So mein kleinen Tümpel auch mal vorstellen.....

  • Haben heute mal was kleines gebastelt.....ein 450 Liter Becken in knapp 30 Minuten Bauzeit.

    der Stahlrahmen

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1143/


    die Holzplatten
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1140/

    vorbereiten zum einkleben der Platten
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1141/

    einkleben der Platten
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1145/

    einkleben der Scheibe
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1147/

    Wasser Marsch! Dichtheitsprobe
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1139/

    @ Nick504

    einen m² Preis kann man pauschal nicht sagen, da jedes Projekt anders ist. Da spielt die Größe, das zu beschichtende Material, welche vorarbeiten nötig sind, ob man es vorort machen muss usw. alles eine Rolle.

    Gruß

    Michael

  • Nabend

    sieht doch mal gut aus. Ich habe etwas länger für mein Becken gebraucht. Sollte ich mal wieder ein Becken aus Holz bauen, werde ich dies auch so in der Art bauen. Ist wesentlich einfacher und man hat nicht den Gestank der Versiegelung in der Wohnung.

  • Hi Michael,

    sieht sehr gut aus :thumbup: . Da ich momentan bei der Planung meines AQ-Kellers bin, interessieren mich solche Lösungen auch immer, vorallem die Kostenfrage ;) . Obwohl ich zwar einen etwas größeren Pott plane, wie muss man sich die Gesamtkosten für das Becken auf Deinen Fotos in etwa vorstellen (nur mal als Vergleich).

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Michael, :-)/~

    Eine sehr interessante Variante!!!!

    Viel Spaß damit!!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    ja das was Michael und seine Jungs auf die Beine stellt, kann sich sehen lassen. Und wenn man an der Quelle sitzt, kann man wunderbar auch mal eine paar freie Minuten nutzen, um mal eben auch ein kleines Holzbecken zu fertigen.

    Jetzt direkt noch dazu eine Frage. Lohnt es sich schon, so ein "kleines" Becken aus Holz zu bauen?

  • Hallo Michael,

    spannende Fotostrecke mit überzeugendem Ergebnis. Bitte mehr davon! Die Gesamtkosten würden mich tatsächlich auch einmal interessieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Morgen,

    gerade bei der Beschichtung macht Michael nur ein Angebot, wenn er weiss, wie gross das Becken ist. Wie weit er fahren muss usw. Solche Dinge spielen ja auch immer eine Rolle. Von daher wird es es nicht so pauschal sagen können.

  • Morgen,

    gerade bei der Beschichtung macht Michael nur ein Angebot, wenn er weiss, wie gross das Becken ist. Wie weit er fahren muss usw. Solche Dinge spielen ja auch immer eine Rolle. Von daher wird es es nicht so pauschal sagen können.

    Aber man könnte ja zumindest mal einen Anhaltspunkt geben. Sowas wie:

    Das Becken auf den letzten Bildern ist ungefähr XxYxZ groß. Material ist bekannt. Hätte füreinen Kunden ungefähr XYZ € gekostet. Das sowas kein verbindlicher Kostenvoranschlag wird sollte jedem klar sein, aber sonst kriegt man ja nie 'ne Vorstellung davon was das kostet...

  • Hallo Holzfreunde

    Also ich bin angefixt!
    ganz klar. 8o

    habe noch ein paar nette Links zum Thema gefunden.
    http://www.monsterfishkeepers.com/forums/showthread.php?t=119752
    http://www.monsterfishkeepers.com/fo...=209523&page=1
    http://www.holzaquarium.de

    liebe Grüsse und danke für die Inspiration.
    Alex :-)/~

    meine Lebenspartnerin hat schon das grosse Grauen ;)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • mit Epoxidharz muss man sich aber auskennen. Sonst kann es schnell in die Hose gehen.


    So unglaublich wild ist das auch nicht. Wenn man das Mischverhältnis einigermaßen trifft und nicht allzu große Mengen anrührt kann man da nicht so viel falsch machen.

    Ich hatte allerdings gehört das man dabei sehr schlecht sehen kann ob man ausreichend gearbeitet hat. Mein Aqua-Man hat seine Teichabteilung damit ausgerüstet und meinte er hätte 3 Versuche gebraucht bis die Becken dicht waren. Aber der hat 'nen Abfluss...

  • Hallo Chris

    Kannst du denn Einbau der scheibe mal prazisieren?
    Das macht mir noch Kopfzerbrechen.
    Welche Stärke der Frontscheibe wählt mann bei welcher Wasserhöhe?
    Wie sind so die Preise für Floatglas.

    ich habe wirklich Feuer gefangen. 8o

    lg alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Nabend,


    eigentlich ist es kein Hexenwerk die Fronstscheibe einzubauen. Ich habe vorher dick und fett Silikon in den Winkel gegeben. Dann die Scheibe in das feuchte Silikon reingedrückt. Zur Fixierung einfach ein paar Dachlatten zurechtschneiden und diese dann zur Fixierung zwischen Frontscheibe und Rückwand gestellt.

    Bezüglich der Glasdicken ist es einfacher, wenn du schreibst, wie hoch der Wasserstand werden soll. Preise sind gerade im Bereich von Glas von Region zu Region unterschiedlich. Fakt ist, was über 15mm geht, wird richtig teuer.

  • Hallo Chris :)


    Ich blicke das nicht im Deteil. ?(
    Mal für die etwas Langsameren wie mich bitte:

    Da ist ne Frontplatte und ich schneide da den gewünschten Ausschnitt für die Frontscheibe aus.

    1. Frage Auschnitt grösser oder kleiner als die Scheibe?
    2." Scheibe in den Auschnitt rein oder von innen davor?
    3." Hält die Scheibe auch auf der getrochnetten impermax-schmatze wenn sie mit .....(silikon,PU,oder gar auf ungetrocknetem Impermax selber?). geklebt wird?
    4." Oder müssen da umbedingt Winkelleisten in den Ausschnitt oder um den Ausschnitt herum von innen befestigt werden?
    5." Oder kann man auch einen stufenfömiges Holzprofil basteln, mit impermax bestreichen und dann die Scheibe da reinsetzen?
    6." Woraus muss die Winkelleist sein ,wenn mann sie nun nimmt, das sie auch beklebbar wird, mit dem gewählten Klebemittel, welches auch immer es nun ist?

    Dise Fragen beschäftigen mich. :evil:

    Vorallem wie fest klebt Impermax auf dem Holtz und wie fest ist es so in sich. Also ich meine fühlt sich das so kautschuckartig an oder wie bei ner festeren gummidichtung wenn man mit dem Fingernagel feste dran kratzt?

    Ich weiss ich kann wirklich löchern wenn ich was wissen will. :whistling:


    LG Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Morgen,

    dann wil ich mal in Ruhe deine Fragen beantworten.

    1. den Auschnitt solltest du grösser wie die Scheibe machen, damit das Holz noch zusätzlich stabilisiert

    2. keine Ahnung was du mit dieser Frage meinst. Also ich habe ja innen einen Rahmen aus Vierkantholz. Davor sind ja dann die Holzplatten geschraubt. Auf den Holzrahmen habe ich mit Kleber und Schrauben ein Winkelprofil eingeklebt bzw geschraubt.

    3, 4, 5, 6. Ich bin auf Nummer sicher gegangen. Ob es reicht, einfach die Scheibe vor das Holz zu kleben, wollt ich nicht wirklich testen. Der Winkel besteht bei mir aus VA.

    Impermax klebt wie die Höll auf Holz. Auch auf Kleidung und der Haut. Es ist schon sehr flexibel. Fühlt sich eher nach getrocknetem Silikon an. Dehnbar ist das Zeugs auch.

    Hoffe ich konnte deine Fragen etwas beantworten.

  • Hallo Leute,

    nachdem ich jetzt ein paar Tage frei habe, nutze ich natürlich die Gelegenheit und habe mir gedacht, ich könnte ja endlich mal mein Becken verkleiden. Gesagt getan. Also erstmal grob gemessen, was ich an Holz benötige. Man kann ja nicht alle Maße im Kopf haben, grins.

    Gipskartonplatten konnte ich nicht nehmen, da ich keine Möglichkeit habe, das Wohnzimmer kompl. leer zu räumen. Und den Staub von Schleifen wollte ich dann doch nicht überall haben.

    Da man ja Sperrholzplatten auch gut mit Tapete verzieren kann, ging es also frisch gestärkt in den nächsten Baumarkt. Dort wurde ich natürlich schnell fündig. Also Holz, mehere Platten zuschneiden lassen, Tapete und Kleister eingepackt. Schrauben hatte ich noch genug daheim, genauso wie günstige weisse Wandfarbe. Sollte also reichen.

    Daheim angekommen, musste ich direkt feststellen, dass die im Baumarkt zu blöd sind, gescheit die Bretter zurechztusägen. Naja, also nacharbeiten war dann doch wohl notwendig. Was ein Sch...., da ich darauf eigentlich keine wirkliche Lust hatte.

    Abends stand dann 90 Prozent der Verkleidung.

    Aber seht selbst. Noch nicht perfekt. Aber ist ja auch noch nicht fertig. Die Fugen wurden dann noch mit Spachtelmasse zugekleistert.

    Nicht wundern, das Wasser ist mal wieder trüb. Muss mal wieder nen Wasserwechsel machen und evtl. mal den Sand eine Nummer gröber nehmen. So buddeln die Tiere immer und ich bekomme so die Trübung nie in den Griff.