Welchen Pflanzendünger nutzt ihr ?

  • Hi Dieter,

    brauchst nicht zu suchen, EC enthält Glutaraldehyd.

    Ich arbeite in der Chemie und weiss für was das Zeux eingesetzt wird bzw. wurde es bei uns schon eingesetzt um Wärmetauscher von organischen Belägen zu befreien.

    Ich hab hier noch ne angebrochene Flasche, wer will? ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    danke für die Information!

    Das ist ja dann eigentlich ein Hammer, das so etwas für die Aquaristik zugelassen wird. Das muß doch dann wohl auch kontraproduktiv beim Aufbau von Bakterienkulturen sein, oder täusche ich mich da?

  • Hallo,

    Holger: Klasse das du in der Chemie arbeitest. Dann kannst du mir evtl. helfen. Ich habe von unserer Chemieabteilung die Sachen zum anrühren der PMDD bzw. EI Lösung bestellt. Leider sind die an das Kaliumsulfat nicht dran gekommen, soll aber nachgeliefert werden. Statt dessen habe ich Ammoniumsulfat bekommen. Kannst du mir sagen ob ich das als Erstatz nehmen kann, oder wie mir das bei der Düngung helfen kann? Vielleicht hast du ja auch nen Tip wie hoch der Ammoniumgehalt für die Pflanzen sein soll, und wie ich dann eine Lösung mit dem Ammonium herstellen kann.

    Natürlich geht die Frage nicht nur an Holger, wer mit das beantworten kann, mir wäre sehr geholfen.

    Gruss Christian

  • Hi Christian,

    hmmh, ich hab mir mal die PMDD Rezepturen angeschaut, von Ammonium in irgendeiner Form stand da nix.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl das Kaliumnitrat das als Stickstoffquelle dient. Wenn du das Ammoniumsulfat statt des Kaliumsulfats nimmst bringst du zusätzlich Stickstoff ins Spiel und verlierst Kalium.
    Ich würde mich da doch eher auf die Originalrezepturen verlassen, mit Ammoniumsulfat hat das nicht mehr viel mit den PMDD gemeinsam, da wirst du ganz andere Effekte erzeielen die wahrscheinlich nicht erwünscht sind.

    Alles ohne Gewähr, in diese DIY-Dünger müsst ich mich erstmal richtig reinlesen ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Auch wenn ich eine Warung bekommen hab, dass das Thema veraltet ist wollte ich trotzdem keinen neuen extra erstellen.

    So jetzt meine Frage.
    In meinem Welsbecken (150*50*50) hab ich mir jetzt die ersten Pflanzen zugelegt.
    2* Echinpdorus bleheri
    2* Vallistneria americana
    1* :?:

    Welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen?

    Suche Bagarius bagarius und Poeciliotheria Subfusca :(

  • Hallo ,

    also, bei mir wachsen die Vallisnerien ohne Dünger wie Unkraut, und der eine Echinodorus, den ich habe (keine Ahnung, was für einer) hält sich tapfer. Und das trotz acht angeblich pflanzenzerschreddernden Monstern. Ich schätze, die Fische düngen schon genug. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    wenn Du unbedingt düngen musst, dann nur mit einem Bodengrunddünger.
    Ideal sind Tonkügelchen, die Du in Wurzelnähe in den Bodengrund steckst.
    Damit wären diese Pflanzen hervorragend gedüngt. Flüssigdünger brauchst Du hierfür nicht.

  • :) Hallo @ all,

    also hauptsächlich nutze ich zur Pflanzendüngung die Sche...kraft meiner Fische und CO2 :thumbup: .

    Aber 1 mal die Woche helfe ich etwas nach mit Zac plus Flora-Zac (600ml), Eisendünger von Zoo Zajac,

    oder zur Zeit Vanya Plant plus (500ml) Vollpflanzendünger. Das klappt ganz gut :thumbup: , obwohl die meisten

    Pflanzen wegen der Grosschichliden und dem sehr grossen Wabenschilderwels nicht so eine grosse

    Chance haben ;( .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    ich benutze Düngekugeln Terrdrakon NPK und täglich Volldünger Ferrdrakon. Die Pflanzen wachsen gut, auch die roten Sorten.
    Die passende Menge des täglichen Flüssigdüngers habe ich mittlerweile herausgefunden. Wenn ich etwas zuviel gebe, bilden sich am selben Tag Grünalgen auf den Blättern, die von den Netzpinselalgenfressern wieder schnell beseitigt werden.

    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi,

    Membranpumpe wieder an. Die Pflanzen wachsen auch, wenn sie an ist. Wie du siehst scheints den Fischen aber nicht so gut zu passen.
    Machst du wir bei den Wabis im Becken ernsthafte Hoffnungen, dass die Echinodorus das überlebt?

    Felix