Guter Algenfresser ?

  • Hallo Zusammen !

    Da Ich mich mit Welsen wirklich nicht gut auskenne, aber in mein nächstes Becken ein paar hübsche einsetzen möchte, bräuchte Ich mal ein paar Tips von Euch.

    Also welche Welse ( L-Welse ) sind recht hübsch von der Zeichnung her, werden nicht zu groß ( bis max. 15-20cm ) und sind dabei noch gute Algenfresser ?
    Heben sich da welche als Algenspezialisten hervor, oder tut sich da nicht so viel bei den unterschiedlichen Arten ?
    Beispielsweise Zonancistrus brachyurus ( L 168 ) würde mir ganz gut gefallen. Oder auch was schönes gepunktetes... 8|:D

    Achso...bitte keine Arten die unbezahlbare Stückpreise haben... ^^

    Gruß Andy

  • Hi!

    Ich seh dsa ganze mittlerweile etwas differenzierter.
    Ich war jahrelang ein Gegner von Nutztieren.
    Aber im Prinzip sind die Empfehlungen für schnellwachsende Pflanzen (zB) auch nichts anderes als Empfehlungen für Nutzpflanzen (was du hier nicht tust - ich wollte das nur mal am Rande der Diskussion erwähnen).
    Was an Nutzpflanzen besser ist als an Nutztieren ist der Widerspruch, aufgrund dem ich meine Haltung gegenüber Nutztieren zumindest relativiert habe.

    Nutzpflanzen bekämpfen auch nicht die Ursache direkt. Zumindest nicht nur die Ursache des Nährstoffüberschusses.
    100 Prozentig korrekt müsste man den Nährstoffeintrag verändern und nicht die Nährstoffaufnahme.
    Grade bei Aquarien die Biotope nachstellen, die im natürlichen Habitat keinen oder geringen Pflanzenwachtum aufweisen wird das deutlich.

    Das hatte jetzt mit der Problematik der Nutztiere eher wenig zu tun, sollte nur deutlich machen, dass vielfach der Tipp nach Bekämpfung von Algen durch Pflanzen eher gut geheißen wird als die Bekämpfung durch Tiere. Mal ganz davon ab, dass Algen zum natürlichen habitat dazu gehören.
    So wie mir sich das darstellt will der TO generell Welse einsetzen. Das Algen fressen steht hier ja nicht im direkten Zusammenhang mit einem "Algenproblem". Das soll wohl eher Nebeneffekt sein. Oder Andy?

    Gruß!

    LG Timo!

    Einmal editiert, zuletzt von timo_p (11. Februar 2010 um 14:57)

  • Hi !

    @ Jessica & Timo : Kurz gefasst könnte Ich sagen, das Timo es mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht hat. :thumbup: Aktuell hab Ich ja ( leider ) noch nichtmals das Aquarium...geschweige denn ein Algenproblem. Ich möchte halt generell gerne Welse als Beifische zu meinen Barschen halten. Da Ich aber mal davon ausgehe, das mir meine zukünftigen Heros Rotkeil, keine Chance lassen werden einen großen Pflanzenbesatz zu machen, bleiben wohl automatisch ein paar Nährstöffchen für die Algen übrig. Was ja auch gar nicht so sehr tragisch ist...ein paar Algen sehen Naturnah aus. Und wenn dann die Welse, welche ja sowieso mit ins AQ sollen, den Algenwuchs im Rahmen halten, ist das doch nur zu befürworten. Es ist ja nicht so, das Ich die Welse zwinge für mich die Algen zu fressen...sie stehen ja sowieso auf ihrem natürlichen Speiseplan. ;)

    @ Thommy : Danke für den Tip :thumbup: , Sturisoma's kenne Ich garnicht...habe aber gerade mal gegoogelt. Sie sind zwar nicht genau das was Ich mir vorgestellt habe, aber irgendwie haben die was. Würden schon in frage kommen...
    Werde gleich mal schauen zwecks Größenangabe und Haltungsbedingungen etc. .

    Bin trotzdem über weitere Tips dankbar !

    Gruß Andy

  • Hi!

    Ich war mit Peckoltia pulcher immer sehr zufrieden.
    Welche L-Nummer das ist weiß ich nicht.
    Als ich den gepflegt hab kam das mit den L Nummern grade auf, und die pulcher kosteten das Stück 5,50 D-Mark.

    Gruß!