550 Liter mit geophagus red head?

  • servus,

    zuerst eine kurze vorstellung meinerseits.

    helmut mein name, ich komme aus wien und bin 52 jahre jung. ca. 30 jahre davon bin ich aquarianer und hab schon einiges gehalten und auch gezogen.

    im moment habe ich ein ehemaliges diskusbecken, das ich gerne mit einem trupp von geophagus red head besetzen möchte.

    überbleibsel, bzw. ehemalige beifische der diskus tummeln sich in dem becken. die da wären:

    ausgewachsene corydoras sterbai (7-8cm)

    4 relativ große L-welse (l14, l66, l201)

    als beifische hätte ich mir einen schwarm von 12 stk. methynnis hyposauchen vorgestellt.

    das becken hat die masse: 130 cm x 70cm x 60 cm. 550 liter. (lxhxb)

    wiener leitungswasser mit den werten kh6, ph 7,4.

    die einrichtung würde ich so lassen, wie sie bei den scheiben war.

    rotes, verästeltes moorholz und kies (0,7-1,2mm) hell.

    meine frage an euch, würde sich dieser besatz in dem becken so ausgehen oder eher nicht?

    vielen dank fürs lesen und auch für antworten. :)

    liebe grüße

    helmut

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :-)/~

    Also ich denke, der Besatz mit den Geophagus passt zu Deinem Aquarium. Auch die Einrichtung passt, nur wäre es schöner, wenn der Kies etwas dunkler und evtl. etwas feiner wäre.
    Das würde die Farben der Fische wesentlich besser erscheinen lassen, und je feiner der Bodengrund, desto besser können die Geophagus ihn durchkauen.

    Die Welse sind zwar nicht ganz ideale Beifische, aber das ginge auch. Nur der L14 wird irgendwann viel zu groß für das Aquarium.

    Wie es mit den Methynnis aussieht, dazu kann ich nicht viel sagen. Diese Tiere habe ich selbst noch nie gepflegt. Aber da gibt ja Experten hier im Forum, die das mit Sicherheit beantworten können.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum! :thumbup:

  • Hallo helmut


    herzlich Willkommen hier im Forum !

    Zu deinen Besatz, ich denke schon das eine Gruppe geht !! Was die Welse angeht denke ich das L welse passender ist als Panzerwelse (da zu quirlig)

    Mit den Scheibensalmlern kenne ich mich leider nicht aus! Von daher überlass ich es anderen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Helmut,

    Willkommen hier. :-)/~

    Bei meinen ersten Geophagus red heads war das Becken Grundmaße 120x70cm, somit kaum kleiner als Dein jetziges. Ich habe da eher schlechte Erfahrung mit G. red heads gemacht, da sie doch sehr schwimmfreudig sind. Daher sage ich zwar auch es geht, aber mit Einschränkung. Ich würde keine 2. Cichlidenart dazu setzen, außer vielleicht ein Pärchen Skalar, auf keinen Fall etwas dominateres als die Geophagus. Sie sollten hierbei schon die "Hauptfische" sein. Scheibensalmler würde ich bei dieser Beckengröße gar nicht nehmen, außer vielleicht Diskussalmler (Brachychalcinus orbicularis). Es gehen auch viele andere Salmler, die nicht ins Maul passen. Deine Welse kannst Du alle behalten.

    Zum Bodengrund...für Geophagus sollte der Bodengrund möglichst fein sein, hierzu eine Formel...wenn die Geophagus den Bodengrund wieder ausspuckt, dann ist er zu grob. Wenn er fein genug ist, dann lassen sie den Sand durch die Kiemen gleiten. Es reicht auch eine Sandbank.

  • Hallo Helmut ,

    die Scheibensalmler gehen gar nicht .
    Ich hatte 6 Tiere in 250x60x60 , innerhalb kurzer Zeit waren die Weibchen über 15cm ,
    Die Art ist sehr Schwimmfreudig fast schon ein Dauerschwimmer , das würde nach Fischsuppe aussehen oder
    nach einem Händlerbecken .
    Kannst dir ja mal zur Inspiration 12 Untertassen ins Becken stellen , dann wirst du merken , dass das nicht so das
    Wahre ist . Gibt viele Alternativen , wie Thommy schon schrieb .

    Gruss Dennis

  • servus zusammen,

    vielen dank für eure sehr nützlichen antworten und infos.

    ok, scheibensalmler sind somit erledigt. gehen evtl. rotkopfsalmler, wenn die red head noch kleiner sind und die salmler schon größer?

    den kies seh ich mir noch genauer an, evtl. habe ich den als zu groß tituliert, er kann auch bis 0,7 mm sein. bei den sterbais rieselts auf jeden fall immer bei den kiemen raus, wenn sie grundeln.

    wie hoch sollte eigtl die sandschicht sein? im moment beträgt sie ca. 3-4 cm.

    in welcher größe würdet ihr die read head empfehlen? üblicherweise bekommt man sie so um die 6-7 cm, seltener größer oder passt die größe eh so?

    wassertemperatur? reichen 26 grad. ist eine uvc lampe von nöten, bei den scheiben lief eine 36 watt lampe von jbl, ich bilde mir ein, daß auch die jbl lamper zur einer erfologreichen haltung der scheiben beigetragen hat.

    noch eine beschreibung zur filterung. es werkeln 2 aussenfilter an dem becken, ein JBL 900e und ein JBL 1500e.

    sorry für die vielen fragen aber ich möchte nix falsch machen und die red heads genauso erfolgreich halten, wie die scheiben zuvor.

    wieder vielen dank fürs lesen und antworten. :)


    liebe grüße

    helmut

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Guten Morgen, Helmut,

    schön, das wir dir bis hierher schon einmal behilflich sein konnten. :thumbup:

    Rotkopfsalmler würden gehen, wenn sie nicht zu klein sind und die Geophagus noch nicht zu groß. Die angesprochene Größe der Geopagus wäre übrigens sehr gut.

    Die Höhe der Sandschicht würde auch genügen, 26 Grad ebenfalls.

    Eine UVC-Lampe ist nicht schlecht, muß aber nicht unbedingt sein. Wenn Bedarf ist, kannst Du sie ja immer noch einsetzen.

    Die Filterung über die beiden Außenfilter ist auch ok, wenn auch nicht gerade die kostengünstigste Variante. Da wäre auch eine Filterung über Mattenfilter möglich, aber das ist Ansichtssache.

    Wenn Du weitere Fragen hast, dann immer her damit. Und immer daran denken: :B

  • Hallo Helmut,

    oh ja, es gefällt sogar gut! :thumbup:

    Schön, wie die Wurzeln im Aquarium stehen, da können sich die Diskus gut unterstellen.
    Auch die blaue Rückwand sieht toll aus.

    Das einzige, was mir nicht so ganz gefällt, ist die Gestaltung des Bodengrundes. Hier hätte ich z.B. mit ein paar Steinen das ganze noch etwas verschönert.

    Für die Fische ist es auf jeden Fall zweckmäßig eingerichtet.

    Von Deinen Videos habe ich mir gerade erst mal zwei angeschaut: toll gemacht! Ist das Boraras-Aquarium auch Deines? Das finde ich richtig genial.

  • Kann mich Dieter nur anschliessen,

    nur den Bodengrund find ich etwas zu hell geraten bzw zu wenig strukturiert. Die Videos sind klasse. Besonders die niedlichen kleinen Degus sind ja mal der Hammer.

  • servus dieter,

    ja das boraras becken war das meinige, existiert aber nicht mehr.

    natürlich wird das becken umgestaltet, einige wurzeln kommen raus, größere steine kommen rein. auch wird es wieder etwas grün geben. ich denke da an anubien und javafarn.

    in den kommenden 14 tagen werden die diskus von den neuen besitzern abgeholt und die red head bekomme ich in 3 wochen. geht sich alles wunderbar aus. nur ist etwas geduld angesagt aber das sollte ja kein problem sein, obwohl ich es gar nicht mehr erwarten kann. ;)

    servus chris,

    ja die degus. trio infernale ist das richtige wort für die putzigen fellinger. ^^

    da ich südamerika fan bin, was zierfische anbelangt, durften auch nur säuger aus diesem bereich einzug halten. ;)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Hallo Helmut


    das Borarasbecken ist echt TOP !!!! Gefällt mir gut !

    Das Diskusbecken eher weniger, Bodengrund wie schon gesagt, das Licht finde ich auch ein wenig zu hell !! Und da muss ein bisschen mehr struktur rein !! Heißt Pflanzen, Steine.... vielleicht auch mal den Bodengrund anders aufbauen und nicht nur halt "gerade"


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Helmut,

    auch wieder genial, das kleine Pflanzenaquarium! Wie lange hast Du gebraucht, um die Vordergrundpflanzen ans halten zu bringen? Die schwimmen ja gerne mal auf und machen das Einpflanzen zu einem "Perpetuum Mobile". :D

    Auch die Einrichtungspläne für den zukünftigen Geophagus-Besatz sind gut. Du bist hier nicht der einzige, der es kaum abwarten kann! :thumbup: :thumbup:

  • servus dieter,

    der teppich im vordergrund besteht aus hcc (cuba perlkraut) ist relativ leicht einzusetzen, wenn man weiß wie es geht und hält auch tadellos, da sich das kraut im bodengrund verwurzelt.

    wenn es zu hoch wird, muß man es auf ca. 1 cm höhe zurückschneiden, somit bleibt ein gesunder wuchs gewährleistet. das ist die wahre sysiphusarbeit. 8o

    naja, so lang ists eh nimmer, in 14 tagen kann ich schon mal beginnen, das becken neu einzurichten, ist ja auch schon was. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von helmut257 (2. April 2011 um 10:42)

  • Hi Helmut,

    an dieser Hemianthus habe ich mich vor langer Zeit mal versucht. Ich hab sie aber schon gar nicht zum halten auf dem Boden gekriegt. :wacko:

    Wie machst Du das? Einfach leicht in den Bodengrund drücken? Mit den Fingern oder mit einer Pinzette?

  • ganz einfach. hcc vorsichtig mitsamt dem substrat aus dem topf lösen. substrat bis auf ca 1 cm höhe dranlassen. danach das hcc auf ca 4-5 teile schneiden. und diese sind dann ganz leicht mit der pflanzenpinzette einzusetzen.

    die einzelnen teile werden nur in den bodengrund reingedrückt und das verbleibende substrat hält es zusätzlich noch am boden. ;)

    ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • servus,

    am sonntag bekomme ich endlich 8 stück 9-11 cm große tapajos red head f1.
    am samstag vorher, werden hoffentlich noch die restlichen scheiben abgeholt. auch die rotkopfsalmler werden verkauft.
    dann wird das becken etwas umgestaltet um einen perfekten lebensraum für die tapajos zu bieten.
    freu mich schon sehr. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut