Filtermaterial als Starterhilfe transportieren?

  • Hallo an alle!

    Ich stelle in meinen neuen Wohnung eine neue Anlage mit Schwammfiltern. Ich möchte zum Starten einen große Filtermatte aus einem meienr alten Aquarien mitnehmen und alle Becken damit anwerfen. Die Frage ist nur...wie soll ich die 35x35x5cm große Filtermatte mehrere Stunden nach Dresden transportien, dass die kleinen Helferlies am leben bleiben?

  • Hallo Tom,

    ich würde die Matte in einen Abfallsack oder besser in einen großen Eimer mit Deckel packen und Wasser dazu geben.

    Ein Teil der aeroben Bakterien wird Dir so wohl absterben, aber die anaeroben dürften das gut überstehen.

    Und neue aerobe sind schnell wieder aufgebaut! :D

  • Hi,

    der Meinung bin ich nicht. Man ließt immer öfter, dass die Lebensfähigkeit der aroben Filterbakterien unter in einem sauerstoffarmen Milieu deutlich gering ist, als früher angenommen und nur wenige Stunden beträgt.

    Daher würde ich bei Transport der Filtermatte lediglich dafür sorgen, dass sie feucht bleibt, am besten in eine Wäschewanne und knapp mit Wasser bedecken und ruhig oben offen lassen.

  • Hallo Tom,

    ich plädiere ja dafür, feucht, aber nicht luftdicht, also Sauerstoff rankommen lassen. Denke, Müllsack, Matte rein, Sack aber offen lassen. Ich schließe das mal so daraus, wenn man den Filtertopf offen ohne Wasser transportieren soll, ist das mit den Matten auch so. Denke, Sven kennt sich da gut aus und hat mich auch richtig beraten.

  • Hey,

    ok, klingt logisch.

    Damit hat tdu auch gleich meine nächste Frage beantwortet...also den 12l Filtertopf von meinen großen Becken offen und ohne Wasser transportieren? Mit offen reicht sicher wenn die Einlass und Auslasshähne offen sind? Bevor ich das Teil anschalte...nochmal durchspülen oder den austretenden Mulm in kauf nehmen?

  • Hi Tom,

    den Mulm würde ich drinne lassen, dass nicht zu viel weggespült wird. Du kippst ja schon eine Menge aus mit dem Wasser. Den Mulm haut's zwar erstmal raus, saugt es ja aber auch wieder rein ;) Ich hatte damals glaube den Filterkopf offen gelassen, weiß es nicht mehr genau. Habe das in einen Eimer gestellt und Kopf lose drauf, denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pünktchen (14. Juni 2011 um 11:06)

  • Nabend,

    also ich habe mein Filtermaterial immer in einen Eimer gestellt, diesen mit Wasser gefüllt und einen Luftausströmer reingehängt. Gibt ja welche die mit Batterie betrieben werden oder über den Zigarettenanzünder. Mit solchen Pumpen kann man auch gut Fische transportieren.

  • Hi,

    also ich habe mein Filtermaterial immer in einen Eimer gestellt, diesen mit Wasser gefüllt und einen Luftausströmer reingehängt. Gibt ja welche die mit Batterie betrieben werden oder über den Zigarettenanzünder. Mit solchen Pumpen kann man auch gut Fische transportieren.

    genauso habe ich das schon mehrfach gemacht,
    Filtermaterial aus dem funktionierenden Filter genommen,
    rein in den mit Aquarienwasser gefüllten Eimer,
    batteriebetriebenen Luftausströmer in den Eimer gehängt,
    330 km mit dem Auto gefahren,
    neues Aquarium aufgestellt,
    neuen Filter mit den transportierten Nitrifikanten (Filterbakterien) angeimpft,
    und schon öfters am selben Tag die Fische (natürlich in angepasster Menge) eingesetzt.

    Wie geschrieben,
    mehrfach so durchgeführt,
    und noch nie einen Nitritpeak danach gemessen, geschweige den Krankheitssyntome die auf Nitrit zurückzuführen sind erkannt.

    Servus,
    Jochen

  • Hey,

    das klingt gut, aber ich habe so eine batteriebetriebene Pumpe nicht und auch keine Zeit mehr eine zu besorgen.

    Ich denke, wenn ich dicke Müllsäcke verwende und etwas Wasser reingebe, sodass Feuchtigkeit aufsteigen kann und oben offen lasse, müsste es gut gehen...

    Noch eine Frage. Ich werde die neuen Aquarien komplett mit Frischwasser füllen müssen. Macht es Sinn die Filtermatte langsam in einem Eimer etwas an das neue Leitungswasser zu gewöhnen, bevor ich Sie in den Becken ausdrücke?

  • Hi,

    warum transportierst du denn die ganze Matte? Ich würde Mulm transportieren (z.b. in einem halbvollen Eimer) und den dann in die Becken kippen zum animpfen.
    Und bzgl der Sauerstoffversorgung: Hast du nen Oxidator? Der sollte besser sein als garnix. Die Bakterien sind nämlich ohne Sauerstoff wirklich nicht lange lebensfähig.

    Felix

  • Hey,

    wie sehen das die Anderen? Reicht es wenn ich einen 10l Eimer mit Aquarienwasser nehme, die ganze Matte auswasche und einen Deckel drauf machen. Oben würde ich eine Röhre in den Deckel machen, damit Sauerstoff in den Eimer kommt, ohne dass es gleich herausschwappt. Durch die Bewegungen im Auto sollte der Gasaustausch im Eimer ausreichend stattfinden.

    Liege ich da richtig?

  • Hi Tom,

    glaub mir das wird nichts, ein wenig kenne ich mich aus mit Nitrifikanten...

    diese Pumpe zB. kostet nicht mal 10 Euro...

    http://www.aquaristikshop.com/Produktinforma…l-fterpumpe.htm

    und zwischen Halle und Dresden wird doch bestimmt ein Aq. Laden sein wo die schnell zu kaufen ist,
    einfach reinhängen in die Brühe, und du kannst ohne Probleme dein Aquarium am nächsten Tag nach dem Transport in Ruhe ohne Hektik einrichten.

    Gruss,
    Jochen.

  • Hey,

    alles klar. Ich dachte sowas hat keiner da und kostet viel. Ich habe eben im Aquaristikladen um die Ecke angerufen und die haben eine für 7,95€ da.

    Ich habe also:

    Eimer, Matte und Belüftung...wie gehe ich nun vor um das ganze abzuschließen?

  • Hi Tom,

    entweder die ganze Matte in den Eimer, dann aber voll unter Wasser, oder etwas weniger Wasser in den Eimer, die Matte drin auswaschen und die Pumpe anschließen. Den Luftschlauch kannst Du ja durch ein kleines Loch im Deckel in den Eimer führen.