• Hallo ,
    keine Ahnung obs wen interessiert , seit Donnerstag schwimmen bei mir Tilapia joka und Pelmatochromis buttikoferi , bilder kommen noch.

  • Hi Dete,

    die Pelmatochromis sind sehr schöne Tiere :thumbup: , wo bekommt man die denn her ? Früher hatte ich mal ein Auge auf P.nigrofasciatus geworfen, hatte die aber auf keiner Stockliste gesehen (auch heute noch nicht)...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Daggi,

    ich hab die Tiere das erste Mal im Glaser-Newsletter gesehen, glaub im Dezember 2010.

    Und vor kurzem hab ich einen im Geschäft gesehen und zu einem annehmbaren (aber doch eine Nacht drüber schlafen müssen) Preis gekauft.

    Nun bin ich am "Experimentieren", was der Fisch so an Futtertieren möchte. Kardinalfische und Guppys scheint er schon mal zu mögen. Ausgewachsene Zebrabärblinge sind scheinbar noch nicht sein "Ding".

    Sein Zuhause ist ein Becken mit den Maßen lxbxh 100 x 50 x 30 (150Liter).

    Gefiltert wird über einen HMF mit einer Zimmerbrunnenpumpe von Conrad.

    Weiterhin ist nochein Regelheizer und eine Strömungspumpe angebracht, welche das Tier scheinbar sehr gut findet, da er meistens in der Strömung steht.

    "Eingerichtet" ist das Becken momentan nur mit einem großen Busch Microsorum pteropus, der frei im Wasser liegt.

    Die Beleuchtung erfolgt mit einer 11 Watt Energiesparlampe.

    Ansonsten ist das Tier sehr neugierig aber dennoch etwas scheuer. Wenn ich im Keller rumbastele, kommt er oft an die Frontscheibe (das Becken steht mit einer schmalen Seite in einem größeren Unterschrank) und schaut zu, solange ich nicht zu nahe an die Scheibe komme.

    Falls noch jemand Interesse hat, ich hab noch Tiere auf der Stockliste von Tropicwater gefunden. Allerdings zu einem "Mehr-als-nur-eine-Nacht-drüber-schlafen-Preis"

    MfG

    Mario

  • Hallo Mario,

    ich habe von diesen Fischen keine Ahnung und weiß auch nur das, was ich im Glaser-Newsletter gelesen habe.

    Wenn ich es richtig verstehe, pflegst Du ein Einzeltier. Ist das auf Dauer so vorgesehen? Wie sieht das in der Natur aus?

  • Hallo Dieter,

    meines Wissens nach (was die Literatur so hergibt) sind diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung Einzelgänger, welche im Strömungsschatten von Steinen oder Holz auf vorüberschwimmende fressbare Beute lauern.

    Ich würde gerne versuchen, mehrere Tiere gemeinsam zu pflegen, allerdings setzt mir der Einzelpreis der Tiere momentan noch Grenzen.

    Ich hoffe aber darauf, daß es keine so Verrückten mehr gibt, die sich noch solche Tiere anschaffen und ich die "Restbestände" preisgünstig aufkaufen kann. :D


    MfG

    Mario

  • Hallo Leute,

    hier gleich einige Neuzugänge:

    Ich! Seit dem 28.01.2011.

    Bei mir seit dem 7.01.2011 ein Paar Aequidens pulcher. Und seit dem 23.01.2011 ungefähr 50 Aequidens pulcher-Babys.

    Hoffentlich lassen meine Rotblauen Kolumbianer, meine Bratpfannenwelse und meine Ancistrus den kleinen eine Chance.

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo "Kolumbianer",

    das ist ja enorm schnell gegangen mit der Vermehrung! Denke bei der Aufzucht nur daran, das man diese Buntbarsche nicht ganz so gut wieder abgeben kann. Besser wenige aufziehen, als zu viele und dann nicht zu wissen, wohin damit.

    Über eine kurze Vorstellung würden wir uns auch freuen! :thumbup:

    Und natürlich: :B :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo,

    wie groß sind denn die Andinoacara pulcher? Bei mir haben diese Tiere sehr früh immer gelaicht, teilweise deutlich unter 10cm. Meist vom ersten Tag an sehr gute Brutpfleger, aber trotzdem denke ich, dass sie gegenüber der Kolumbianer keine Chance haben.

  • Über eine kurze Vorstellung würden wir uns auch freuen!

    Und natürlich:

    das ist ja enorm schnell gegangen mit der Vermehrung! Denke bei der Aufzucht nur daran, das man diese Buntbarsche nicht ganz so gut wieder abgeben kann. Besser wenige aufziehen, als zu viele und dann nicht zu wissen, wohin damit.

    Über eine kurze Vorstellung würden wir uns auch freuen!

    Und natürlich:


    Welche Vorstellung meinst du? Meine oder die der Pulcher? Die Anzahl der Kleinen werden wohl die Kolumbianer und die Ancistrus alleine regeln. Nur der Starke überlebt, ganz naturgetreu. Wer in dem Becken überlebt, hat es verdient aalt zu werden. Abnehmer fürr einzelne Tiere habe ich auch schon.

    Zur Größe der Elterntiere gilt folgendes zu sagen:

    Weibchen ca. 7 cm, Männchen ca. 5 cm. Hatte das Glück die Tiere bereits im Laden als Paar zu beobachten.

    Bilder folgen, wenn ich gute Aufnahmen habe.

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!