seit langem Mal wieder ein Update ...

  • Nabend,

    bis auf die Scheibe ist es doch garnicht so schlecht. Ich persönlich mag ja nicht zu zugewucherte Becken, aber da passt das. Nur eins würde ich anders machen und zwar eine schöne verzweigte Wurzel reinstellen...

  • Hallo Dante,

    schön, wieder von Dir zu lesen! :thumbup:

    Stell doch das Aquarium noch etwas näher vor: Größe, Besatz etc.
    Dann kann man sich ein besseres Gesamtbild machen und mehr dazu sagen.

  • Hallo Zusammen ,

    also das Becken hat die Masse 73x73x48 LxBxH ca. 240 Liter.

    ich habe es erst vor ein paar Tagen (kurz vorm Foto) gegärtnert und das Glossostigma elantoides und Lomariopsis cf. lineata (Süsswassertang) eingesetzt.

    Die Pflanzen :

    Vallisneria gigantea
    Cryptocoryne balansae
    Ludwigie repens
    Echinodorus schlueteri??? cordifolius??? eine Froschlöffel-Art - hat bestimmt 80cm und wächst aus dem Becken raus
    Glossostigma elantoides
    und 2 kleine Stängel Blyxa ...? die im Glosso gesteckt haben ;)

    Lomariopsis cf. lineata
    Vesicularia dubyana (submers und emers)
    hinten rechts im Aquarium steht eine Riesen-Wurzel 35cm tief x 20cm breit x 55cm hoch sie schaut ca. 10 cm aus dem Wasser (hinter ihr ist die Technik versteckt ;) ) die ist überwuchert vom Javamoos und hinten links eine kleinere dunkle verzweigte die ebenfalls gut bewachsen ist :) den Tang hab ich an beiden und zwischen den Steinen verteilt

    ein paar wenige Wasserlinsen

    und dazu kommt noch eine kleine Art ... Cryptocoryne vielleicht oder ich stock die Blyxa auf

    leider hatte ich vor kurzem eine Bart- und Schmieralgen Plage ... die geht so langsam zurück ! ich hoffe es bleibt dabei !!!

    Die Fische :

    3 Farlowella acus (+ 1 kleiner der es aus der ersten Brut überlebt hat :) ca. 2,5cm lang und ca. 3 mm im Durchmesser ... )
    4 Corydoras panda +2
    10 Hyphessobrycon eques +5 oder sollte ich es eher bei den 10 belassen ?
    3 Amano-Garnelen ( ich hatte vor einem halben Jahr mal 5 Stück eingesetzt und 3 Stück vor 3 Wochen zum ersten Mal wieder gesehen :cursing: dachte schon die wären alle rausgesprungen ... )
    evtl. wollte ich ein Pärchen Laetacara curviceps dazusetzen , ich habe auch mal mit Cleithacara maroni geliebäugelt aber die werden mir dann doch zu gross :(

    12 Hyphessobrycon herbertaxelrodi ... die siedeln über zu einem Freund in ein 500 Liter Diskus-Becken ... wie damals meine jungen Disken als sie gross genug waren :)
    4 Corydoras trilineatus ... bin ich mir noch nicht sicher , vielleicht baue ich mein 50 Liter Aquarium auf ...
    3 Otocinclus macrospilus ... kommen ebenfalls ins Diskus-Becken zu den 12 vorhandenen

    von der Einrichtung her wollte ich es so Fischbesatzgerecht gestalten wie es geht ...

    was meint Ihr ? Ist mein geplanter Besatz geeignet für das Becken ?

    @ Chris : ja ich weiss ich sollte die Scheiben mal wieder putzen ... :whistling: ... immerhin hab ich zur Ausrede dass meine Nadeln wieder mal ein Gelege vorne in linken Ecke vom Becken haben ... scheint wohl so der beste Strömungspunkt zu sein :) und ja noch so ne schöne verzweigte Wurzel die mit ein paar Ästchen auch aus dem Wasser reicht :thumbup: erstmal finden ... ;)

    Freu mich auf Fragen und Anregungen :D

    Gruss Dante

    PS: Fotos folgen ;)

  • Hi Dante,

    da hast du dir aber Mühe gemacht mit der Darstellung :thumbup: Die Pflanzen sehen gut aus. Mit einer Wurzel als Hingucker, das finde ich 'ne gute Idee. Steh' da auch so bissel drauf ;)

  • Hallo Zusammen,

    bin endlich dazu gekommen ein paar Bilder zu machen :)

    hier ist die Seitenansicht ... hier erkennt man noch die letzten Reste meiner Bart(Pinsel)-Algen und Cyano-Bakterien Plage :cursing:
    die schwarze "Stange" ist mein Lampenhalter-Rahmen

    Seitenansicht-komplett.jpg

    der vordere Teil von der Seite

    Seitenansicht-rechter-Teil.jpg

    ein Blick von oben drauf

    von-oben.jpg

    und hier ein (älteres) Bild von den kleinen Farlowellas ... einer ist noch übrig :) ca. 2 cm gross

    Geschwisterliebe.jpg

    ich hoffe man kann was erkennen :whistling:

    Viele Grüsse Dante

  • Hallo Zusammen,

    da mir mein Plan mit dem Glossostigma elantoides in die Hose gegangen ist und meine Welse die Blyxa auch ständig ausgegraben haben und mir das Becken doch ein bischen kahl erschienen ist, habe ich gestern ein paar Pflänzchen gekauft . Zum einen ca. 16 Stängel Bacopa caroliniana und einen satten Busch Cryptocoryne x willisii .

    hier ein Foto

    komplett-28.07.2011.jpg

    leider hab ich echt nur ne Sch... Kamera - Detail-Bilder werden einfach nicht wirklich scharf :cursing:

    ach ja und ich muss mich verbessern !!! die Cryptocoryne balansae ist gar keine C. balansae sondern eine C. blassii !! :whistling:

    Gruss Dante

  • Hi ,

    ja so ne schöne verzweigte Wurzel die mit ihren 4-5 Ästen 55-60cm hoch ist ... träum ... ich hab schon in jedem "Zoofach"- und Baumarkt hier in der Nähe und im Internet geschaut und leider nichts gefunden, wo ich sagen könnte : "Das ist sie !!!" ... aber der Platz im Becken ist da und auch schon fest reserviert !!! Es sollte aber eine dunkle Moorkienhilz-wurzel sein, die gefallen mir besser und kontrastieren besser zum Grün und zu meinen roten Steinen (versteinertes Holz). Die Roten Wurzeln werd ich auch austauschen.

    Kennt jemand von Euch vielleicht eine gute Adresse zum Wurzelkauf ???
    Bin über jede Info dankbar :)

    Gruss Dante

  • hai Dante,

    Im Internet würde ich keine bestellen.
    hast du ein Moor in der Nähe wenn ja könntest du einen Ausflug dort hin machen und dir die Wurzeln selber holen.
    Solche Wurzeln findet man nicht sehr häufig da muss man immer schön die Augen offen ahlten.


    Liebe Grüße Marie