Lebendfutter kaufen ?

  • Hi Dieter,


    dieses DATZ-Aquarienbuch habe ich hier und auch gelesen. Ich finde das Buch sehr gut, und den Autor eh! Nur ist es schon etwas betagt, meine Ausgabe ist von 1997. Ich weiß nicht, ob es neuere Ausgaben davon gibt.


    leider ist es Prof. Dr. Bremer nicht mehr möglich gewesen, eine Überarbeitung herauszubringen.

    Diese Buch von Heinz Bremer hat sicherlich auch dazu beigetragen, das die Produzenten von Frostfutter wesentlich mehr Acht geben und viel mehr Wert auf Qualität legen. Die Veröffentlichungen in Zeitschriften, die einige Jahre später erfolgten, zeigen ja, das da ein Umdenken stattgefunen hat und die Quatität von Frostfutter wesentlich besser geworden ist.


    naja, wer es glaubt wird selig.....


    Fakt ist jedenfalls, dass Lebendfutter durch NICHTS zu ersetzen ist und dass man mit dem zwischenzeitlichen Auftauen von Frostfutter und dem erneuten Einfrieren nur Unheil anrichtet! Die Abbauprozesse durch diverse Enzyme laufen so rasend schnell ab, dass man seine Fische mit diesen Abbauprodukten sicherlich langfristig schädigt. Egal ob man das wahrhaben will oder nicht.

    Auch die Argumente mit diversen "artuntypischen" Futtermitteln zur Erzielung von Laichansatz lasse ich persönlich nicht gelten! Diskuszüchter z.B. können in dieser Beziehung ein Lied von Rinderherz singen - klar wird das gierig gefressen und die Tiere laichen ab, aber die langfristigen Folgen............???


    MfG

    Thomas

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Jens,

    diese Untersuchungen gab es durch Prof. Dr. Bremer, aber ich merke schon, dass man gegen eingefahrene Gewohnheiten und mangelnden Willen am Umdenken einfach nichts ausrichten kann. Füttere einfach so weiter wie Du denkst, geniese das schöne Wetter und mach es wie ich - einfach keine unnötige Zeit mehr mit solchen Diskussionen vergeuden und dafür Wasserwechsel machen, fotografieren oder irgendetwas anderes Sinnvolles tun.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas


    nu sei doch nicht gleich wieder so zickig :P
    Ich schliesse mich dir ja an was das Lebenfutter angeht, das von mir war jetzt nur eine Frage, mehr nicht ! Lebenfutter geht über nichts !
    Ausserdem kenne ich das Buch nicht und kann nicht wissen was in dem Buch steht !

    Nur du musst auch einsehen das andere eben andere Meinungen haben und nicht immer die von Thomas F., und man kann nicht alle belehren !
    Nur sollte man ruhig bleiben und nicht sofort wieder "beleidigt" sein nur weil andere nicht hören wollen !

    Ist nicht böse gemeint !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Thomas,


    mittlerweile geht mir hier Deine Tour oft echt zu weit! Du lässt an keiner Stelle irgendeine Meinung zählen außer Deiner eigenen. An anderer Stelle kritisierst Du User, dass sie Zoogeschäfte und Baumärkte über einen Kamm scheren und hier machst Du es vom Prinzip her genauso! Du unterstellst allen Herstellern, die Forstfutter in Blister oder Schoko tafeln anbieten, dass sie nur umverpacken und keine Frische ware hernehmen. Dies ist aber nicht so. Nicht um sonst habe ich das Beispiel mit Ruto genannt, die von den meist mir bekannten Züchtern hergenommen werden, da diese hervorragende Qualität bieten. Aber da bist Du genauso Ignorant, wie Du hier die anderen User "beleidigst"! :thumbdown:

    Ich persönlich käme auch nier auf die Idee irgendwo tümpeln zu gehen, um mir Lebendfutter zu besorgen, da ich große Bedenken wegen Parasiten hätte. Wichtig ist, dass die Ware frisch ist, dann ist es egal, ob Lebendfutter oder gefrorenes!


    Zitat


    aber ich merke schon, dass man gegen eingefahrene Gewohnheiten und mangelnden Willen am Umdenken einfach nichts ausrichten kann. Füttere einfach so weiter wie Du denkst, geniese das schöne Wetter und mach es wie ich - einfach keine unnötige Zeit mehr mit solchen Diskussionen vergeuden und dafür Wasserwechsel machen, fotografieren oder irgendetwas anderes Sinnvolles tun.


    ...vielleicht ist es auch besser so, da Du in meinen Augen nicht in der Lage bisst, vernünftig zu diskutieren.

  • ihr habt ja Recht. Ich passe anscheinend nicht zu diesen Forendiskussionen.

    Ihr könnt meinen Account von mir aus löschen.


    By

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Leute,

    ist es denn nicht möglich, hier mal vernünftig zu diskutieren? Ein jeder kann doch eine andere Meinung haben und die hier auch darstellen, ohne andere gleich damit zu überfahren. Alles andere, auch das Mimosentum und das Oberlehrerhafte, sind doch Kinderkram!
    Bleibt alle vernünftig, sonst macht es doch keinen Sinn, überhaupt zu diskutieren.

  • HI


    naja langfristige folgen ist so eine sache.... woher will man denn festmachen das es nur an dem Frostfutter lag was man jahrelang gefüttert hat ?

    vg
    jens

    Hallo Jens,

    es ist doch mittlerweile allgemein bekannt, dass aufgetautes Futter sehr schnell verdirbt und daher unverzüglich verfüttert werden sollte. Mehrmaliges Auftauen und wieder Einfrieren ist ein wesentlicher Grund dafür, wenn gekauftes Frostfutter, gerade in den kleinen Blisterverpackungen von NoName-Produzenten einen verdorbenen Eindruck macht. Und es ist auch bekannt, dass bei gefrorenen Nahrungsmitteln für den menschlichen Verzehr die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Genau aus dem Grunde um ein Verderben der Ware auszuschließen. Verdorbene Ware ist der Gesundheit abträglich. Bei Frostfutter verhält es sich ebenso.

    Das kannst du doch nicht ernsthaft in Zweifel ziehen.

    LG
    Reiner

  • Hey,

    das Thema ist warscheinlich zu komplex um es für jeden richtig zu Formulieren. Vielleicht bringen uns ein Paar nützliche Links und fachliche Quellen weiter.

    @ Reiner

    ich denke uns ist innerhalb der Disskusion allen klar geworden, dass häufig aufgetautes Futter schlecht ist aber es ist nicht sicher ob das die Regel ist...
    Wenn frische Futtertiere sofort gefrostet werden und so bis zum Verbraucher gelangen, dann ist das absolut hochwertiges Futter. Jetzt liegt es also an uns
    einen Hersteller/Händler zu finden der das sicher stellt.

    Es ist mir wichtig rauszufinden was das "Beste" im Verhältnis zu Kosten und Zeit für unsere Tiere ist. Vielleicht können wir mit den Streiteren aufhören und
    gutes Futter und gute Händler zusammentragen um ein Menü zusammenzustellen welches eben die geforderten Kriterien erfüllt.

  • Hallo reiner


    ich rede hier nicht von aufgetauten futter was man stehen lässt und dann verfüttert !

    Ich rede davon woranman festmacht das wenn man zum Beispiel Blisterfutter füttert es langfristig zu schäden kommen kann, das es nur an dem Futter liegt was Thomas hier ja so anzweifelt !

    Das man aufgetautes futter schnellstmöglich verfüttern sollte sollte jedem klar sein !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Tom,

    in dem Bericht, zu dem verlinkt hast, steht ja im Prinzip nicht viel anderes als das, was hier auch schon geschrieben wurde: beim Lebendfutter darauf achten, das die Qualität des Gewässers stimmt, und beim Frostfutter auf den Hersteller achten, weil es da große Qualitätsunterschiede gibt. Das wurde hier ja auch schon erwähnt.

    Das der Berichtende die Wirkung von Lebendfutter herabstuft, kann ich nicht verstehen. Die meisten Züchter wissen es besser, wie ihre Fische auf Lebendfutter reagieren, nämlcih mit Laichansatz. Auch der Satz, das Wasserflöhe und Co. fast nur aus Wasser bestehen, könnte mißverstanden werden. Denn die Chitinhülle z.B. wirkt sich äußerst positiv auf die Verdauung aus. Aber hier schreibt er richtigerweise, das man das mit gutem Trockenfutter auch erreicht.

    Auf die Äußerungen zu anderen Futtermitteln möchte ich hier nicht eingehen, weil das Thema hier ja Lebendfutter heißt.

    Der Link ist aber auf jeden Fall lesenswert, danke, Tom.