Hypancistrus Gurupa -fast identisch mit L 450 - Ich sage nein !

  • Hallo,

    in der Fischboerse werden Hypancistrus Gurupa angeboten, die vom aussehen her mit L 450 gleich gesetzt werden.

    Vieleicht gibt es im Jungfischstadium eine Phase wo eine gewisse Ähnlichkeit da ist, nur wenn die Welse ausgewachsen sind sehen beide Arten unterschiedlich aus.

    Was sagen die Spezialisten dazu ?

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Kiriza,

    Hallo,

    in der Fischboerse werden Hypancistrus Gurupa angeboten, die vom aussehen her mit L 450 gleich gesetzt werden.

    Vieleicht gibt es im Jungfischstadium eine Phase wo eine gewisse Ähnlichkeit da ist, nur wenn die Welse ausgewachsen sind sehen beide Arten unterschiedlich aus.

    Was sagen die Spezialisten dazu ?

    also Hypancistrus sp. "Gurupa" stammt aus dem Bereich um Gurupa am Amazonas, und wurde wohl von den Fängern von Jens Gottwald (Aquatarium) zuerst gefangen und importiert. Dagegen wurde Hypancistrus sp. L450 aus der Gegend um Santarém vorgestellt. Auch wenn dieser Fundort nicht gesichert ist, kann ich mir aufgrund der recht großen Entfernung aber nicht vorstellen, dass da Zusammenhänge sind.

    Aber ein paar Leute hier sollten wohl doch beide Arten pflegen. Die können dann bestimmt etwas zu den praktischen Aspekten sagen?

    LG Andi

  • Hi,

    ... ich habe nur eine beider Arten. Insofern kann ich die nicht miteinander vergleichen.

    Allerdings hat man mir vor ca. 6 Monaten mitgeteilt, dass da jemand auf die blöde Idee gekommen ist, beide Arten/Formen gezielt miteinander zu kreuzen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Andi & L-ko,

    ich pflege beiden Arten und wollte mir bestätigen lassen, das ich noch gute Augen haben und nicht zum Augenarzt muss.

    Vielen Dank !

    Beide Arten unterscheiden sich deutlich, was man auch auf den ersten Blick erkennen kann.


    Nur diese Aussage in der Fischboerse hatte mich etwas wuschig gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !