Hemigrammus filamentosus

  • also ich finde das ist einer der schönsten salmler die ich je gesehen habe, kennen tu ich die art zwar nicht aber find die flossen toll und die dezente färbung. schreib mal bisschen mehr zu der art.

  • Hallo Mario,

    von mir leider ein "Nein". Nicht, weil mir der Fisch nicht gefällt, der ist toll! Und auch die Flossenwiedergabe ist super.
    Aber mir kommt es so vor, als habe er ein defektes Maul. Oder täusche ich mich da?

  • Hallo Mario,

    von mir leider auch ein "Nein".
    Ich finde die hintere Hälfte Super, aber der zu helle Brustbereich geht gar nicht. Hier sieht man die schöne Farbe des Fisches nicht sondern nur den reflecktierenden Blitz. Das kannst Du bestimmt besser. Und dann komm ein JA von mir.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi ,

    Von mir ein Ja , weil der Fisch perfekt und auch das Motiv richtig gut ist .
    Bloß mit etwas Bildbearbeitung hättest du das Bild noch etwas schärfen können .

    Gruß

    Dennis

  • Hi,

    Dieter

    Der Fisch hat kein missgebildetes Maul. Die Art hat für einen Salmler ein richtig großes Maul und das zeigt der Fisch nun mal beim "Gähnen".

    @ Jörg

    Leider hab ich den Fisch bisher nur einmal beim "Gähnen" erwischt und selbst das war ein Zufallsfoto. Habs erst beim Sichten der Fotos gesehen. Ist mir so beim Bilder machen gar nicht aufgefallen.

    @ mendezi

    ich würde ja gerne mehr zu den Tieren schreiben, aber ich weiß auch nicht allzu viel über die Art. Es kann niemand genau sagen, woher die Tiere kommen. Laut Frank Schäfer von Glaser wurden die Tiere über Belem exportiert, mehr ist über die Herkunft nicht bekannt. Ich halte sie in Leitungswasser, welches ich mit Osmosewasser verschneide. Wasserwerte messe ich nicht. Gefüttert werden die Fische mit Drosophila. Es handelt sich um einen Schwarmfisch, der auch entsprechend in einer Gruppe gehalten werden soll. Die Tiere brauchen Versteckmöglichkeiten, sonst verlieren sie ihre Farbe und werden schreckhaft. Das war's eigentlich. was ich über die Art zu erzählen habe.

    Grüße aus Mainz

    Mario

  • Hi,

    ...von mir gab es ein JA!

    Es ist nicht so einfach solch ein Motiv vor die Kamera zu bekommen, vor allem bei hektischen Salmlern...und da muss ich sagen, da hast Du den Fisch perfekt getroffen!

    Ich würde mir wünschen, dass vielleicht einer mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch etwas nacharbeitet....und dann dieses Bild nochmals einstellt. Denn dieses Bild ist eigentlich sau geil und hat für mich auf jedenfall ein Platz in der Supergalerie verdient!

  • Hi,


    von Bildbearbeitung habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Mit diesem Thema habe ich mich bisher nur selten beschäftigt und wenn, dann hab ich auch meist nur die "automatische Bildoptimierung"-Taste (oder andere entsprechende Funktionen bei div. Programmen - alles Freeware) benutzt.

    Wie ich eine "Überblitzung" wegkrieg, weiß ich nicht.

    Bis jetzt hab ich halt immer sooft fotografiert, bis das Bild einigermaßen gut war.

    Grüße aus Mainz.

    Mario