Und es klappt Doch!! Uaru Nachwuchs im Leitungswasser

  • Hi Zusammen,


    muss wohl bald wieder mal ein Filmchen drehen. :D Mein 2. Pärchen (aus Nhamunda) hat wieder seit 10 Tagen freischwimmende Junge im Gesellschaftsbecken. Sie werden einfach nicht weniger. Ich habe so an die 40 Jungen gezählt und haben schon locker 1cm erreicht. Alle anderen Mitbewohner halten gebührenden Abstand. Selbst von den 5 großen L95 und den großen L330 lassen sie sich nicht stören, bzw gehen diese auch dem Pärchen aus dem Weg. Sie müssen da nicht mal besonders stark Ihre Brut verteidigen, denn alle andern Fische haben großen Respekt vor dem Paar. Daher geht alles sehr ruhig zu. Das erste Pärchen hat im Moment eine blöde Stelle zum Laichen gesucht. Sie laichen immer direkt an einem großen Ausströmerstein. Die Jungen schlüpfen da auch, aber sobald diese Freischwimmen, werden sie immer mit den Luftblasen mitgerissen und werden so zur leichten Beute für andere Bewohner. Aber ist mir eher recht, da der Uaru Absatz nicht besonders gut war.

  • Hallo Thommy


    was machen denn eigentlich Deine Nhamunda Uaru.

    Hast Du derzeit Nachwuchs.

    Ist von der letzten zuletzt sehr deziemierten Nachwuchsgruppe noch was geblieben???

  • Hallo Zusammen,


    mal ein Update als "Erfahrungsbericht". Von den 3 jungen Uaru blieb einer komplett im Wachstum stehen und ist dann auch irgendwann eingegangen. Somit sind es nur noch 2 Tiere. Interessant hierbei ist, dass es die Jungen sind, die am längsten am Stück, bei den Eltern gelassen wurden. Mittlerweile messen die 2 übrigen Tiere locker 7cm und es kommt auch schon der Keil allmählich zum Vorschein. Trotzdem schwimmen die jungen immer noch bei den Eltern und die Eltern verteidigen auch immer noch kräftig ihren Nachwuchs. Hätte ich persönlich nicht gedacht, dass die Brutpflege so lange anhält. Haben auch seither nicht mehr versucht abzulaichen. Mal sehen, wann die Brutpflege offiziell beendet wird.

  • Hi Thommy,

    das ist echt interessant! Das Fische so lange Brutpflege betreiben, ist für mich auch total überraschend.

    Das ist das Schöne an unserem Hobby: man lernt nie aus! :D

  • Hallo Zusammen,

    um mal zu berichten, wie schnell Uaru amphiacanthoides wächst. Ich habe immer noch 4 Tiere von den ersten Jungen die durchgekommen sind. Dies ist noch nicht ganz 1 Jahr her. Das größte dieser Jungen hat mittlerweile 22cm und ist schon größer als das Weibchen von dem "Nhamunda" Pärchen. Farblich ganz interessant. Es war ja ein zusammengewürfeltes Pärchen, die Jungen sehen aber komplett anders aus. Grundfarbe ein leichtes Aprico. Auf Fotos kommt das bei mir nicht raus. Muss mal bald wieder ein Filmchen machen, da sind die Farben besser zu sehen.

  • Hallo Zusammen,

    seit 10 Tagen haben meine Uaru amphiacanthoides wieder mal einen Jungfischschwarm im Gesellschaftsbecken. Da ich es einige Interessenten gibt, füttere ich diesen Schwarm und hoffe, dass auch nun die meisten davon durchkommen. Es sind ziemlich genau 20 Jungfische und sind aktuell ca 1,5cm groß.

    Hier schlechte Fotos von heute:

    Immer wieder beeindruckend, wie diese Cichliden es schaffen trotz 27cm Panaque, 2 Pimelodus pictus und den vielen anderen Cichliden Jungfische im Gesellschaftsbecken durch zu bringen. Der Panaque, selbst sehr "Stachelig" hat einen höllen Respekt vor diesem Pärchen und macht immer einen großen Bogen um deren Gelege. Bei Geophagus Gelege setzt er sich eifach drauf und lässt es sich schmecken. Deswegen muss er bald auch umziehen, damit auch mal meine Geophagus winemilleri Chancen haben, Junge bis zum Freischwimmen zu betreuen. Denn da möchte ich auch mal Junge großziehen.

  • Hi Thommy,

    na dann Glückwunsch!

    Schön anzusehen, dass es auch in Leitungswasser geht. Uaru sind eine meiner Traumfische, aber leider werden die (aktuell) zu groß für meie Aquarien.

    Hast du zufällig die aktuellen Wasserwerte zur Hand? Würden mich mal interressieren.

    Achja, außerdem wäre für mich interressant ob es WF oder NZ sind. Nur um mal zuschauen, ob der Mythos stimmt, den ich gehört habe, dass die Tiere unbedingt pH <6 brauchen...

    Und noch was. Tolle Tiere :thumbup:

  • Hallo Tobi,

    auch bei den Uaru amphiacanthoides steht in vielen Büchern, dass sie für die Zucht sehr weiches Wasser brauchen. Generell wurde diese Art als eher schwierig zu haltende Art bezeichnet.
    Ich habe kaum einen unkomplezierteren Cichliden kennengelernt. Wirklich robust und eher einfach zu halten.

    Mein „Zuchtwasser“ ist alles andere als optimal.
    pH-Wert ca 7,5
    GH ca 17
    KH ca 13

  • Moin,

    bei mir hapert es ehrlich gesagt noch etwas.
    Mein Paar hat deutlich gewonnen, nachdem ich das zweite und dominante Paar abgegeben habe.
    Die Beiden sind sehr stark durchgefärbt schwimmen ständig eng miteinander durch das Becken.
    Das Weibchen zeigt schon seit rund 2 Wochen deutlich seine Legeröhre.
    Aber irgendwie scheint das ganze noch am Männchen zu scheitern.

    Viele Impulse zur Unterstützung kann ich nicht mehr bieten.
    Das Wasser ist schon deutlich unter 7 PH und um die 30° warm.

    Wasserwechsel alle 2 Wochen.

    Bisher hat das Weibchen in der Zeit , die ich das Paar habe zweimal abgelaicht, der Laich wurde aber sofort vom Männchen gefressen, ob es vorher zu einer Besamung gekommen ist, kann ich nicht sagen.