Wasser aus dem Amazonas

  • ...habe ich nicht. Aber Wasser aus dem Sauerland, genauer
    aus der Liboriusquelle .Die liegt an einer Passtrasse ( Stimmstamm ) zwischen
    Meschede und Warstein. Dieses Wasser habe ich (Wir Mitgl. der Soester
    Aquarienfreunde) schon in den 80ger Jahren als Zuchtwasser mit guten
    Ergebnissen genutzt. Lw 50 – 60 PH
    6,5 KH 0 -1 Teefarben Ammonium, Nitrit, Nitrat nicht nachweisbar
    (JBL)


    Nutze schon einige
    Tage die Gelegenheit bei Dienstfahrten
    nach Bad Fredeburg 20-40 Ltr dieses für meine Fische idiale Zuchtwasser
    mittels Kanister aufzufangen. ( 5 Min. für 20 Ltr ) Wasserwechsel sind gemacht und Vorratsbehälter
    voll. Mal sehen ob meine Zuchttiere es mir danken.

    Bubu

  • Morgen Bubu,

    solche Quellen mit richtig gutem Wasser fiindest du bei uns ums Eck sehr viele im Odenwald. Da sehr viele von ihnen am Straßenrand liegen, kannst du bei uns oft stundenlang in einer Schlange an Menschen anstehen.

    Ich hatte sogar damals, wo ich noch im Odenwald gewohnt hatte eine bzw fünf eigene Quellen am Haus. Eine grosse Quelle hatte sogar das Haus mit Wasser versorgt.
    Meine damalige Nachbarin musste sogar regelmäßig das Wasser testen lassen. Ich weiss ncht mehr die Wasserwerte, aber der Chemiker, welcher stets das Wasser analysiert hatte, war von dem Wasser für seine Fische angetan.

    Er hatte glaub ich Diskus und Co in seinem Becken paddeln und hat ohne Aufbereitung dieses ins Aquarium gekippt.

  • Hi Andi,

    kannst du was zu diesem Filter sagen?

    Funktionsweise, Sinn und Durchflussgeschwindigkeit?

    Du willst doch nicht etwa wissen um was für einen Filter es
    sich handelt? Morgens lass ich da meinen Kaffee durchlaufen.... :)


    Also, wie man sieht
    ist das Wasser bis es das
    Auffangrohr erreicht hat schon durch Laub und Erdschichten gesickert. Hat dementsprechend organische - anorganische Stoffe ?
    aufgenommen, hat Schwebeteilchen und eine Farbe angenommen, durch die man die Fische kaum
    sieht, geschweige denn ordentlich ablichten kann, wenn mann es unbehandelt
    einfüllt. Funktionsweise : Luftschlauch in den Eimer, ansaugen in den halbvoll
    mit Filterkohle (ich benutze Sticks) gefüllten Kaffeefilter laufen lassen. Klemmschraube am Luftschlauch
    zu drehen bis Wasser nur noch schnell tropft. Wenn Kanister voll und die Farbe
    nicht zufriedenstellend ist , alles wiederholen.bis das Ergebniss nichts zu wünschen übrig lässt.
    @ Dieter, hatte soviel Wasser,das alle Zuchtbecken davon provitierten. Mal sehen was bei rum kommt. Sollten die alle loslegen(reines Wunsch denken) ,hab ich ein Problem. . Neue Becken sind geordert... :-)/~

    Bubu

    zwergcichlidenfreunde_dcg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu (22. August 2011 um 19:16)

  • Hallo Chris,
    früher standen unsere Discusfanatiker schlange an dieser Quelle, heute fährt dort niemand mehr hin. Ich musste zunächst erst mal das Rohr frei machen. Das Wasser hatte sich schon einen neuen Weg, aussen herum gesucht. Bin aber überzeugt das Quellwasser mit diesen Werten ein Genuss für Discuswildfänge sind.

    Bubu

  • Hi Bubu,

    toll, wenn man solche Quellen zur Verfügung hat, mit solchen Wasserwerten. Für grössere Becken wär mir aber der Aufwand zu groß, entsprechende Mengen Wechselwasser heim zu schleppen :rolleyes: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin Burkhard,


    Du willst doch nicht etwa wissen um was für einen Filter es
    sich handelt? Morgens lass ich da meinen Kaffee durchlaufen.... :)

    nene,
    ich wollte halt wissen wie er funktioniert, und was er soll.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser Filter Schwebe- und Trübstoffe aus dem Wasser entfernen.


    Warum hast du außerdem Kaffeefilter noch die Kohle reingetan? Was soll die bringen?

    Ich suche nämlich noch was für meinen nächsten Urlaub.

    Kann ich mir dein Quellwasser von der Konsistenz ähnlich wie Weißwasser vorstellen?

    Und das bekommst du wirklich klar?

    LG Andi