Notfall: Wasser trüb, Welse schnappen nach Luft

  • Hallo,

    heute früh hat Birte mich geweckt mit dem Satz: "Mama, Uhura und Sulu sind ganz blaß und hängen an der Scheibe!"
    Ich bin natürlich sofort zum Aquarium, und in der Tat, nicht nur Sulu und Uhura, sondern alle L204 waren an irgendwelchen Scheiben und schwammen immer wieder zum Atmen an die Oberfläche. Außerdem waren sie ganz blaß (wie Schreckfärbung halt) und das Wasser war milchig trüb und roch faulig.

    Ohne groß zu überlegen habe ich erstmal 80% Wasser gewechelt, die neueste große Wurzel (Mangrove, seit 1 1/2 Wochen im Becken) entfernt, den kleinen Filter, den ich zur mechanischen Reinigung und als zusätzliche Strömungspumpe drin habe, gereinigt und ordentlich Mulm gesaugt. Viel Mulm war aber noch nicht da, der letzte Wasserwechsel war erst Sonntag gewesen. Allerdings waren noch reichlich Reste der gestrigen (und vielleicht vorgestrigen) Fütterung am Boden. Birte hatte gefüttert, weil mir abends nicht so gut war, und sie hat diese Riesendinger genommen, Plecos Tabin oder so von Tropical. An die gehen unsere Welse nur, wenn sie wirklich nichts anderes kriegen.

    Nun ist das Wasser noch nicht ganz klar, sieht aber schon besser aus (riecht auch besser), und die Ringelsocken sind wieder normal gefärbt und in ihren Höhlen. Nur, was war das, und was kann ich machen, dass es nicht wieder schlimmer wird?

    Die große Wurzel wollte ich nochmal in Ruhe wässern und schrubben, bevor ich sie nochmal reintue, ich hatte sie vorher nur gründlich heiß abgespült gehabt. Wasserwerte bestimme ich nachher gerne auch, und noch einen Wasserwechsel würde ich, je nach Entwicklung auch machen.

    Bitte helft mir und gebt mir Rat.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,

    Sieht nach Bakterienblüte aus, da ist erst mal der Wasserwechsel das erste, und beste Mittel.
    Sowas kann kommen durch zuviel Futter, oder aber auch durch neu eingebrachtes Holz.

    Google mal "Bakterienblüte"

    Da du ja schon 80% gewechselt hast ( und es ja anscheinend schon besser ist ) , würde ich jetzt mal abwarten.
    Wenn du die Gelegenheit hast, sprich zu Hause bist, würde ich öfter nachsehen, und gegebenenfalls noch mal wechseln.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Melanie,
    mit dem Wasserwechsel und dem Entfernen des neu eungebrachten Holzes hast du intuitiv schon das richtige gemacht.
    Im Zweifelsfalle würde ich ruhig später noch einmal 80-90% Wasserwechseln und das Becken weiter beobachten.
    Ich denke aber, wenn es an der Wurzel lag, wird auch ein weiteres schrubben nix bringen, da sie dann wohl eher ein prinzipielles Problem hat. Ich habe auch so eine Wurzel, die ich jetzt aus meinen Becken verbannt habe :(

    LG Andi

    PS: Auf das alles wieder Gut wird!

  • Hallo,

    dankeschön, Jeannot und Andi. Die Wurzel tu ich also nicht mehr rein, Wasser werde ich nachher nochmal wechseln. Gut, dass ich heute eh hauptsächlich zuhause bin, da kann ich immer mal schauen, wie es den Welsen geht. Momentan treiben sie sich alle brav und normalgefärbt am Boden rum. Birte kann auch immer mal einen Blick aufs Becken werfen, sie ist wegen Hals- und Kopfweh vom Musiklehrer heimgeschickt worden.

    Liebe Grüße auch von Birte

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie,

    es muss nicht notgedrungen an der Wurzel liegen.
    Wenn du ein Behältnis hast , das gross genug ist, würde ich versuchen sie einige Zeit zu wässern, und zu sehen, was dabei rauskommt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Melanie,

    es muss nicht notgedrungen an der Wurzel liegen.
    Wenn du ein Behältnis hast , das gross genug ist, würde ich versuchen sie einige Zeit zu wässern, und zu sehen, was dabei rauskommt.


    Hi.

    Sehe ich auch so, tippe eher auf das viel zu viele Futter welches so lange im Wasser war.

  • ich würde so von weiten sagen . da hat es jemand zu gut mit dem füttern gemeint .

    allerdings nicht nur einmal , wenn zuviel Futter übrig bleibt bilden ganz rasch Faulgase

    und schädliche Bakterien .Die folge ist das becken kippt um .Was Du gemacht haßt war richtig

    damit das Gleichgewicht so schnell wie möglich wieder hergestellt wird .

    mit der wurzel wie die anderen schon vorgeschlagen haben erstmal raus aus dem Becken und längere Zeit wässern .

    ich füttere nur alle 2-3Tage .

    Gruß Bernd 53

  • Hallo,

    gut, dann kommt die Wurzel erstmal in die große Wäschewanne und die Welse haben heute mal Diät. Die Armen.
    Dankeschön Euch allen.

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo


    nun heißt es Wasser wechseln.... ist wohl das beste was man machen kann ! Siehste hättest mal vom Wurzeljens ne Wurzel geholt...... da ist noch nie was passiert :D

    Und Mulm absaugen ?? In dem Fall ok aber sonst wird bei mir nie Mulm abgesaugt da ich ihn für nützlich halte !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo


    Und Mulm absaugen ?? In dem Fall ok aber sonst wird bei mir nie Mulm abgesaugt da ich ihn für nützlich halte !

    vg
    jens

    Hallo Jens.
    Das finde ich sehr interessant und vielleicht könnten wir das mal in einem extra Thread diskutieren oder es gibt schon was darüber, denn ich habe immer nur das Gegenteil gehört und gelesen (Arzneizettel). Im Mulm seien Parasiten und wenig nützliche Bakterien, eher welche, die Krankheiten auslösen können. Anders herum soll man ja mit etwas Mulm neue Aquarien einlaufen lassen, eben wegen der Bakterienkulturen? Ich fände es mal echt interessant zu wissen, was man da wirklich machen kann/soll. Wie gesagt, lasst doch mal was dazu raus bitte oder einen Link, wo es was dazu gibt. Danke.

  • Hallo Melanie, :-)/~
    da drück ich mal ganz feste die Daumen dass das nicht nochmal Passiert :pinch::!::!:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    dankeschön Ihr Lieben. Die Futterlektion haben Birte und ich denn wohl gelernt. Mal schauen, wie die Welse unsere neue Meinung zu dem Thema finden. :whistling:

    Jens: Gegen ein bisschen Mulm habe ich auch nichts, aber in eben diesem Aquarium sorgen unter anderem vier Panaqolus für ganz außerordentliche Mengen Mulm. Schließlich essen die massenweise Holz, und das ist so wunderbar ballaststoffreich. Wenn ich da nicht wöchentlich Mulm saugen täte, wäre das Becken schon vollge... naja. :rolleyes:

    Ja, und beim nächsten Ausflug ins Moor achtet der Wurzeljens auch darauf, dass er kleinere Wurzeln mitbringt? :D

    Daumendrücken können wir so oder so, gut gebrauchen. :)

    Ganz liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo nochmal,

    ein letzter Stand für heute:
    Ich habe am späten Nachmittag nochmal 60% Wasser gewechselt, einfach zur Sicherheit. Alle Fische scheinen nun wohlauf. Die Endlers Balzen wieder wie wild, Sulu verscheucht Scotty von allen schönen Plätzen, Oswald hat es sich unter einer Wurzel gemütlich gemacht und Uhura und Chekov... Seht selbst:
    Dankeschön Euch allen nochmal. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Bilder

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Ach, die sind aber schon hübsch, die Beiden. Zum Glück gehts allen Beteiligten wieder gut, inklusive Besitzern. Freut mich! :thumbup:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Na das scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Dirk und ich hatten Montag abend auch ein unschönes Erlebnis, als ich das Aquarium öffnete um nach dem Filter zu sehen und das komplette Wohnzimmer plötzlich roch wie ein Güllehaufen. Bei uns lag es wahrscheinlich an einer Wurzel. Ich drück Euch die Daumen, dass es jetzt stabil bleibt und wünsche gute Besserung an Birte.
    Liebe Grüsse
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4