sind z.B. Orchideenwurzeln im Wasser schädlich ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein offenes Becken aus dem eine Wurzel ragt auf der ich mir einen Epiphyten-Stamm aufbauen möchte .
    Jetzt habe ich ein paar interessante Threads über die Verwendung von heimischen Naturhölzern und künstlichen Imitaten gelesen.

    Dabei kam auch zur Sprache dass z.B. Monstera-Luftwurzeln ungiftig fürs Aquarienwasser sind.

    Kennt sich vielleicht jemand aus wie das bei Orchideen- Wurzeln aussieht? Ich würde mich nämlich tierisch freuen zwischen den Tillandsien die eine oder andere Orchidee oder Bromelie zu haben, nur möcht ich mein Aq-Wasser nicht damit belasten .

    Oder kennt Ihr eine andere Pflanze die epiphytisch wächst , fürs Aq-Wasser unschädlich ist und Blüten bildet ?

    Gruss Dante

  • Hi Dante.

    Solange die Wurzeln der Orchiden nicht ins Wasser hängen dürfte nix passieren. Das einzige Problem was ich dabei sehe, wäre, dass die Orchideen sonst eingehen und evtl. faulen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bender ,

    ja das hab ich auch befürchtet dass dann eher die Orchideen schaden nehmen ... schade :( eigentlich hoffte ich dass dann an den hängenden Blättern meine zukünftigen Copella arnoldi´s eine Laichunterlage finden ... nun gut dann muss doch der Froschlöffel herhalten und die Orchideen ein paar Etagen höher ziehen ( auf dem Plan natürlich ;) muss mir erst noch nen Stamm besorgen der passt ... aber ich plane das lieber gut voraus , damit ich weiss was ich da tue ;) )

    Gruss Dante

  • Ich nochmal...

    Also wenn du ne Laichunterlage für die Spritzslamler suchst, könnte ich dir Efeutute empfehlen.
    Wenn bei der die Wurzeln ins Wasser hängen, dann bilden sich richtig tolle verzweigte Wurzelballen unter Wasser, außerdem zieht sie auch Nährstoffe aus dem Becken (Biofilter).
    Und sie wird auch nicht ganz so groß wie die Monstera.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • bei mir hängen schon seit langen die Wurzeln der "Efeu Tute" im Aq .

    Das macht sich sehr gut wegen der Wasserwerte aber Vorsicht nicht die Blätter ins Aq. Wasser

    hängen , die sind giftig . Ob die Pflanze auch mal blüht weis ich nicht .

    mein ist etwa 5 Jahre alt und gesamtlänge ausgerollt etwa 6 Meter .

    Gruß Bernd 53


    PS. mit Orchiden kenne ich mich gar nicht aus.

  • Hallo Bernd und Bernd,

    die Efeutute würde mir auch sehr gut gefallen :) vor allem dass man sie um den Stamm wachsen lassen kann , nur wie Bernd schon sagte sind die Blätter giftig , und deswegen habe ich bisher von ihr abgesehen. Aber wenn das geht dass man einfach aufpasst dass die Blätter nicht ins Becken hängen , werde ich sie zu meinen Favoriten erklären ;)
    Macht sich bestimmt gut zwischendrin eine Orchidee oder Bromelie "rauswachsen" zu lassen.
    Muss ich denn die Efeutute trotzdem im Topf mit Erde halten oder reicht ihr ein Moosballen zum anwurzeln ?

    Gruss Dante

  • Hey,

    Dass man Efeutute nich unter Wasser halten soll, da es giftig ist stimmt (so) nicht.
    Ich habe in meinem Channa Becken eine Efeutute die da einfach rummschwimmt und ein andere Aquarianer hat in mehreren sein Becken u.a. auch sehr große Efeututen wachsen.

    Bei Channas kann ich bestätigen, dass sie definitiv nicht giftig sind. Ein sehr kleiner Ableger ist auch in meinem Cory und Endler Becken.

    Grüße
    Markus

  • Hallo
    Die Giftigkeit scheint sich auch mehr auf Hunde, Katzen, Nager etc. auszuwirken wie bei vielen Zimmerpflanzen auch.
    Für Aquarien und Terrarientiere habe ich das auch noch nicht gelesen oder gehört (was nicht heißt, das es nicht so sein kann oder im Einzelfall bei bestimmten Tieren so sein kann).

  • Hallo,
    ich habe auch schon oft die Efeutute über meinen Aquarien gepflegt. Dabei waren auch immer Blätter unter Wasser. Schäden an den Fischen oder Wirbellosen sind nie aufgetreten.
    Das größere Problem ist die Wuchsfreudigkeit. Unter Wasser können die Wurzeln sehr dicht werden und so zahlreich, das sie schon fast wieder stören (also regelmäßig ausdünnen). Und über Wasser haben die so gewuchert, das ich in relativ kurzer Zeit die Wand hinter dem Aquarium komplett damit zumachen konnte.
    Ansonsten halte ich diese Pflanzen auch für gut geeignet, um damit eine Art Epiphytenstamm zu begrünen. Man muß sie dafür nur klein halten.

  • Hi,

    ich habe seit zig Jahren Efeutute, Porzellanstock und Orchideen in meinen beiden Paludarien. Alle Pflanzen haben Wurzeln und Blätter (die Orchideen nur abgefallene) im Wasser, ohne dass ich irgendwelche negativen Wirkungen erkennen kann.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber mal irgendwo gelesen, daß das Einblatt (Spathiphyllum sp.) sehr geeignet sein soll um z.B. Nitrat aus dem AQ zu zehren wenn man die Pflanze in das Becken wurzeln lässt. Einblätter haben auch sehr schöne Blüten, sind bekanntlich aber insbesondere für Haustiere giftig :evil: . Keine Ahnung wie sich das im Aquarium auswirkt, z.B. wenn mal ein paar Wurzelfäden abbrechen sollten. Ob dann irgendwelche schädlichen Wirkstoffe ins Wasser kommen... 8| ?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Zusammen,

    das sind ja viele Antworten :)

    Eure Erfahrungsberichte mit der Efeutute gefallen mir sehr ;)

    @ Dieter: die kann ich ja einfach nachschneiden wenn sie zu gross wird für den Stamm , oder ? So wie ich gelesen habe kann man die Efeutute über Stecklinge vermehren ...

    @ Thomas : wie weit hältst Du die Orchideen vom Wasser ? Manche Arten treiben ja schon relativ lange Luftwurzeln . Kann man die um den Stamm "binden" wenn sie Gefahr laufen
    ins Wasser zu wachsen ? Nicht dass die dann anfangen zu faulen oder so ...

    @ Bernd 53 : ich werd das mal ausprobieren mit der Efeutute , Danke für den Tip :D

    So jetzt hab ich Lust den Stamm aufzubauen !!! Mir fehlt nur noch der Stamm ...
    Ich wohn hier in einem Winzergebiet und hoffe dass ich da evtl nen schönen Rebstock abstauben kann ;)

    Vielen Dank für die Antworten und Anregungen :thumbup:

    Gruss Dante

  • Hi,

    Zitat

    Ich wohn hier in einem Winzergebiet und hoffe dass ich da evtl nen schönen Rebstock abstauben kann


    Bei einem Rebstock aus dem Winzergebiet wäre ich vorsichtig wegen Schadstoffbelastung.
    Also Wasserkontakt möglichst vermeiden.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    die Orchideen sind ganz unterschiedlich (von 10-50cm) vom Wasser entfernt. Ihre Wurzeln hängen teilweise ins Wasser und faulen teilweise auch ab. Ich habe dadurch noch keine negativen Auswirkungen auf die Unterwasserwelt feststellen können.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • es kann sein ,daß ich da was mit der Giftigkeit der Blätter etwas zu vorsichtig war

    aber ich hatte es nicht anders gewußt . daher lieber etwas vorsichtiger rangehen

    als dann bereuen was passiert ist . Danke auch für die Neuen Erkentnisse anderer

    Teilnehmer.

    Gruß Bernd 53

  • Hi,

    ich bin kein Experte auf dem Gebiet, ich höre nur immmer wieder, dass Rebstöcke ( ausser villeicht aus bio-haltung ) gegen alles mögliche behandelt werden und extrem belastet sind, und man vorsichtig sein sollte.

    Sollte nur eine Warnung sein, dich mit dem Problem auseinanderzusetzen.
    Vielleicht haben andere hier mehr Infos zu dem Thema.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Dante,
    stimmt, die Efeutute kannst Du immer wieder einkürzen und die abgeschnittenen Triebe neu wurzeln lassen, Das geht relativ flott.
    Mit Rebstöcken kenne ich mich leider nicht aus.

  • Bei uns in der Gegend gibt es keine Rebstöcke daher

    kenne ich mich damit auch nicht aus ,wie die sich im Wasser

    verhalten .Nur wie schon von anderen erwähnt ist das so eine Sache

    mit dem Spritzen von dem Holz .Ich habe nur mal gehört , daß wenn einmal

    die Reblaus im Weinberg eingefallen war , man viele Jahre trotz behandlung

    keine weinstöcke mehr anbauen soll . wenn jehmand was anderes weis her damit .

    Das Holz ist ja schön anzusehen und macht sich bestimmt gut im Aq.


    Gruß Bernd 53