Bodenheizung bei Sand möglich?

  • Hallo ,

    wie aus der Überschrift ersichtlich wollte ich gerne wissen ob eine Bodenheizung bei Sand möglich ist .

    Wenn ja wie groß sollte sie dimmensioniert sein?

  • Hi Detlef,

    wofür denn? Was soll diese Bodenheizung bringen? Ich wüsste nicht warum es nicht bei Sand gehen soll. Bei De....le habe ich auch nichts gefunden, dass es nicht gehen soll.

  • Hallo Thommy ,

    ich habe mir gedacht und auch gelesen und gehört das dann der Pflanzenwuchs besser sein soll und die durchwurzelung des Bodens.
    Ist das nicht so ?

  • Hallo,

    das ist richtig...die Wärme der Heizung lässt das Wasser aufsteigen und im Becken langsam zirkulieren, dabei muss es eben auch durch den Bodengrund. Bei Kiesboden wird durch die Zirkulation fäulniss vorgebeugt, was sich wieder günstig auf die Pflanzenwurzeln auswirkt...zudem wird der Kies dabei als zusätzliche Filterfläche gewonnen.

    Weil sich Sandboden verdichtet kann kaum noch Wasser durchströmen und ich denke in diesem Falle funktioniert das nicht mehr.

  • Hallo Ron ,

    hab mir das mal durchgelesen , heißt das jetzt eine Bodenheizung ist bei entsprechend durchlässigem Bodengrund nicht nötig oder überhaupt unnötig da die Räume ja geheizt werden?
    Bei verschiedenen Korngrößen ist es doch meist so oder immer so das die feinen Sachen nach unten wandern.
    Ich hab Quarzsand mit einer Körnung von 0,7 - 1,2 drin also sollte ich noch andere Korngrößen dazu mischen bis 4mm ?

  • @ Ronald OAM

    Hallo,

    ich denke es ist nicht Sinn und Zweck eines Forums einfach Buchausschnitte reinzukopieren und das als eine Antwort gelten zu lassen. Es ist deine Meinung und deine Empfehlung gefragt...
    Wenn wir hier jede Frage mit einem 2 Teiligen Buchauschnitt beantworten, dann können wir es auch ganz lassen. Kurze Zitate sind ok aber mehr gehört hier nicht hin.

    Sicherlich hat jeder seine Meinung und geht seinen weg...aber dieses Forum ist dazu da sich aus den Meinungen anderer ein eigenes Bild zu machen. :thumbdown:

  • Hallo DECE,

    ich habe zwar keine Erfahrung mit Bodenheizungen aber mit Sand . Laut meiner Erfahrung verdichtet und verschlickt Sand sehr schnell , woraus ich mir jetz mal laut gedacht folgendes zusammenreime:

    durch die Verdichtung des Sandes wird die Heizung wohl nur nen bestimmten Bereich im Sand er"hitzen" , was evtl. zu einem Hitzestau führen kann und evtl. sogar zur Beschädigung des Heizkabels -> Stromschlag !!! es muss ja nicht immer am schlimmsten kommen und was ich mir auch gut vorstellen könnte ist , dass sich durch die geringe Durchströmbarkeit des Sandes die Bodenheizung gar nicht wirklich lohnt, da die Wärme ja eh nicht dahingelangt wohin sie soll .

    Noch ein Nachteil den ich mir vorstellen könnte ist der dass sich Wurzeln von grösseren Pflanzen (Grosse Echinodorus oder ähnliche ... ) um das Heizkabel wachsen und bei einer eventuellen Umgestaltung die Kabel mit aus dem Boden gezogen werden ( ähnliches ist mir bei einem Bodenflutersystem passiert :thumbdown: ). dann heisst es komplett neu machen ...

    aber ich bin eh kein Fan von zu feinem Sand und deswegen vielleicht ein bischen voreingenommen 8)

    Gruss Dante

  • Hallo,

    nein deine Meinung ist schon berechtigt. Ich denke eine Bodenheizung ist ein extra für das man sich entscheiden kann aber eigentlich ist es kein Muss. Ein Heizstab reicht vollkommen aus.

    Viele Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tom.savier (24. Juni 2010 um 20:57)

  • Hallo Dete,

    ich hatte in meinem 1100Liter eine 250W Bodenheizung ( http://www.dupla.com/DE/product/80688 ) (am Controller parallel mit einem Heizstab geschaltet, so war sie nicht dauerhaft an) das ganze bei Sandboden (die Sandschicht war aber mit 3-5cm relativ gering!!!) in Betrieb. Ich habe die nach ca. 3 Jahren rausgenommen, da die Erdfresser sie ständig freigelegt haben. Falls Du noch eine suchst, seit 2 Jahren liegt die hier noch rum.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas