Was bedeutet "Igarape" ?

  • Hi,

    ich habe mir ja 1/1 Apistogramma gibbiceps "Igarape" gekauft. Jetzt bin ich mi aber nicht genau sicher was "Igarape" heißt.
    Habe irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo...) dass es Bäche heißt, welche in die größeren Flüsse (hier Rio Negro) münden. Stimmt das oder ist es ein einziger Fluss???

  • Hi Tobi,

    ... ist schon richtig, was Du zu Igarapé schreibst.

    Ich denke aber es bezieht sich hier auf die Ortschaft Igarapé im Bundesstaat Minas Gerais von Brasilien.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    erstmal danke für die schnellen Antworten!

    3 Antworten, zwei sagen das gleiche, der andere kommt mit nem Fluss^^

    Patrick, leider Funktionieren deine Links nicht....

    Das mit der Stadt bedeutet, dass er dann in den Flüssen um die Stadt herum vorkommt.?

  • Hi,

    da ich mit den Fischen nichts zu tun habe, kann ich natürlich nicht sicher sagen, was das "Igarapé" nun hier bedeutet.

    "Igarapé" übersetzt heißt Bach, Wasserlauf wie Tobi oben schrieben, analog "Rio" für Fluss.
    In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass es nicht nur einen "Igarapé <irgendwas>" gibt.

    Wenn der Ort gemeint ist, dann heißt das üblicher Weise in den Gewässern um die Ortschaft.
    Manchmal wird auch ein Fluß explizit angegeben, dann würde das heißen "in diesem Fluss bei ...".

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    hab den Text gefunden ;)

    steht in der ersten Amazonas bei der Neon-Vorstellung.
    Das steht, dass es Bäche sind, die in größere Flüsse münden. nur einen Igarape gibt es somit nicht. Das wär geklärt.

    Da Apistogramma gibbiceps im oberen und mittleren Rio Negro und des Einzugsgebiet des Rio Branco vorkommt denke ich dass es auch ein Nebenfluss von dort kommt.

    Aber das mit der Stadt mach mich jetzt etwas durcheinander......

  • Hi Dieter,

    danke für den Link. muss morgen mal lesen.

    Nein, den Atlas hab ich nicht, hab nur 2 Apistogramma Bücher von Aqualog. Wär nett von dir wenn du kurz reinschauen würdest. :)

  • Hi Tobi,

    im Cichliden-Atlas 1 heißt es, das es einen Fundort "an der Einmündung des Igarapé Prosperitáte in den Rio Préto" gibt.
    Bei Niedrigwasser wurden da auch noch Apistogrammoides paucisquamis , Apistogramma pertensis sowie Cichliden anderer Gattungen gefunden.
    Bei Hochwasser kam noch Apistogramma diplotaenia dazu.

    Interessant finde ich, das Römer meint, in einem 150 cm-Aquarium könne man ohne größere Streitigkeiten 3-6 Männchen und bis zu 20 Weibchen halten.

    Viel war es leider nicht, was ich jetzt für Dich herausfinden konnte, aber ein wenig weiter sind wir auf jeden Fall!

  • Hi Dieter,

    DAnke fürs nachlesen :thumbup: das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt. Von dort an können wir ja dann "weiterforschen" ;)

    DAs mit dem 150cm Aquarium ist ja mal hammer,bis zu 26 Fische einer ARt, und dazu noch die Weibchen , die ja manchmal "kampfzitronen" weden ;) ..... mal schaun wie sich mein Pärchne verhaltet im 54 Liter Becken. Muss nur noch ein bisschen umbauen, dann haben sie ihre Traumvilla.

  • Hi Tobi,

    ich vermute bei den 26 Apistos in der Beckengröße wird es enden wie bei Malawis die in absolutem Überbesatz gehalten werden. Das große Kuscheln. Weil keiner weiß, auf wen er denn zuerst losgehen soll...


    Felix

  • Hi Felix,

    ja vermut ich auch, aber alleine bei meinem Becken mit 0,9m² macht ja 9000cm² und dass durch 26 = 346cm² fü jeden Fisch, dann noch - Deko.......... da kann keiner richtig Reviere bilden ohne dass er von 4,5 oder mehrern Seiten jemanden wegjagen muss, bedeutet auch etwas mehr Stress......

  • Hi,

    habe mal recherchiert und herausgefunden, das der Fluss, Rio Preto nach der Stadt Rio Preta de Evá benannt wurde und ca. 80km östlich von Manaus liegt und in den Rio Nego mündet. Da der Igarape Prosperitate ja ein nebenfluss ist und in den Rio Petro mündet, haben wir das Rätsel glaube ich gelöst. Aber wenn es mir einer absichern könnte, wäre es natürlich noch besser. Kann ja was falsch zusammengefügt habe.

  • Hi Elko,

    mich auch, habe am Anfang gar nicht nachgedacht beim Kauf, dachte, dass es eben ein Fluss ist, so wie z.B. als Zusatz "Ucayali" ode so.....aber dann kam die Überaschung...;)