Umfrage-Diskussionsthread: 27.01 - 06.02.2011 - Wie oft erneuerst du deine Leuchmittel im Aquarium?

  • Hi Tom

    Aktuelle Leuchtstofflampen (3-Band) brauchen nicht ausgetauscht zu werden. Erst wenn die Teile nicht mehr brennen kommt eine neue rein und fertig. Aber es hiess ja Leuchtstoffmittel *fg*.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Armin,

    was bedeutet dieses Dreiband? Und gilt das dann auch für die T5 Leuchten von Birte? Und woran erkenne ich, was Dreiband ist, und kann ich das in jede Aquarienleuchte einbringen?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Melanie

    Grob gesagt sind alle 800 Nummern alles Dreiband und die 900 Nummern Vollspektrumlampen. Man verbessere mich wenn des Herstellerabhänig ist. T5 oder T8 ist ist egal , aufs Innenleben (Gasgemisch usw.) kommts an. Die Dreiband verlieren bis an ihr Lebensende max. 10% an Leuchtkraft. wer damit leben kann braucht nicht tauschen. Man schaue ins Becken und wenn alles wächst wieso tauschen und Geld ausgeben ? Ist aber ein komplexes Thema mit vielen unterschiedlichen Meinungen .

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo,

    Dankeschön Ihr Zwei, da werde ich mich mal ganz in Ruh belesen und auf unsere Röhren schauen. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    ich habe mir die verlinkte Seite noch nicht richtig angeschaut und kann den Inhalt demnach auch noch nicht beurteilen. Aber grundsätzlich sollten wir immer mehrere Meinungen einholen, bevor wir etwas ändern im normalen Verhalten.

    Bei Leuchtstofflampen verändert sich nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbzusammensetzung. So kann es sein, das eine Lampe zwar noch hell genug ist, aber durch die veränderte Lichtfarbe nicht mehr den Anforderungen entspricht.

    Ich hab es bei Dreibandlampen erlebt, das nach 1,5 - 2 Jahren auf einmal richtig viele Algen aufkamen, die dann nach dem Wechsel der Leuchtstoffröhren wieder zurück gingen. Darum wäre ich bei Pflanzenaquarien immer vorsichtig und würde da nicht unbedingt auf ein paar Euro im Jahr achten.

    Bei anderen Aquarientypen kann man aber in der Tat ruhig abwarten, bis die Leuchte hin ist und dann erst eine neue einsetzen.

  • Hallo Dieter,

    na, das ist mal interessant, dankeschön. :)

    Dass sich bei Veränderungen der Lichtfarbe auch das Algenwachstum ändert, habe ich selbst schon erlebt, und mir leuchtet ein, dass es im Farbspektrum von Leuchtstoffröhren auch zu Verschiebungen kommen kann. Darum müssen, glaube ich, die Röhren einer Sonnenbank auch regelmäßig gewechselt werden, weil wohl, je älter die Röhre ist, ihr Licht umso krebserregender wird. Das hat jedenfalls mein Anatomieprofessor immer erzählt. :)

    Bloß hätte ich natürlich bisher nie einen Zusammenhang zwischen Sonnenstudios und Aquarien hergestellt. :whistling:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Dieter

    Lässt sich des irgendwo nachlesen wie weit des in der Aquaristik relevant ist mit der "Verschlimmbesserung" der Farbtemperatur ? Hab da schon was läuten hören aber nix genaues weiss man nicht. Wäre echt mal interessant. Ich selbst hab des eine oder andere mit dem Luxmeter überprüft und bin schon zu ganz anderen Ergebnissen gekommen . Momentan beacker ich allerdings LED-Lampen/Stripes von verschiedenen Herstellern. Des ist teilweise noch lustiger bzw. ne Katastrophe was da angeboten wird.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo Armin,

    da gibt es Literatur, aber ich weiß nicht mehr genau den Titel. Ein für mich sehr gutes Fachbuch aus dem Dähne-Verlag von Daniel Knop heißt, meine ich, Aquarienbeleuchtung. Wenn ich das Buch bei mir finde (zur Zeit habe ich hier aber Ordnungschaos), kann ich den genauen Titel noch bekanntgeben.

    Es gab aber auch schon verschiedene Fachaufsätze in Aquarienzeitschriften. Nur frag mich nicht, wann und in welchen.

  • Hi

    Des Buch ist aber auch schon 12 Jahre und älter. Ob man dort die Aussagen so ohne weiteres auf neue Technik übertragen kann wage ich zu bezweifeln. Über weiteren "Input" würde ich mich freuen *g*.

    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hallo,

    wie hängt denn jetzt die Lichtfarbe, Kelvin und Algenwachstum eures Wissens nach zusammen?

    Meiner Erfahrung nach (habe in den letzten Jahren mit sehr vielen Beleuchtungsmöglichkeiten rumgespielt) konnte ich keinen richtigen Zusammenhang feststellen. Das Algenwachstum blieb abhängig von anderen Faktoren, wie No³, Lichtintensität, Strömung, Pflanzenwuchs Co² und Co.

    Jetzt habe ich bald überall LED Leuchten und bis auf den Anschaffungspreis bin ich bisher sehr überzeugt davon.
    Aber "brauche nicht austauschen" stimmt natürlich auch nicht. :rolleyes: Eine unendliche Lebensdauer haben die teuren Teile leider nicht.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Sow, dann versuche ich das mal auszuformulieren, was ich weiß:

    Ärgerlich, dass ich das nicht anhand einer Grafik aus meinem Botanikbuch machen kann, aber ich hab auch keine Lust, dass das Forum vom Verlag auf den Kopf bekommt, und die Bilder sind ja öffentlich einsehbar. Die "Lichttemperatur" ist erstmal nur ein Anhaltspunkt, sie gibt darüber wie das Verhältnis von bläulicheren zu rötlicheren Lichtspektrenanteilen ist... je höher die Zahl, desto größer der Blauanteil. Nun verfügen Chlorobionta (Grünalgen, Armleuchteralgen und Landpflanzen [zu denen die Pflanzen in unseren Aquarien meist auch gehören.]) über Chlorophyll a + b. Diese beiden Farbstoffe bilden das Kernstück ihres Photosyntheseapparates. Chl. a ist das Arbeitstier der Photosynthese, absorbiert hauptsächlich im (U)violetten und orange-rotlichen Spektralbereich und hinterlässt eine gelb-grüne Lücke. Chl. b hingegen überträgt seine Absorptionsenergie, aus dem blauen und orange-gelben Bereich, an das Chl. a. Das führt dazu, dass die Grünlücke entsteht und Pflanzen uns grün erscheinen. Grünalgen und Landpflanzen (auch Sumpfpflanzen) haben also ziemlich ähnliche Lichtanforderungen. Grünalgen kommen dabei hauptsächlich im Süßwasser vor und sind somit für uns interessant. Andere große Gruppen im Süßwasser sind Blaualgen (Cyanobakterien) und Kieselalgen.

    Blaualgen haben kein Chl. b. aber dafür Phycobiline, die ihre Absoptionsenergie ebenfalls weitergeben (man nennt sie Antennenpigmente). Diese haben ihre Absorptionsstärken im blauen über grün bis gelben Bereich, aber mit dem Schwerpunkt im grünen, deshalb auch die entsprechende Farbausprägung im Kontrast zu den Pflanzen. Darüber hinaus sind Phycobilinkomplexe der Blaualgen extrem effizient, weshalb sie Schwachlicht gut verarbeiten können.

    Kieselalgen haben statt des Chl. b Chl. c, welches eine zusätzliche stärke in der Absorption im Bereich des grünen Lichtes hat.

    Daraus können wir folgern, dass eine Aquarienbeleuchtung für ein Pflanzenbecken einen starken Rotanteil haben sollte, da dieser nur von "Pflanzen" gut verwertet werden kann. Im UV bis Violetten bis leicht blauen Bereich haben sie ebenfalls einen Vorteil gegenüber Blaualgen. Kieselalgen haben besonders im Rotbereich schwächen, auch ist ihr Grünbereich nicht so stark ausgeprägt, dass er dies kompensieren könnte.

    Ein starker Blauanteil stärkt ebenfalls die Chlorobionta, aber insbesondere die Pflanzen, da diese häufig noch über zusätzliche Antennenpigmente gegenüber den Grünalgen verfügen, den Carotenoiden, diese unterstützen hauptsächlich im UV - Blau -Spektrum.

    Also muss man auf die Spektraldiagramme der Leuchtmittel achten. Die Lichttemperatur kann für die genaue Beobachtung nur Anhaltspunkte liefern.

    Allerdings ist das Licht nur einer von vielen Faktoren die das Wachstum von Organismen beeinflussen. Stehen keine Nährstoffe für die Algen zur Verfügung, und die Pflanzen beziehen sie über die Wurzeln (als Beispiel) wird auch mit purem Sonnenlicht keine Algenblüte eintreten ;)

    LG AveN

    P.S. Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken... gar nicht so einfach, insbesondere, wenn man die Grafiken nicht verwenden kann xD

    P.P.S. (aka. Edit): http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d44/44.htm da ist 'ne Grafik drauf die das ein wenig verdeutlicht, aber nur ein bissl. Aber wenn ihr googled, findet ihr einige, leider habe ich noch keine mit einer kompletten Übersicht gefunden, wenn ihr eine findet, gebt mir bitte Bescheid. Danke.

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Aven,

    da hast dich mal richtig ins Zeug gelegt. Respekt.

    Aber mal direkt noch ein kleiner Anschiss, warum hast da nicht einen separaten Beitrag aufgemacht. Wäre doch auch eine Idee gewesen. So ein Klasse Beitrag in eine Umfrage zu packen, ist doch "verschwendet" girns. Daher meine Bitte, Mach einen neuen eigenständigen Beitrag auf und verlinke diesen.

  • Hallo,

    danke für die detailierte Beschreibung :thumbup:
    Ich habe in einem anderen Forum nämlich ähnliche Versuche anderer gehört, welche Algenwuchs am Kelvinwert festmachen wollten.
    Also habe ich zumindestens nichts "falsches beobachtet". :D

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Aber mal direkt noch ein kleiner Anschiss, warum hast da nicht einen separaten Beitrag aufgemacht. Wäre doch auch eine Idee gewesen. So ein Klasse Beitrag in eine Umfrage zu packen, ist doch "verschwendet" girns. Daher meine Bitte, Mach einen neuen eigenständigen Beitrag auf und verlinke diesen.

    Das kann ich gerne nochmal machen, aber dann muss ich den nochmal umstrukturieren, entrechtscheibfehlern und vlt. noch ein paar passende Grafiken finden. Wäre dazu aber gerne, wenn gewünscht, bereit nach meiner Klausurenwoche ^^

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

    Einmal editiert, zuletzt von AveN (9. Februar 2011 um 15:53)