Erfahrungen und Empfehlungen für neues Projekt gesucht

  • Hallo Tom,

    also ich würde ein paar Bohrungen setzen. Diese dann mit Gitter versehen und die Pumpe sollte so ungefähr das zweifache des Beckeninhaltes in der Stunde schaffen. Oder anders ausgedrückt, nehm die Oberfläche der Filtermatten und rechne so die Oberfläche aus.


    Mit der ausgerechneten Oberfläche kannst du dann auf einer netten Homepage ausrechnen, wie hoch die Anströmgeschwindigkeit sein sollte, damit die Filterung optimal funktioniert.

    Wenn dir die Rechnerei zu viel ist, kannst du auch einfach nach einer Pumpe ausschau halten, die ungefähr passt. Mit anderen Worten um die 1000 Liter in der Stunde schafft. Was auch machbar wäre, eine Luftheber der tschechischen Bauart zu nutzen.

    Die Kammer sollte halt so gross sein, dass du mit deinen kleinen Händen noch reinkommst bzw die Pumpe untergebracht werden kann.

  • Hi,

    wieso sollte ein LH keine 1000l/h schaffen? Wenn das Steigrohr den passenden Durchmesser hat, und die Membranpumpe die passende Leistung bringt, sollte das überhaupt kein Problem dastellen.
    Aber wenn du ansonsten nur ne Strömungspumpoe nehmen musst, wird sich nen LH vom Energieverbrauch her auch kaum rechnen. So ne Tunze Nanostream mit passendem Durchsatz braucht meines Wissens nichtmal 3W.

    Felix

  • Hallo Tom,

    also das ein Luftheber 1000 Liter die Stunde schafft, ist wirklich kein Hexenwerk. Es benötigt dabei noch nicht einmal wirklich viel Leistung. So nebenbei, ein Luftheber gescheit gebaut, bringt ein Verhältnis Luft zu Wasser von 1 zu 4.

  • Hi,

    also ich würde mit den Tunze Nanostream keinen Filter betreiben, die sind eigentlich als reine Strömungspumpen konzipiert.
    Allerdings hat Tunze selbstverständlich etwas Passendes im Programm, die e-jets, ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94