Was haltet ihr so für seltene Welse ??

  • Hallo Dieter,

    Bei den Ixinandria bin ich mittlerweile frohen Mutes. Bis vor kurzem war ich mir da nicht so sicher beide Geschlechter zu besitzen und weitere Tiere zu bekommen ist nahezu ausgeschlossen (Es sei denn jemand hat vor nach Salta, Argentinien zu fliegen und ein paar Tiere aufzutreiben). Mittlerweilse scheint es aber als hätte ich beide Geschlechter. Und da es nicht so schwer sein sollte diese zum ablaichen zu bewegen, mach ich mir da momentan recht wenig Sorgen.
    Wirklich Sorgen machen mir die Apistoloricaria. Von 7 Tieren war nur 1 Weibchen dabei. Das hat zwar einen Laichansatz, aber so richtig ist noch kein Funken übergesprungen.
    Vor kurzem habe ich aber mal ein Video der 'Balz' aufgenommen. http://youtu.be/8P15GnAaLYc

    Patrick: Die Apistoloricaria siehst Du im Video. Die Ixinandria sehen schon annähernd so aus wie die aus Ingos Artikel in der Amazonas. Nur haben die Männchen noch keine Odontoden ausgebildet.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo, Norman ! schöne Tiere hast du da, die brauchen doch bestimmt ganz feinen Sand.... Was ist das
    wohl für eine Körnung ?? Viel Spaß noch mit deinen Pfleglingen, eine gute Woche - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Norman,

    wirklich selten...

    Apistoloricaria interessieren mich schon lange, doch leider trifft man sehr selten wenn überhaupt Leute die solche Welse schon gahalten haben, und aus eigener Erfahrung schreiben/reden können.

    Wäre nett von dir wenn du vielleicht in einen anderen Thema (wäre schade wenn es hier untergehen würde) über die Haltungsbedingungen, Futter, Wasserwerte etc. deiner Tiere schreiben würdest.

    Könntest du dir vorstellen das sich Apistoloricaria auch ( natürlich passende Beifische) in einem Gesellschaftsbecken durchsetzen könnten?

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo Zusammen

    schöne Tiere vor allem der Riese im Hintergrund der auf und wieder abtaucht :)

    Das ist ein Pseudohemiodon lamina mit rund 18cm, also kein Riese. ;)

    Hallo, Norman ! schöne Tiere hast du da, die brauchen doch bestimmt ganz feinen Sand.... Was ist das
    wohl für eine Körnung ?? Viel Spaß noch mit deinen Pfleglingen, eine gute Woche - Claus.

    In dem Becken vom Video liegt die Körnung bei 0,4-0,8mm.
    Feiner Sand ist denen definitiv wichtig, das benötigen sie unbedingt um sich darin halb bis komplett zu vergraben.

    Apistoloricaria interessieren mich schon lange, doch leider trifft man sehr selten wenn überhaupt Leute die solche Welse schon gahalten haben, und aus eigener Erfahrung schreiben/reden können.

    Wäre nett von dir wenn du vielleicht in einen anderen Thema (wäre schade wenn es hier untergehen würde) über die Haltungsbedingungen, Futter, Wasserwerte etc. deiner Tiere schreiben würdest.

    Könntest du dir vorstellen das sich Apistoloricaria auch ( natürlich passende Beifische) in einem Gesellschaftsbecken durchsetzen könnten?

    Ich kann ja dazu in einem Extra-Thread mal etwas schreiben.
    Ansonsten sei Dir auch die Amazonas #35 Mai/Juni 2011 empfohlen.
    Dort habe ich die Pflege und Nachtzucht vieler Arten (u.a. Apistoloricaria ommation) näher erläutert.

    In einem typischen Gesellschaftsbecken würde ich die Tiere nicht pflegen. Sie sind empfindlicher als andere Arten der Gruppe.
    Gesellschaft mit Panzerwelsen sowie Zwergcichliden und evtl. kleine Salmler sollte allerdings wenig im Wege stehen wenn nur ausreichend große Sandflächen komplett frei bleiben.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Andy,

    ich wusste doch das ich irgentwo was von dir lass, darum hatte ich Fil deine Email rausgesucht, als es um die pseudohemiodon ging. :thumbup:

    Ach Du hast mir den Fil ans Bein gebunden? :D


    Hi Jochen,

    Wäre es möglich in diesen Becken Pseudohemiodon/Apistoloricaria mit einer anderen Welsgattung die sich dann auch vermehren könnte zu halten, wenn ja mit welcher ?

    Ja, die Beckenmaße sind ideal dafür!
    Gerade die schön anzusehenden L-Welse sind leider nicht gut geeignet für die Vergesellschaftung. Die Pseudohemiodon verlassen sich zu sehr auf ihre Tarnung im Sand und werden so oftmals angeraspelt was zu Infektionen führt.
    Generell kannst Du sie aber alle anderen Loricariinae ebenso wie mit Corycoradinae vergesellschaften.
    Zu anderen Familien innerhalb der echten Welse kann ich wenig sagen, da mir dort die Erfahung fehlt. Kleinere Pimelodidae sollten gehen, dann stehen allerdings die Chancen auf eine erfolgreiche Nachzucht der Pseudohemiodon recht schlecht.

    Was meinst du zur evtl. Haltung von Pseudohemiodon/Apistoloricaria als Beifische in meinen Scalarbecken ?

    Jain, Pseudohemiodon könnte teilweise klappen. Apistoloricaria würde ich eher von abraten.
    Bei den Pseudohemiodon würde ich auf Arten zurückgreifen die recht schnell am Futter sind wie z.B. P. lamina oder P. sp. "Marbled".

    Ich hoffe dieses Thema nicht zu zerreißen...

    Vielleicht findet sich ein Mod, der das ganze splitten kann!?

    Viele Grüße
    Norman