JBL Desinfekt bei Wurzeln?

  • Hi Leute,

    ich habe zu Hause eine Packung JBL Desinfekt und wollte damit meine Heizung Die Pumpe desinfizieren, wegen dem Vorfall. Da ich aber auch die Wurzeln wiederverwenden wollte, mal die Frage, kann ich diese ebenfalls mit JBL Desinfekt reinigen oder brauch ich das nicht?

    In der Verpackung steht "... allen Dekorationsgegenständen..."

    lg

  • Hi Tobi,

    klar kannst Du damit auch die Wurzeln desinfizieren, aber nur äußerlich.

    Falls etwas mit den Wurzeln nicht stimmen sollte, müssten die aber komplett desinfiziert werden. Das würde Wochen dauern, bis die Desinfektionslösung in die komplette Wurzel eingezogen ist.
    Und wer weiß, ob die Wirkung dann noch ausreicht.

    Evtl. wäre es besser, die Wurzeln zu trocknen und sie dann bei großer Hitze im Backofen zu desinfizieren. Oder aber Du nutzt komplett neue Wurzeln.

  • Hi Dieter,

    du meinst also damit, ich kann die Wurzel damit sozusagen "abbürsten"?
    Komplett desinfizieren wollte ich sie sowieso nicht, nämlich gerochen haben sie nicht, wie nasse Wurzeln eben riechen^^

    Zum Backofen: Da müsste ich bei einen Bäcker gehen um sie dort reinzupacken :D :D

  • Eine gesättigte Kochsalzlösung tuts auch und ist weitaus ungefährlicher. Holz saugt immer etwas und sollte von der Lösung etwas drinnen bleiben siehts schlecht aus für die Fische. Wenn Salz ins Aquarium kommt ist das weniger gefährlich.

  • Hey,

    Holz saugt immer etwas und sollte von der Lösung etwas drinnen bleiben siehts schlecht aus für die Fische.

    warum siehts da schlecht aus für die Fische? Habe hier auch Desinfektionsmittel das ich ohne gefahr für Fische auch im Aquarium anwenden kann.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin,

    okay, dass ist jetzt ein verständlicher reiner Aktionsismus.

    Bei der Heizung und der Pumpe kann man die Gegenstände kurz überbrüt ehen.

    Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln läßt sich natürlich eine größere Wurzel nicht desinfizieren.
    Überbrühen wäre eine leichte aber nicht besonders intensive Lösung, denn sie wirkt nur an der Oberfläche.

    Steht eine Sauna zur Verfügung?c

    Ansonsten würde ich Wurzel in eine Waschbox Tankstelle mitnehmen und dort mit heißem Wasser und Hochdruck natürlich ohne Seife bearbeiten.

    Wenn es die 1oo% Sicherheit sein soll, die Wurzel austauschen