Wurzeln" wachsen aus dem Boden hoch?!

  • :-)/~

    Es gibt mehrere Gründe, warum Wurzeln in einem Aquarium auftauchen können. Wenn deine Pflanzen im Aquarium nicht genügend Nährstoffe erhalten, könnte das der Grund sein. Du kannst dies beheben, indem du einen Dünger für Aquarienpflanzen hinzufügst.

    Wurzeln könnten auch auftauchen, wenn die Pflanzen zu dicht gepflanzt sind oder nicht genug Platz haben. In diesem Fall solltest du die Pflanzen umsetzen oder dünn ausdünnen.

    Achte auch auf ausreichendes Licht, Wasserparameter wie pH-Wert, Wasserhärte und Temperatur sowie auf Krankheiten oder Schädlinge, die die Wurzeln schädigen könnten.

    Beobachte die Pflanzen und überprüfe die Wasserwerte, um das Problem zu diagnostizieren und zu lösen.

    Freundliche Grüße Serge

    Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

  • Hi Franz,

    so etwas habe ich ja noch nie gesehen.

    Du könntest aber Recht haben, dass du ein Nährstoffproblem hast.

    Mir fällt als erstes auf, dass du Blaualgen im Bodengrund an der Frontscheibe hast. Ich würde dann als erstes einmal den Bodengrund mit der Hand durchquirlen und schauen, ob Amoniakblasen aufsteigen.

    Auch der Pflanzenwuchs selbst scheint etwas mikrig zu sein. Sind das Konjakpflanzen oder Papageienblätter?

    Für weitere Empfehlungen wären einige Wasser- und Beleuchtungsdaten hilfreich.

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Franz,

    hast du mal deinen Bodengrund mit den Händen aufgewühlt? Wenn ja, kamen da Blasen zur Oberfläche, die übel riechen.

    Das würde für ein anaerobes Bodenmilleu sprechen und könnte schon eine Ursache sein, warum die Wurzeln gegen die Schwerkraft wachsen. Aber die These wäre erst einmal zu prüfen ;-).

    Blaualgen gibt es in jedem Aquarium. Auch ich habe eins oder zwei Becken, in denen sie immer wieder einmal auftauchen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Fleiß bekommt man die aber in den Griff. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es auf dem Foto richtig erkenne.

    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du die von mir beschriebenen Sachverhalte feststellst, würde ich zuerst versuchen, die Abbauproduckte (Kot, überschüssiges Futter) im Bodengrund zu reduzieren (Großer Wasserwechsel mit Mulmglocke und schön durch den Bodengrund rühren). ;)

    Liebe Grüße

    Swen

  • Danke für die Info,

    Ich habe am Wochenende die große Amazonas-Schwertpflanze Großpflanze - Echinodorus 3 Stück aus dem Aquarium geholt und dabei den ganzen Boden (Kies) aufgelockert und etwas neuen Boden ( Kies) ein gebraucht.

    Man kann ich euch sagen hatten die Pflanzen Wurzel. Na ja, jetzt sind sie raus... verkauft. Und habe neue rein gepflanzt.

    Hier die neuen Pflanzen indischer Wasserfreund robust, Guyana-Tausenblatt - Myriophyllum spec. 'Guayana'.

    Ich denke, die haben nicht so dicke Wurzel wie die alten Pflanzen.

    Nun besitze ich das Aquarium ca. 1 Jahr, habe immer alle 7 bis 10 Tage Wasserwechsel vorgenommen . Mit dem Mulmsauger den Boden abgesaugt, aber ich denke, ich muss es noch gründlicher arbeiten.

    Tauscht ihr auch den Boden aus oder wie geht ihr vor?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von franz1965 (19. September 2023 um 21:49)

  • Habe jetzt ein wenig gesucht im Netz, Boden reinigen im Aquarium.

    Was sagt ihr dazu?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Bodengrund absaugen kann man machen, muss man aber nicht. Kommt mM nach auf den Besatz an.

    Selbst als ich Tropheus hatte, habe ich den Bodengrund nur selten abgesaugt.

    Wie groß ist denn Dein Becken, welche Fische sind drin. Mal Nitrit bzw Nitrat gemessen ?

    Gruß Tom

  • Hallo Franz,

    das Video habe ich mir einmal angesehen. Richtig ist, dass der Boden die größte Masse an Filterbakterien enthält.

    Was die Sache mit dem Rumstochern angeht, sehe ich das aber anders. Die meisten Bakterien sitzen auf dem festen Substrat. Die entferne ich gar nicht durch das Mulm absaugen. Vielmehr funktioniert nach meiner Erfahrung das System besser, wenn die Substrate gut umspült sind (ist natürlich auch abhängig von Art und Größe des verwendeten Substrates). Nicht umsonst findest du auch hier im Forum in den Beiträgen über Filter immer wieder Überlegungen, wie man die groben Verschmutzungen von den biologischen Filtereinheiten fern halten kann.

    Das geht beim Bodengrund nicht. Das Absaugen des Mulms erleichtert aus meiner Sicht die Durchströmung des Bodengrundes. Ein verstopfter Filter funktioniert doch auch nicht. Den Rat "nur oberflächlich zu saugen" empfinde ich daher als falsch.

    Liebe Grüße

    Swen

    Tom gute Idee mit dem Messen.