Ich hätt' da mal 'ne Frage....

  • und zwar betreffs FilterWATTE....

    Moinsen,

    wie sieht das eigentlich aus wenn Filterwatte langfristiger im AQ bleibt? Fängt die dann irgendwann an zu gammeln? Ich frage weil ich entsprechende Watte zum Auspolstern späterer "Terrassen" nutzen möchte die ich noch bauen will (Styrodur, Netz+Filterwatte als Einlage). Das Netz selber ist zu grob, sodas der Sand durchrieselt. Durch die Watte wird das vermieden. Spätere Bepflanzung soll sich aber gerne durchwurzeln können. Alterativ wäre ansonsten eine dünne Schicht AQ-FilterMATTE als Einlage.
    Ich denke mal das es sich dann bei der Watte um anerobe Prozessen handeln würde wenn diese dauerhaft verwendet wird, oder?
    Wie sind da eure Erfahrungen / Meinungen?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • hallo volkmar

    sollte kein problem sein, solange auch wirklich keine vernischung passiert.
    beispiel, der kies wird auch nicht durchstoemt, ein problem hab ich erst, wenn ich den kies umruehre, und das gammelzeugs mit dem aq wasser vermische.

    gruss martin

  • Moinsen Martin,

    ich hofe doch das da eine geringe Durchströmung gegeben sein wird. Vielleicht nicht unbedingt Strömung, aber die Pflanzenwurzeln müsten den feineren Kies auflockern, sowie die TDS. Mir ist eigentlich wichtig das der Sand / Kies-Mix eben nicht "durchrauscht". Möchte aber eben vermeiden das ich mir da was bastel was längerfristig zu Gammelecken führt. Denn nachträglich wieder alles rausreissen ist auch nicht so prickelnd.

    Hat sonstwer noch Erfahrungen mit langfristigem FilterWATTE-Einsatz im AQ? Ich denke da an IF die zusätzlich noch mit Watte bestückt sind!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    alter Bastelwastl :D ;), immer ne neue Idee, gell :D

    Also ich würde da auf jeden Fall Filtermatte/-schwamm vorziehen. Dürfte als "Wurzel-Substrat" besser geeignet sein als Watte. Die feinen Kanäle in der Matte geben ja quasi die Wuchsrichtung vor ;)

    Filterwatte wäre für mich da kein Kandidat. Zum einen kann die mit der Zeit "haggedicht" werden, da geht dann kein Wasser mehr durch (hatte ich mal bei nem Schnellfilter). Zum andern stehen da, eigentlich immer, irgendwelche Fäden, Fasern etc. raus (auch wenn man sich noch so Mühe beim abdecken macht), an denen die Fische dann "rumzoppeln" od. sich beim Buddeln od. Gründeln (Welse) drin verfangen können :(

    Was auch geht wäre Putzgitter (Baumarkt). Erst mit gröberem, dann immer feinerem Kies abdecken.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • hatte es auch mal mit Schaumstoff probiert und Cryptos drauf gepflanzt, hat gut funktioniert. Den Vorschlag mit dem Putzgitter sehe ich da skeptischer, irgendwann liegt bei Bb immer der gröbere Kies oben, zumindest bei meinen Geophagen u.ä..

    Beste Grüße von Mathias

  • Moinsen,

    @ Ralf:
    Danke für die Infos zur Watte. Tendiere nach etlichem Gelese inzwischen auch stärker zur Lösung mit der Filtermatte. Dank deines grosszügigen
    Angebotes habe ich ja sogar noch ausreichend davon liegen. Müsste dann nur zusehen das ich da eine dünne Schicht geschnitten bekomme. Was nicht ganz so easy ist.
    Das Putzgitter bildet ja die Grundlage, sozusagen den Boden jeder Terrasse. So wie du das denkst funzt das aber nicht (schon ausprobiert). Früher oder später rauscht der Sand / Kies eben durch, die Terrasse entleert sich und die Pflanzen haben keinen Bodengrund mehr. Von daher muss was her das den Sand hält und den Wurzeln die Möglichkeit gibt "durchzuwachsen". Das war ja bei meiner Erstbepflanzung der Terasse der Fall. Da ragten die Wurzeln unten raus. Wurden dann die jungen Triebe gerne mal angeknabbert was aber erwünscht war.

    @ Mathias:
    Dein Einwand ist berechtigt wenn du nur Putzgitter nimmst. Da hält sich der Sand / Kies nicht lange, auch ohne BBs. Es wären bei mir auch eher die Otos die wühlen würden.

    Was die zusätzlichen Terrassen angeht so werde ich auch noch warten bis ich die einsetze. Meine Fischis sollen sich erstmal ausreichend erholen und wieder fit werden. Sieht aber ganz gut aus. Als Terrassenplanung denke ich über einige Vorsprünge nach die sowohl als Unterstände, wie auch Pflanzkörbe dienen sollen. Zusätzlich zu der bepflnzten RW ragen dann diese hervor und bieten Möglichkeiten kleinere Pflanzen an der RW zu setzen, oder eben mal eine Valis die dann von dort hoch wuchert. Da muss ich aber dann genauer überlegen wie ich das gestalte denn diese Terrassen / Vorsprünge sind denn ja fest angeklebt. Da muss die Optik passen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • weiß ja nicht, wie groß das betreffende Aquarium ist? Meine Terrassen baue ich entweder bei größeren Becken mittels Teichpflanzkörben (verkleidet) oder bei kleineren mit Rückwandmodulen. Dort pack ich den notwendigen Bodengrund rein und als oberen Abschluß kommen größere Kiesel (kleinere Steine) als Schutz drauf. Dort haben selbst größere MA keine Chance mehr die Pflanzen auszugraben. Hab nur noch keinen Schutz gegen Gefressen werden gefunden! ;(

    Beste Grüße von Mathias

  • Moinsen Mathias,

    ist 150x50x50cm gross, der Pott. Die zu bastelnden Terrassen sind eher so länglichere Sachen die in Richtung Vorsprung gehen sollen, also nix wuchtiges oder gross Platzwegnehmendes. Eher dezent die RW-Optik unterstützend. Mehr als drei werden es auch nicht da sonst die Gesamtoptik zu zerklüftet wirken könnte. Da meine Dorsigeras aber auch gerne senkrecht an der RW entlang schwimmen und auch die Terrasse stark frequentieren denke ich mir das es ein guter Unterstand sein kann wenn die dann mal später etwas ruppiger werden (was allmählich beginnt).
    Also muss ich das dann so machen wie bei der grossen Terrasse, bloss in kleiner. Soll heissen: Styrodurrahmen ausschneiden, Gitter verkleben, Randgestaltung schnitzen und dann das ganze mit Fliesenkleber & Epoxy überziehen. Zum Schluss dann die obligatorischen Schiefersteinchen drauf, und dann das ganze einkleben. Muss mir bloss überlegen wie ich das dann abstützen werde, weil das Sika ja nicht gleich klebt, sondern erst aushärten muss. Ich denke dafür werde ich die RW dann wieder mal rausnehmen, zumindest den Teil der bearbeitet wird. Jedes RW-Teil soll also eine Terrasse erhalten (3x insgesamt).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!