• Hallo

    Ich hab in meinem kleinen Becken elf sterbais schwimmen. Zusammen mit Neons und Kaisertetra und ein paar Blutsalmlern.

    Die Tiere habe ich komplett aus einer Beckenauflösung übernommen.

    Eingerichtet mit hellem feinen Sand und Wurzeln und Pflanzen.

    Läuft alles top.

    Nun zu meinem „Problem „: die sterbais zeigen sich äußerst selten und wen auch nur ganz kurz.

    Nicht mal beim füttern kommen sie vor. Fressen tun sie aber trotzdem, man sieht es am Gewusel in den Pflanzen.

    Frage: ist das normal. Habe einen Weibchen Überschuss die echt groß und dick sind.

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,

    Manchmal brauchen Fische einfach Zeit, um sich an ihre Umgebung zu gewöhnen. Gib den Sterbai-Panzerwelsen etwas Zeit, um sich einzuleben und sich wohler zu fühlen. ;)

    Zur Frage : Ohne weitere Informationen ist es schwer, eine genaue Antwort zu geben.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Guten Abend Tom,

    Ja, das ist richtig. Sterbai-Panzerwelse (Corydoras sterbai) sind dafür bekannt, eher scheu und friedlich zu sein. Diese Fische verhalten sich oft so, wie beschrieben wurde. Sie bevorzugen es, sich in dicht bepflanzten Bereichen oder in der Nähe von Dekorationen im Aquarium zu verstecken. Dieses Verhalten dient dazu, ihnen Schutz vor möglichen Fressfeinden zu bieten. Wenn sich das Aquarium jedoch in einer ruhigen und stressfreien Umgebung befindet, können sie im Laufe der Zeit mehr Vertrauen fassen und aktiver im offenen Bereich des Beckens herumschwimmen.

    Um die besten Bedingungen für Sterbai-Panzerwelse zu schaffen, sollte man für ausreichend Versteckmöglichkeiten sorgen, wie zum Beispiel Pflanzen, Höhlen oder Steine. Eine gute Wasserqualität und eine ruhige Umgebung sind ebenfalls wichtig, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Es ist ratsam, sie in Gruppen von mindestens 6-8 Tieren zu halten, da Panzerwelse soziale Tiere sind und sich in Gesellschaft wohler fühlen.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Hallo Tom,

    Meine C. duplicareus sind, seit ich sie habe (gekaufte sowie alle eigenen NZ), sehr schüchtern und liegen lieber irgendwo in einem verschatteten Bereich rum, als permanent rumzuwuseln. Das taten sie in egal welchem Becken. Ich habe aber auch immer entsprechende Unterstände angeboten.

    Wenn du den Verdacht hast, dass die Damen eiern wollen, versuche es doch, wenn das nächste Tiefdruckgebiet naht mit einem größeren kalten Wasserwechsel. Meine kommen schon ohne das Frischwasser immer in Fahrt, aber mit geht es richtig ab;)

    Mehrere Männchen helfen bei Corys zwar meist, aber in der Not...;)

    Viele Grüße

    Felix