Meine L46 diese Lümmel haben.....

  • Huhu

    Heute früh war das schönste Aufstehen seit langem.
    Kaffee in die eine Hand und Taschenlampe in die andere und ab zum L46 Becken
    denn seit zwei Tagen lagen sie immer wieder zusammen :thumbup: .
    Und dann endlich war es soweit sie haben gelaicht.
    Ich habe die Lampen aus gelassen und ein Handtuch drüber gelegt.
    Das Männchen wedelte fleißig nur gegen Nachmittag kam er mit dem Gelege immer weiter richtung Höhlenende.
    Gegen Abend lag das Gelege dann leider draußen :cursing: .
    Zweimal habe ich es wieder in die Höhle gestopft nur irgendwie schaffte er es immer wieder die Eier raus zu wedeln.
    Also raus damit und ab in den Brüter (Egg Thumbler).
    Es sind 13-14 Eier und das als erstes Gelege nicht schlecht :thumbup: .
    Ich freu mich wie verrückt :love: , auch wenn ich schon viele Gelege von anderen Welsen hatte.
    Diese Gruppe habe ich selbst groß gezogen von 2-3 cm da ist die viele Arbeit über die Jahre vergessen und sie
    wurde belohnt.

    Hier das Gelege :

    Und hier der Egg Thumbler:

  • Hallo Jeanette,

    ganz große Klasse! Toll, das es gelungen ist, da freut man sich doch ein Loch in den Bauch, oder? :thumbup:

    Diesen Egg Thumbler mußt Du aber mal näher erklären, den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Auch auf dem Foto erkenne ich leider nicht sehr viel.

  • Hey

    Ich freu mich wie verrückt endlich hat es geklappt.
    Vor einem Jahr haben sie schon gelaicht und da ist es nichts geworden,
    nu hab ich schon ein wenig Angst das es wieder nichts wird aber mal warten.
    Ich hab mindestens 1000 Löcher im bauch und komm aus dem Grinzen nicht mehr raus :thumbup: .
    Wenn einer durch kommt ist es für mich ein rießiger Erfolg ^^ .
    Dieter den Egg Thumbler hat der René gebaut.
    Vom Prinzip her funktioniert er wie ein Luftheber.
    Unten hat er eine dickere Kammer wo die Eier rein kommen und dort wird dann die ganze Zeit das Wasser durch gezogen.
    Oben kommt das Wasser dann wieder raus.
    René baut die falls interesse besteht sag beischeid.
    Schwer ist es geeignetes Material zu finden.
    Ich habe in die tiefste Türkei gemailt und Telefoniert um da ran zu kommen.
    Dort gibt es sie ab Fabrik, aber der Händler hätte hunderte von Kilometern bis zum nächsten Postamt gebraucht
    deshalb habe ich sie nicht bekommen.Also musste sich mein lieber Freund da
    was einfallen lassen :D .

  • Hallo Jeanette,


    ein toller Erfolg - herzlichen Glückwunsch.

    Von dem Egg-Thumbler hatte ich - wie Dieter - nie zuvor gehört. Scheint aber eine genial einfache und wirksame Konstruktion zu sein - und das sind nun mal die Besten.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Janette,

    Glückwunsch und viel Glück und Erfolg. So wie Ihr das ganze angeht, muss das einfach was werden. :thumbup:

    Egg Thumbler war mir bisher auch nicht geläufig. Schön das man immer wieder was dazu lernt. Wäre sicher keine schlechte Idee den Egg Thumbler mal ausführlicher vorzustellen.
    Das Prinzip einfach aber effektiv setzt sich ja meist auch immer durch.

  • Huhu

    Heute morgen sieht es nicht mehr so rosig aus um das Gelege :S .
    Mindestens 4 Eier waren doch nicht befruchtet und eins ist ausgelaufen.
    Ich habe den ganzen Eiballen in ein Erlenzapfensud gesteckt für ein paar Minuten
    und hoffe es nützt ein wenig (zur Desinfektion).
    Das werd ich jetzt mehrmals täglich machen denn ein paar Eier entwickeln sich.
    Bilder gibt es dann später nochmal.
    Im Zuchtbecken ist Party warum auch immer ich deke da geht noch was ein dickes
    Weibchen huscht von einer Höhle zur anderen.
    Schön das ihr Euch auch so freut ich hoffe es wird endlich was :thumbup: .
    @Elko
    Du weist ja wie lange wir nun schon warten.
    Ich habe ja schon mit dem Gedanke gespielt deine noch zu nehmen
    um ihnen, so ein paar mehr Artgenossen dazu zu geben :rolleyes: .

    Ich denke René wird euch den Egg Thumbler näher erläutern.
    Bei Google findet man auch einiges :thumbup: .

  • Hallo Jeanette,

    ich drücke euch die Daumen, das ihr wenigstens mal ein Tier groß bekommt! Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen, wenn auf einmal einige Eier verpilzen! Die Idee mit dem Erlenzapfensud hört sich aber sehr gut an.
    Ja, und das Thema Egg Thumbler sollten wir echt hier noch ausführilicher diskutieren (natürlich im richtigen Forum). Danke aber schon einmal für die Informationen!

  • Hey

    Das Thema habe ich hier im Forum schon angesprochen in der richtigen Rubrik.
    Ich werde dann gleich mal stöbern gehen.
    Heute früh waren es nur noch 2 intakte Eier und eins davon ist mir dummerweise kaputt gegangen beim entfernen der restlichen verpilzten.
    Nun hab ich nur noch eins und da zappelt schon eine Larve drinnen.
    Mal schauen was draus wird.
    Die Weibchen spielen verrückt und schwimmen kugelrund durchs Aquarium, ich denke da kommt bald noch was :thumbup: .

  • Das ist ja Schade mit den Eiern aber ich drücke die Daumen, dass noch welche nachkommen.
    Meine H. contradens sind heut morgen auch heftig am Balzen und der Mann ist ziemlich agressiv und drengelt sich bei Weibchen in die Höhle.

    Ich nehme an die Hohen Temparaturen am gestrigen Tag haben ihren Teil dazu beigetragen. 8o