Zuchtbehälter für Artemia-Nauplien gesucht

  • Hallo an alle!

    Ich möchte in meiner neuen Wohnung eine effektivere und langlebigere Zuchtstation für Artemia-Nauplien aufstellen. Bisher habe ich folgenden Bautyp verwendet und bin nicht so ganz zufrieden. Es lässt sich schlecht reinigen und die Metallhähne sind durch das Salz korrodiert. Des weiteren ist das Wasservolumen zu gering.


    Ich möchte das Teil nocih diese Woche basteln. Es sollte an der Wand zu befestigen sein. Ich habe natürlich schon bei einigen Züchtern und Aquarianern Aufzuchtmöglichkeiten gesehen und bin häufig auf folgende Variante gestoßen:

    Mir würde ein Trichter reichen. Habt ihr Erfahrungen damit und welche Komponenten sind am besten geeignet? Habe Ihr eventuell andere Systeme im Angebot. Ich fände es schön, wenn ihr mal eure Anlagen zeigt.

  • Hi Tom,

    ich weiß nicht in welcher Menge Du Artemien benötigst. Ich habe im Weißbiergläser hergenommen und diese dann in ein kleines Aquarium gestellt. Bei gut 30 °C schlüpfen diese innerhalb von 24h. Daher konnte ich sowas auch immer recht kurzfristig machen. Dies lässt sich auch leicht reinigen, man brauch keine Hähne und man kann sogar Bier daraus trinken. :thumbup:

    In so ein Weißbierglas kommt dann ein dünnes Rohr, daran der Luftschlauch, der an der Membranpumpe angeschlossen ist. Zum entehmen der Artemien schalte ich die Membranpumpe ab und dann setzen sich die Artemiennauplien am Boden ab. Durch das gleiche Rohr, das ich zum Umwälzen genommen habe, sauge ich auch die Artemiennauplien ab. Vielleicht auch was für Dich.

    Als Schema:

  • Moin

    ich weiß nicht in welcher Menge Du Artemien benötigst. Ich habe im Weißbiergläser hergenommen und diese dann in ein kleines Aquarium gestellt. Bei gut 30 °C schlüpfen diese innerhalb von 24h. Daher konnte ich sowas auch immer recht kurzfristig machen. Dies lässt sich auch leicht reinigen, man brauch keine Hähne und man kann sogar Bier daraus trinken.


    das ist eine fabelhafte Lösung!.
    Die Belastung des Aqarienwassers durch NaCl entfällt vollkommen, wenn die Artemien in Weißbier gehalten werden. Die sich absetzende Hefe wird wahrscheinlich von den Artemien gefressen oder aber spätestens im Becken abgebaut.

    Nimmt man besser ein trübes oder ein kristallklares Bier. :D


    Ich selber habe immer zeitlich versetzt 2 Flaschen von der Firma Hobby benutzt. Ich hatte keine Lust zu basteln und dass ist auch eine schöne und effektive Lösung

  • Hallo Tom,
    geht es Dir darum was neues zu basteln? Ich finde deine Artemiaanlage perfekt, weil meine auch so aussieht :thumbup: Nur mit zwei Unterschieden: ich benutze kleine Gardenahähne, die rosten nicht und ich habe den Ablauf der Artemiabrühe nach unten und nicht zur Seite. Ach ja und meine Flaschen sind aus Glas, zum reinigen etwas einfacher......einfach mit einem Winkelschleifer den Boden von zwei Flaschen abgetrennt.
    Diese Anlage läuft so bei mir seit ca. 10 Jahren ohne das ich etwas ausgetauscht habe und ich erbrüte jeden Tag einen Teelöffel Artemia. Das reicht um fast 50 Becken zu füttern....für was brauchst Du also eine grössere Wassermenge????

    Lg Marco

  • Hey,

    Zitat

    Nee, die Dinger sind zwar nicht schlecht, aber kaufen will ich die nicht unbedingt.

    Ich habe die Bauweise mit den umgekehrten Pyramiden schon oft bei Züchtern gesehen und fand diese recht gut...gibt es da Vorteile?

    Ansonsten werde ich wie von Marco beschrieben bessere Materialien verwenden und dann sollte das gehen. Ich wäre aber schon auf ein Paar Fotos von euren Anlagen gespannt, auch wenn die vielleicht etwas dreckig sind ;)

  • Hallo Tom,

    Lohnt sich das wirklich mit Artemia anzufangen,bei Zwergbuntbarschen kann es sein das die Brut kleiner ist,als bei Großcichliden.

    Die müßten aber trotzdem endkapselte Artemia fressen.2Kg um die 40€ reicht das ganze Jahr für etliche Bruten.

    Endkapselte für den 1Monat,dann zur nächsten Korngröße,ausgesiebte Mückenlarven und Wasserflöhe.

    MfG Ronny

  • Nabend Tom,

    wenn ich mir so das Bild von der umgedrehten Pyramide so anschaue, glaub ich kaum, dass sie sich ein Umbau lohnt, wenn man nicht gerade etwas Glas daheim rumliegen hat und eine Kartusche Silikon.

  • Hi,

    eigentlich bin ich ja der Basteltyp aber nach fast 20 Jahren mit allen möglichen Artemiabrütervariationen bereue ich nicht eine Sekunde Geld in dieses Teil investiert zu haben.
    Nahezu perfekt was Handhabung und Reinigung angeht.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey Holger,

    das Teil hat mich überzeugt! Ich habe kurzen Prozess gemacht und zugegriffen. Das scheint wirkliche Qualität zu sein und allein die Wandhalterung spricht für sich. Damit habe ich für ne ganze Weile keine Artemia-Sorgen mehr. ;) Danke für den Tipp und an alle Helfer!

    Das Thema ist damit abgeschlossen.

  • Hi Tom,

    hätte ich jetzt nicht gedacht das du dich so schnell entscheidest deswegen schnell noch ein paar Tips hinterher bevor du dich rumärgerst ;)

    Der Auslass muss noch eingeschraubt werden, clevererweise haben die kein Teflonband beiliegen X(
    Das Hähnchen ist viel zu schwergängig für eine regelmässige Bedienung, tauschen gegen Gardena.
    In dem Stück zwischen Behälter und Hähnchen setzen sich ungeschlüpfte Cysten ab die dann die Entnahme erschweren. Einfach nach dem Luftabstellen mit einer Spritze den Schlunz mit etwas Wasser in den Behälter drücken.
    Niemals den Deckel fest in die Nut drücken, nur lose auflegen!!!

    Das sind die kleinen Macken von dem Teil, deswegen eben nur nahezu perfekt.

    Überzeugend finde ich das es wirklich dicht ist, kein Salzwassergetropfe und keine Spritzer obenraus, einfach eine saubere Sache.
    Das Plexiglas ist sehr widerstandsfähig und verzeiht so einiges.
    Mit einer Klobürste hat man das Dingens ratzfatz gründlich gereinigt.
    Mit dem Halter kann ich die Dinger einfach an Becken einhängen.
    Keine toten Ecken wo sich Cysten absetzen können (ausser im Ablauf)
    Und man kann darin Welseier erbrüten :D

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94