Zimmerpflanzen die so halb im AQ hängen...

  • Hallo...

    Ihr merkt ja schon, ich kann meine Frage nicht in knappe Worte fassen :D

    Mich würde mal interessieren, welche normalen Zimmerpflanzen denn Wurzel ausbilden oder was weiss ich, die man dann in das Aquarium hängen lassen kann und die Pflanzen saugen Nährstoffe raus, ohne Ende?!
    Sowas gibt es auf jedenfall, weil ich Fotos im Kopf habe auf denen man sowas sehen kann, aber ich weiss nicht wo ich die Fotos gesehen hab oder gar welche Pflanzen das sind ?(
    Kann mir da vielleicht einer von euch weiter helfen? Lateinischer Name wäre natürlich am besten, weil ich von Pflanzen eher weniger Ahnung hab :P

    Grüße, David.

  • Hallo,

    von mir kommt noch Spathiphyllum sp. - das Einblatt - dazu. Soll auch ein starker Nährstoffzehrer sein und ist vor allem auch ein Südamerikaner ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Nabend,

    also du kannst auch hergehen, einen Blumenkasten über das Becken hängen. Diese mit Granulat gefüllt und Plfanzen reinpacken, welche auch mit nassen Wurzeln zurechtkommen. Dann nehme man eine Zimmerbrunnenpumpe und leite ausm Becken das Wasser in den Kasten.

    und wegen dem Licht, kommt auf den Aufstellort des Beckens drauf an...

    Was du auch machen kannst, sind Efeututen ins Becken hängen. Diese ziehen auch super Nitrat. Was auch eine schöne Plfanze ist, ist die Monstera.

  • Hey, Leute!

    Vielen Dank für die ganzen Antworten, sind ja einige Auswahlmöglichkeiten zusammen gekommen. Hab die mal alle bei google gesucht und vom äusserlichen her sagen dir mir eigentlich alle zu, es ist zu mindest keine dabei wo ich sagen würde "Die gefällt mir aber garnicht!"

    Ich hab dann auch noch das Bild hier gefunden: http://www.aquarium-forum.at/album/data/med…-200307_004.jpg

    Mal schaun, vielleicht mach ich es ja so ähnlich, nur halt schöner ;)

    Gruß, David.

  • Hallo,

    Tradeskantien (Tradescantia , Wasserranke) gibts versch. Farbschläge, wächst exzellent unter Wasser, wird aber auch recht "aufdringlich" und muss geschnitten werden.
    Ähnlich aber auch die Wurzeln, die Efeutute und Co unter Wasser entwickeln.
    Für ne Nummer größer geht außerdem auch Monstera.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Die müssen auch nicht halb ins Aquarium hängen, sondern können da schön rauswachsen. Hervorragend eignet sich dazu der Bioreaktor der an die Tun*e Innenfilter angedockt wird. Man kann die Pflanzen im Granulat wurzeln lassen und hat somit beinahe das perpetuum mobile der Biofilter. Die Pflanzen wachsen übrigens echt gut.

  • hallo

    ich habe einen Pflanzenfilter der trotz starkem Besatz und reichlicher Fütterung die Naitrtwerte auf ca 10mg/l hält.
    für saures Wasser empfehle ich Seramis, für alkalisches Hydrokultur Tonkugeln.
    zu sehen auf Mein Südamerikabecken ist soweit (fortsetzung: mein becken wäre bald soweit)
    Zeichnung:

    Zusätzlich habe ich Weidenäste und Mangrovenbäumchen ins Wasser gesteckt.
    sie treiben aus und haben Blätter.Vor allem die Weidenäste.

    Anthurium geht auch gut. blüht bei mir fast immer. Oder diese Papyrus-Gräser.
    Einfach ausprobieren. Fast alle Hydrokultur fähigen Pflanzen. Sie müssen allerdings erst Wasserwuzeln bilden!

    Schnellwachsende Pflanzen senken Nitratwerte langsamwachsende mehr Phosphate.

    Halte das für sehr wirksam.
    Mit dem Nachteil wesentlich mehr Dünger geben zu müssen.


    lg alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten