Corydoras napoensis, mein Sommerprojekt 2023!

  • Guten Abend!

    Anfang Mai dieses Jahres habe ich mir auf der Suche nach einem Hübschen Panzerwels drei Stück dieser mir vorher unbekannten Art gekauft!

    Irgendwie schien den Tieren die neue Umgebung und wohl auch das frische Wasser so zu gefallen das zwei Tage später ein wildes treiben mit der Eiablage stattfand!

    Die gelblich klaren Eier entnahm ich und legte sie in eine vorbereitete gut durchlüftete (Krautsalat)-Schale die ich in dem Ablaichbecken an der Frontscheibe fixierte.

    Hier verfärbten sich die Eier innerhalb von drei Tagen dunkelbraun um!

    Wie ich bemerkte gab es bei diesem Gelege im Nachhinein leider viele verpiltzte oder "taube" Eier!

    Trotzdem schlüpften einige Larven die ich vom zweiten Tag an mit Essigälchen versorgte!

    Nach weiteren ca. drei Tagen gab es dann Artemianauplien......immer ein schönes Gefühl wenn man endlich die orangenen Bäuche sieht und somit endlich sicher sein kann das die jungen fressen!

    Dieses Bild oben zeigt die Fische aus dem Gelege mit ca 20 Tagen!

    Eine gewisse Sterberate war immer noch vorhanden trotzdem ich mehrmals am Tag mit einer großen Pipette Schmutz abzog und das Wasser gegen frisches aus dem Ablaichbecken tauschte!

    Letztendlich brachte ich 6Stück dieser tollen Welse durch und siedelte sie in ein kleines mit Sand als Bodengrund eingerichtetes Becken um......

    .....indem sie sich prächtig entwickelt haben!

    Parallel dazu im Hauptbecken waren die Elterntiere allerdings auch schon wieder in Stimmung und füllten somit wieder meine Zuchtschale!

    Glücklicherweise lief es dieses Mal einfach besser und man sah nach dem Schlupf das schon ordentlich Leben in der Bude war!

    Viel weniger verpilzungen=viel mehr Larven!

    Die weissen "Kringel" im Freiwasser sind die Essigälchen, unten erkennt man die frisch geschlüpften Larven!

    Danach weiterhin die gleiche tägliche Routine:Wassser und Schmutz abziehen und erneuern, Essigälchen, Artemianauplien und feinst zeriebenes Flockenfutter so oft es geht!

    Die Tiere wuchsen super heran und so konnte ich die Geschwister ca Ende Juli zusammenführen!

    Oben drei größere Tiere aus dem Ersten Gelege zusammen mit einigen Fischen aus dem Zweiten!

    Letztendlich sind es um die 35 Welse geworden von denen 12 Stück nun in meinem Wohnzimmerbecken schwimmen und vier mit den Eltern zusammen in einem kleinerem leben!

    Die restlichen gingen an befreundete Aquarianer in der Umgebung!

    Für mich ist es wirklich ein ganz spannendes Erlebnis gewesen diesen tollen eher kleinbleibenden Wels nachzuziehen und freue mich jeden morgen die kleinen zu sehen!americanfish.de/index.php?attachment/48613/

    Zum Schluss nochmal die Elterntiere, heute Abend gemeinsam mit dem Nachwuchs an einer Futtertablette!

    Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Einblick!

    Hier peitscht seit heute Mittag der Regen an die Scheiben zusammen mit so krassen Orkanartigen Böen das einem ganz mulmig wird.........aber so findet man endlich mal Zeit für einen kleinen Bericht!

    Schönen Abend aus SH und bleibt gesund!

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    danke für den Bericht. Schön, dass diese schöne Art in den letzten Jahren wieder etwas häufiger im Bestand zu finden ist.

    Meine Tiere haben eine etwas abweichende Färbung (siehe Bilder einmal Männchen, einmal ein Weibchen). Wahrscheinlich ein abweichender Fundort.

    Züchterisch habe ich relativ regelmäßiges Ablaichen. Allerdings sind Eier und Larven relativ klein und ich hatte immer Probleme, die Kleinen über die ersten Wochen zu bringen. Da werde ich das mit den Essigälchen auch einmal probieren. Danke Dir!

    Liebe Grüße

    Swen

  • Hallo Axel,

    finde ich auch. Nur, dass ich bisher noch nicht ganz so erfolgreich bin, wie du.

    Zum Arterhalt hat es aber bisher zum Glück gereicht.

    Deine Tiere erinnern mich von der Zeichnung her an Corydoras bilineatus. Aber ohne genaues Wissen des Herkunftsorts bleibt das alles nur Spekulation.

    Fakt ist, wer einmal die wunderschönen und von anderen Corydoras-Arten abweichenden Balzspiele gesehen hat, wird von der ganzen C. eleganz Artengruppe begeistert sein.

    Ich habe mir jetzt noch einen Trupp C. cf. undulatus zugelegt und bin gespannt, wenn sie das erste Mal ihr Hochzeitskleid anlegen.

    Liebe Grüße

    Swen