HMF mit Strömungspumpe?

  • Hallo,

    nach so einiger Lektüre über den Hamburger Mattenfilter habt ihr mich überzeugt, dass ich die Tunze nicht im Mattenfilter verstecken werde da mir eine biologische Filterung natürlich schon sehr wichtig ist. Laut Berechnungstool müsste die Matte aber für das Becken überdeminsional groß sein wenn ich meinen kleinsten Biopower dahinter verstecken will ( durchfluss 550 l/Stunde ). Gut, er lässt sich drosseln aber durch seinen Umfang braucht er doch so einigen Platz hinter der Matte.

    Nun ist mir eine Idee gekommen. Ich habe noch einen Dennerle Nano Eckfilter. Der hat einen Durchfluss von 150 / Stunde. Laut Berechnungstool läge der optimale Durchfluss bei 168 / Stunde wenn ich wollen würde, dass der Beckeninhalt 2 x in der Stunde umgewälzt wird. Laut der Deters ing.-Seite wäre das ausreichend aber die Frage ist ja auch, ob der Filter diesen Durchfluss beibehält oder ob er sich nicht doch verringert. http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html Dazu käme dann noch die Frage, wohin mit der Tubze damit sie nicht so auffällt. Eine brauchbare Idee ist mir noch nicht gekommen.

    Dann ist mir noch eine Idee gekommen. Allerdings weiß ich nicht ob die so gut ist. Ich habe die Matte mit umgekehrten Maßen berechnet, also als ob das Becken 40 cm tief und 30 cm hoch wäre. Heraus kam, dass ich bei einer 3 maligen Beckenumwälzung pro Stunde einen Mattenradius von 15 cm nehmen könnte wenn ich den Biopower nehmen würde und diesen auf ca. 250 l / Stunde drosseln würde. Die Mattenhöhe würde dann 30 cm betragen: http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html
    Jetzt die Frage. Würde es überhaupt Sinn machen den Mattenfilter sozusagen höher zu hängen ( natürlich unten mit Matte verschlossen, so dass niemand in den Filter gelangen kann ). Ich könnte dann die Tunze unter dem Filter anbringen. Oder macht der Mattenfilter auf diese Weise keinen Sinn mehr.

    Oder soll ich den ganzen Kram überhaupt lassen und einfach nur den Biopower 200 nehmen ( durchfluss 650 l / Stunde )? Wäre das genug Strömung für die Flossensauger? Allerdings hätte ich schon gerne einen Mattenfilter, auch gerade weil die Flossensauger den so schön abweiden können. Ich weiß, ich denke im Moment ziemlich konfus hin und her. Falls jemand die ultimative Idee hat: Immer her damit.

    LG, Sabine

    edit: meine Berechnungen wurden in den Links leider nicht übernommen.

  • Hi Sabine,

    ich halte mich bei den Beckenumwälzungen quasi nie an die "1-2mal pro Stunde". Warum? Ich habe viele kleine Becken (54l) und ich habe noch keine brauchbare Pumpe gefunden, die unter 200l/h befördert. Mit den TLH hätte das vielleicht funktioniert, aber die habe ich wegen Komplikationen wieder abgeschafft.
    In meinem 160l Becken, in dem ebenfalls ein HMF verbaut ist, hat die Pumpe irgendwas zwischen 600 und 700l/h. Man muss einfach nur den Radius der Matte anpassen, damit es mit der Strömungsgeschwindigkeit wieder passt:P
    Ich gehe dabei bei deters immer von der höchsten empfohlenen Strömungsgeschwindigkeit aus. Hatte noch nie Probleme.

    lg
    Felix

  • Hi Magnus,

    jaja, mach Dich ruhig lustig :D .

    [quote]PS Gott sei Dank suchen die Flossensauger kein Asyl, sondern haben beim Händler eine Bleibe... :D

    Die sind schon bei mir, in meinem 60iger Becken :r . Sie bekommen bald nur das 80iger. Deshalb meine Überlegungen zum Filter.

    Felix, bei diesen Berechnungen kommen mit dem Biopower ja immer zu große Matten bei heraus als dass sie noch gut ins Becken passen würden.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    also bei mir spuckt der Rechner bei einer Beckenhöhe von 40cm und einer Pumpenleistung von 650l/h bei maximaler Anströmgeschwindigkeit einen Außenradius von 17cm aus. Das wäre eine Mattenbreite von rund 27cm. Bei einer 3cm starken Matte sollte da sowohl für den Pumpenkopf wie auch für einen eventuellen Heizer noch genug Platz sein. Du kannst den Radius ja aber, falls es dir zu wenig sein sollte, durchaus noch etwas vergrößern.

    Ich würde den HMF übrigens über die ganze Höhe bauen. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass man mit der anderen Lösung auf dauer glücklich wird. Die Tunze kann man sicher auch mit einem Stein oder so halbwegs verbergen.

    lg
    Felix

  • Hi Felix,

    bei diesem Tool den ich benutzt habe, kamen immer so komische ( große ) Größen bei raus. Aber OK, ich musste da auch die komplette Becke größe angeben und nicht nur die Höhe. 17 cm sind ja noch vertretbar. Die Tunze würde an der Seitenscheibe noch davor passen. Ich kann mir aber andererseits vorstellen, dass für die Sewellia der Biopower in dem 80iger Becken auch ausreichen würde. Im 60iger hat mir die Tunze doch etwas zuviel "Wind" gemacht und ich hatte auch das Gefühl, dass sie nur mit dem Biopower agiler sind, so als ob die Tunze für die Beckenlänge doch einen Tacken zuviel war. Irgendwann kommt sie dann mal in einem schmalen 120 cm - Becken zum Einsatz.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    also ich würde auch den Pumpenkopp vom Biopower nehmen und den dann eventuell drosseln. die Tunze würde ich wahrscheinlich weglassen und mit folgendem Versuchen die Strömung zu realisieren die du haben möchtest:

    http://www.zooprofi.de/info/9771/velda_Duo_Outlet.html

    Sollte eigentlich auf den Ausfluss des Biopowers passen. Dat führste dann durch die Matte und stellst dir die Strömung so ein wie du sie haben wilst (Richtungsmässig). Kannst ja später ein paar Pflänzchen zum tarnen drum machen, oder so.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    das ist ja mal ein geniales Teil :D . Das könnte es sein. Ich hätte so die Möglichkeit sowohl die Wasseroberfläche zu bewegen als auch weiter unten Strömung zu erzeugen. Wenn' nicht passt, wird's passend gemacht. Danke Dir.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    habe den Tipp selber von hier erhalten. Da ich nicht weiss ob ich das nicht irgendwann selber mal brauche landet sowas bei mir immer in den "gesammelten Werken". Dachte mir schon das es 'ne Alternative sein könnte. Wenns das wird: berichten!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    was macht dass AQ? Wie ist's mit der Bastelei und der Strömung geworden? Gibt's was neues? Hallo...jemand zuhause :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Huhu Volkmar,,
    bin heute tatsächlich zu Hause :D . Das 80iger Becken muss ich doch erst noch sauber machen. Steht hier grad so rum. Ich warte noch auf mein Aquasilikon welches ich bestellt habe ( war billiger als im Laden und ohne Porto ). Allerdings brauchen die Päckchen durch den Streik wohl etwas länger. Dann klebe ich die Kabelkanäle ein und dann werde ich sehen ob ich die Tunze mit reinpacke oder nicht.

    LG, Sabine

  • Moinsen,

    ach so! Na, dann geniess den Tag mal. OT: wie ist euer Wetter? Bei uns echt bescheiden! OT out.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!