirklich um dorsigera Paraguay handeln würde, das es C.dimerus als Beifang sein könnte.

    Wie ja unser Flunderfan schon geschrieben hat das man sie im gleichen Habitat antrifft.

    Doreen, hast du nicht C.boliviense gehabt und auch Nachzuchten, kannst Du da nicht mal vergleichen?

    VG

    Micha!

  • Hallo Simon!

    Sorry aber die sehen genauso aus wie meine!

    Vielleicht täuscht es auch ist alles möglich!

    Nur Leatacara haben Abgerundete Flossen

    was ich bei den Barschen nicht erkennen kann!

    Falls ich falsch liege dann Entschuldige ich mich

    natürlich!

    LG Kalle

  • Hallo,

    ja...ich habe Cichlasoma boliviense. Die Elterntiere habe ich als Nachzuchten erhalten. Schließe aus, dass es sich bei dem
    Einzeltier um C. boliviense handelt. Hier mal zum Vergleich: KLICK

    Habe nochmal ein paar Fotos gemacht: mit Blitz von vorn


    MfG, Doreen

    [bestand]1161[/bestand]

    2 Mal editiert, zuletzt von Doreen (12. Oktober 2014 um 21:26)