Info's zu Geophagus aripuana alias mirabilis

  • Hallo, einer macht doch immer den chef, das sind lächerliche Reibereien und das becken ist verdammt gut strukturiert wenn man ne pause nötig ist..Bei dir hats ja leider nicht geklappt. Kann dir ja die restlichen drei abkaufen würde 10 euro pro Tier zahlen, na nachts klick? :D

    VG Rocco :-)/~

  • Hallo Thomas,

    Was meint Ihr denn, wo es bei denen so größenmässig hin geht ?


    max. SL des Paratyps 162,1mm, das wird mein größtes Männchen auch so in etwa haben, also ca. 20cm mit Schwanzflosse(TL)

    Erstbeschreibung: http://www.scielo.br/pdf/ni/v12n4/1…12-04-00737.pdf

    Also Fan bin ich auf jeden Fall :D :rolleyes: :D


    Sind wunderschöne Tiere, wenn nicht eine der schönsten Geophagus-Arten, ich habe meine seit Mai 2012, wenn man die Aggression der Tiere gegen andere "stärkere" Tiere im Aquarium nicht verteilen kann, sollte man sie vielleicht in einer größeren Gruppe von 8-10 Tieren versuchen zu pflegen....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Rocco,

    Bei dir hats ja leider nicht geklappt.


    immerhin habe ich meine Tiere seit genau 3,5 Jahren im Bestand, sie waren schon um die 15cm groß, als ich sie aus diesen Gründen übernommen habe, es sind mit so die ersten Nachzuchten dieser Art, sie dürften so langsam um die 5 Jahre alt sein. Von allen Freunden/ Verwandten, die diese Art auch pflegten, auch erfolgreich nachgezogen hatten, bin ich mit so der einzige der sie noch pflegt, mit mehreren größeren Aquarien, hat man die Möglichkeit, das eine oder andere an Zusammenstellungen auszuprobieren, der größte Fehler dabei war, zu versuchen als einzelnes Paar zu pflegen, egal ob ohne oder mit weiteren Besatz....

    Kann dir ja die restlichen drei abkaufen würde 10 euro pro Tier zahlen, na nachts klick?


    Danke für Dein Angebot aber sie sind für mich unverkäuflich, sollte ich mich entschließen sie dennoch abgeben zu wollen / müssen, gibt es min. 3 Interessenten(nö, Magnus?) für, der eine würde sie bestimmt noch am selben Tag abholen und fragt immer, wenn er zu Besuch da ist, ob ich mich endlich entschieden habe und wann er sie mitnehmen kann, auf der einen Seite steht das Verhalten der Tiere und auf der andern Seite dieses einmalige blau leuchtende Muster im Kopfbereich.....

    einer macht doch immer den chef, das sind lächerliche Reibereien und das becken ist verdammt gut strukturiert wenn man ne pause nötig ist..


    auch Du wirst(hast) Deine Erfahrung machen(gemacht) / sammeln(gesammelt), bin schon gespannt wie Dein Besatz so im nächsten Sommer aussieht / aussehen wird....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Tach auch,

    Dieser ist mit dem Flugzeug von Berlin nach München geflogen, dann ca 2 Monate später nach Mainz gekommen und dann noch mal Wochen später wieder zurück nach Berlin zum alten Besitzer. Eine kleine Deutschland Tour gemacht. :D


    ja ich hätte den Kleinen auch gern behalten, aber David wollte sein Tier damals wieder zurück haben, bin dann noch extra 100km bis zu der Mitfahrgelegenheit gefahren um den wieder nach Berlin mitfahren zu lassen, schon eine einmalige Geschichte, aber der Kleine hat es überstanden...

    Andy (ajot) kann dir auch etwas berichten, hält soviel ich weiß immer noch 2 ausgewachsene Paare.


    das war noch bevor ich auf die Idee kam, die beiden Paare zu trennen....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo ajot,

    Als ich sie testweise, wollte nur mal probieren ob irgendwer Interesse hat auch wegen nachziehen, bei kleinanzeigen.ebay.de reingesetzt hatte warst du der Einzige Interessent in 2 wochen, und dann noch dieses Witzangebot...
    Also wie gesagt anscheinend eilt Ihnen Ihr Ruf schon gut vorraus :D

    Wie gesagt wie sich sowas entwickelt werden wir sehen bis Sommer ich werde dir berichten :-)/~

    VG Rocco

  • Hallo, Rocco,

    Ich finde deine Kombi auch nicht so dolle.

    Die Skalare z.B. gehen komplett unter. Die haben nichts dagegen zu setzen, weder gegenüber den G. mirabilis und erst recht nicht gegen den "G." brasiliensis.
    Der brasiliensis hat auch jetzt schon das Becken im Griff, dass sieht man jetzt schon gut wir er aus der Beckenmitte alle vertreibt. Daher verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz.
    Skalare sollten im Becken am besten die Chefs sein oder maximal auf gleichen Niveau, aber auf keinen Fall Prügelknaben. Das ist Dauerstress für die Skalare.

    Was machen die Neons in diesem Becken, Futter?

  • Hallo thommy,

    Glaub mir den skalaren geht's gut viel besser als in 60l wo sie vorher gehalten wurden. Unter geht da gar nix und die neons waren noch da soll ich sie das Klo runterspülen? Bis jetz wurde noch keiner gefressen....

    Nochmals vielen Dank für solche Infos aber glaub mir wenn das Stress wäre und die restlichen Fische nix fressen oder Krank wären dann würde ich die Skalare raus.
    Gruß Rocco

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Becken einen Trupp von 10 Tieren schwimmen. Dürfen jetzt knappes Jahr alt sein und schon schön in Farbe. Dass sie übermäßig ruppig sind kann ich nicht bestätigen. Sie wuseln zwar gerne unter einander, es bleibt aber alles im grünen Bereich - ohne sich zu verletzen. Sind recht temperamentvoll und klares Gegenteil zu den Winemilleris, die auch in dem Becken schwimmen :D Die anderen Mitbewohner werden nicht belästigt.

    Derzeit beginnt Paarbildung. Bis sich die Paare gefunden haben bleiben alle bei mir, danach werde ich wahrscheinlich 2 oder sogar 4 Tiere abgeben, also wenn jemand noch Interesse hat und nahe Dortmund wohnt :-)/~
    Ich selbst bin sehr froh diese Art zu haben :thumbup:

  • Hallo Sven,

    Bei allem Respekt, aber einer immer noch Junge Gruppe, die ich gerade als semiadult bezeichnen würde, kann man solche Aussagen:

    Zitat

    ich habe in meinem Becken einen Trupp von 10 Tieren schwimmen. Dürfen jetzt knappes Jahr alt sein und schon schön in Farbe. Dass sie übermäßig ruppig sind kann ich nicht bestätigen.

    . . .als noch nicht repräsentativ betrachten. Lass sie noch einmal wenigstens 5-6 cm wachsen und dann sehen wir weiter. Ich habe diese Art nie so richtig gepflegt, daher werde ich mich hüten irgendwelche konkreten Aussagen zu machen. Ich kann nur sagen, dass z.B. G.altifrons im Alter immer schlimmer wird. Ein 16-17 cm altifrons ist viel umgänglicher als ein 25 cm altifrons.

  • Hallo Sven,

    Bei allem Respekt, aber einer immer noch Junge Gruppe, die ich gerade als semiadult bezeichnen würde, kann man solche Aussagen:


    . . .als noch nicht repräsentativ betrachten. Lass sie noch einmal wenigstens 5-6 cm wachsen und dann sehen wir weiter. Ich habe diese Art nie so richtig gepflegt, daher werde ich mich hüten irgendwelche konkreten Aussagen zu machen. Ich kann nur sagen, dass z.B. G.altifrons im Alter immer schlimmer wird. Ein 16-17 cm altifrons ist viel umgänglicher als ein 25 cm altifrons.

    Morgen Thommy,

    immerhin sind es Erfahrungen, die auf meinen eigenen Beobachtungen gründen. Der Vergleich mit Aitifrons ist mMn wenig aussagekräftig, da genauso hätte man auch die Winemilleris heranziehen können - diese sind bei mir auch über 25 cm und sind (und schon immer waren) "die Ruhe in Person" ;)