Neues Becken, dem Rio Negro nachempfunden

  • Hi zusammen,

    ich bin aktuell in der Planung für ein neues Biotop Setup.

    Das Becken soll eine Größe von 180x120x60 (1300 Liter brutto) haben. Ein eingeklebter Patroneninnenfilter plus eine Kammer für Biohome und Tort wird der Filterung dienen (ca. 80 Liter).

    Als Beleuchtung plane ich https://www.ledaquaristik.de/powerBEAM-LED-…ON-GROW/080-220 - welche Größe weiss ich noch nicht.

    Wasserwerte aus der Leitung (senken sich alle noch leicht im Aqua)

    PH7

    GH6

    KH4

    Temperatur 29 Grad geplant

    Durch den Torf werden die Werte erfahrungsgemäß folgende sein:

    Wasserwerte aus der Leitung (senken sich alle noch leicht im Aqua)

    PH6,1-6,3

    GH3

    KH2

    Das Hardscape wird aus Stumpwoods und Flusssteinen gebaut. Nachempfunden diesem Foto:

    Stock photo of Matrincha (Brycon) in flooded forest of the Amazon Rio Negro tributary.... Available for sale on www.naturepl.com

    Folgenden Besatz plane ich und freue mich über Feedback:

    Geophagus Winemilleri (Start mit 10er Gruppe um 6cm)

    Crenicichla Regani Rio Negro oder Notophtalmus (2 Paare)

    Uaru Amphacanthoides (Start mit 6er Gruppe mit 4cm)

    Aequidens Superomaculatum (Start mit 6er Gruppe mit 3-5cm)

    1x L95 (aktuell im Besatz, 45cm)

    10xL168 (aktuell 4cm)

    5x Rineloricaria sp. Rio Negro (aktuell 8-11cm)

    20-40x Iguanodectes audujai red stripe (aktuell 6cm)

    Meiner Meinung nach werde ich die Cichliden später ausdünnen müssen. Hoffentlich kann es bei 6 Geophagus, 6 Uarus und einem Pärchen Aequidens bleiben.

    Was ist eure Meinung, freue mich auf die Diskussion.

    Schönen Samstag

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Du planst offensichtlich ein äußerst beeindruckendes neues Biotop-Aquarium, und es ist großartig zu sehen, wie gründlich du dich darauf vorbereitest. Hier sind einige Gedanken zu deinem Setup und Besatz:

    Becken- und Filtergröße: Dein 1300-Liter-Becken sollte ausreichend Platz bieten, um die von dir ausgewählten Fischarten zu beherbergen. Der eingeklebte Patroneninnenfilter in Kombination mit Biohome und Torf scheint eine effiziente Filtrationslösung zu sein.

    Die LED-Beleuchtung sollte in der Lage sein, dein Aquarium angemessen zu beleuchten. Die genaue Größe hängt von der Tiefe deines Aquariums ab. Stelle sicher, dass die Beleuchtung so platziert wird, dass alle Bereiche des Tanks ausreichend beleuchtet sind, insbesondere wenn du Pflanzen hinzufügen möchtest.

    Es ist großartig, dass du die Auswirkungen des Torfes auf die Wasserparameter berücksichtigst. Die gesenkten pH-, GH- und KH-Werte sollten den Bedürfnissen der meisten deiner geplanten Fischarten entsprechen, da sie normalerweise weiches, saures Wasser bevorzugen.

    Die Verwendung von Stumpfhölzern und Flusssteinen, um das Biotop nachzubilden, verleiht deinem Aquarium eine authentische Atmosphäre und schafft eine natürliche Umgebung für deine Fische.

    Deine geplante Besatzliste sieht gut aus. Beachte jedoch, dass einige Cichliden arten territorial sein können, insbesondere während der Paarungszeit. Die Idee, mit größeren Gruppen von Geophagus Winemilleri, Uaru Amphacanthoides und Aequidens Superomaculatum zu beginnen und diese später zu reduzieren, ist eine kluge Strategie zur Minimierung territorialer Aggressionen.

    Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die spezifischen Interaktionen zwischen den Fischarten unterschiedlich sein können. Überwache dein Aquarium aufmerksam und sei bereit, bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Die Bereitstellung ausreichender Versteckmöglichkeiten und Strukturen im Aquarium kann dazu beitragen, Aggressionen zu reduzieren. Denke daran, dass sich die Bedürfnisse deiner Fische im Laufe ihres Wachstums und ihrer Entwicklung ändern können. Regelmäßige Wasserwechsel und die Überwachung der Wasserqualität sind wichtig, um dein Aquarium in gutem Zustand zu halten.

    Insgesamt scheint dein Plan gut durchdacht zu sein. Ich wünsche dir eine erfolgreiche und glückliche Umsetzung deines neuen Aquariums! Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Moin Daniel,

    schönes Projekt hast Du da in Planung. Vom Tierbestand her gibt es keine Bedenken, aber wie Du schon selbst einschätzt, wird trotz der ziemlich großen Grundfläche eine Reduzierung notwendig sein. Geophagus winemilleri gehören ja zu den größeren Vertretern ihrer Gattung und sollten entsprechend freien Schwimmraum, aber auch "Unterstellmöglichkeiten" haben. Die Uarus passen da als Ergänzung ganz gut. Zu den Aequidens superomaculatum kann ich keine Erfahrungen teilen. Hatte zwar schon einige ähnliche Arten gehalten (z.B. sp. Venezuela) und diese waren ziemlich ruhige Gesellen. Da sollte sich ein später findendes Paar gut eingliedern. Auch bei den Crenis fehlen mir eigene Erfahrungen, aber da würde ich regani den Vorzug vor dem doch aggressiver geltenden nothophtalmus geben. Ich hatte mir mal Zwergcrenis aus dem Atabapo mitgebracht, die haben auch gegenüber weit größeren Geophagen u.a. Insassen echt Stress gemacht.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Realisierung.

    Eine Frage liegt mir noch am Herzen: Warum hast Du die Beckenhöhe auf 60 cm festgemacht?

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi zusammen,

    danke für eure Antworten. Erstmal bestärkt es mich in meinem Grundplan. Die Feinheiten werde ich dann noch ausarbeiten.

    Mathl: da das Aquarium im 1. Stock sowie unter einer Schräge bin ich auf 60cm begrenzt.

    LG
    Daniel