Vergesellschaftung Pseudohemiodon/Apistoloricaria

  • Fortsetzung aus:
    Was haltet ihr so für seltene Welse ??

    -----------------------------------------------------

    Hi Norman,

    als Freak der Zeitschrift Amazonas habe ich natürlich deinen ausführlichen Bericht zur Pseudohemiodon Gruppe gelesen.

    Ich wollte dich nur ein wenig aus der Reserve locken in Bezug zur Haltung speziell für die Apistoloricaria.

    Da meine üblichen Becken sehr stark auf Pterophyllum eingerichtet sind (Altum und Manacapuru Rotrücken scalare) scheinen sie wohl daher nicht so gut geeignet zu sein.
    Ich denke selbst die Aquarien im Keller in dem sich Jungtiere der Pterophyllum Arten zur Paarfindung oder Aufzucht befinden sind wohl leider nicht geeignet dafür.
    Diese Aquarien hätten zwar große Sandflächen (130 x 60 x 60) , und sind reine Artenbecken von Pterophyllum, ...
    aber sie haben wenig Strömung, und eine Temp. von mindestens 27 °C, bei den Altum auch höher, zudem sind Scalare schnelle Fresser, ich weiss nicht ob dann diese Welse beim Fressen zum Zuge kämen ... :wacko: ...

    also wohl eher ungeeignet für die Pseudohemiodon Gruppe.

    Was sich anbieten würde, wäre ein Becken mit 120 x 60 x 30 (L x T x H), das noch leer im Raum steht,
    dieses Becken hatte ich vorgesehen als Welsbecken, jedoch wollte ich darin zwei verschiedene Gattungen halten, eine davon sollte zu vermehren sein.
    Wäre es möglich in diesen Becken Pseudohemiodon/Apistoloricaria mit einer anderen Welsgattung die sich dann auch vermehren könnte zu halten, wenn ja mit welcher ?

    Was meinst du zur evtl. Haltung von Pseudohemiodon/Apistoloricaria als Beifische in meinen Scalarbecken ?

    Ich hoffe dieses Thema nicht zu zerreißen...

    Gruss,
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von L-ko (23. November 2011 um 21:41) aus folgendem Grund: Thread getrennt

  • Hi Andy,

    ich wusste doch das ich irgentwo was von dir lass, darum hatte ich Fil deine Email rausgesucht, als es um die pseudohemiodon ging. :thumbup:

    Ach Du hast mir den Fil ans Bein gebunden? :D


    Hi Jochen,

    Wäre es möglich in diesen Becken Pseudohemiodon/Apistoloricaria mit einer anderen Welsgattung die sich dann auch vermehren könnte zu halten, wenn ja mit welcher ?

    Ja, die Beckenmaße sind ideal dafür!
    Gerade die schön anzusehenden L-Welse sind leider nicht gut geeignet für die Vergesellschaftung. Die Pseudohemiodon verlassen sich zu sehr auf ihre Tarnung im Sand und werden so oftmals angeraspelt was zu Infektionen führt.
    Generell kannst Du sie aber alle anderen Loricariinae ebenso wie mit Corycoradinae vergesellschaften.
    Zu anderen Familien innerhalb der echten Welse kann ich wenig sagen, da mir dort die Erfahung fehlt. Kleinere Pimelodidae sollten gehen, dann stehen allerdings die Chancen auf eine erfolgreiche Nachzucht der Pseudohemiodon recht schlecht.

    Was meinst du zur evtl. Haltung von Pseudohemiodon/Apistoloricaria als Beifische in meinen Scalarbecken ?

    Jain, Pseudohemiodon könnte teilweise klappen. Apistoloricaria würde ich eher von abraten.
    Bei den Pseudohemiodon würde ich auf Arten zurückgreifen die recht schnell am Futter sind wie z.B. P. lamina oder P. sp. "Marbled".

    Ich hoffe dieses Thema nicht zu zerreißen...

    Vielleicht findet sich ein Mod, der das ganze splitten kann!?

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,

    @ Elko,

    besten Dank fürs "Verschieben"

    @ Norman,

    Zitat

    Gerade die schön anzusehenden L-Welse sind leider nicht gut geeignet

    für mich wären zB. als Vergesellschaftung Nadelwelse schön... 8) , die wollte ich eigentlich schon lange einmal pflegen,
    von der Temp. und Strömung müssten sie eigentlich gut zu Apistoloricaria passen...

    Würde das Becken dann mit...
    ein,- zwei Vallisnerien bepflanzen, welche an der Oberfläche in der Strömung "schwingen", dazu einige von oben in das Becken hängende Zweige (benutze dabei meist Schwarzerle).
    Vallisnerien und Zweige wären dann für die Nadelwelse gedacht,
    am Boden würde ich eine Wurzel legen, die kaum Kontakt mit den Sandboden hat, aber dennoch sicher steht.

    Der Boden soll dann viel freie Fläche für die eventuellen Apistoloricaria haben.

    Wenn man dann noch einen Trupp mit etwa 15 - 20 Corydoras vergesellschaften könnte ?... wäre das bestimmt ein schönes Welsbecken.

    Das Ziel wäre in diesen Becken die Nadelwelse zu Vermehren, die Corydoras zu beobachten, die Apistoloricaria wären dann wohl für mich der schöne Wels im Becken, der nicht unbedingt ein L Wels sein muss... 8) ...die Vermehrung dieser Welse wäre natürlich ein Traum.

    Nun zu meinen Fragen...

    wäre zumindest zur Haltung das Becken ok für alle angedachten Arten ?
    könnte die Vermehrung der Nadelwelse trotz Corydoras in einen solchen Becken gelingen ?
    würden die Corydoras die Apistoloricaria durch ihr "Gewusel" im Sand nicht zu sehr stressen?

    Und nun die Hauptfrage...

    Sind Apistoloricaria momentan im Hobby vorhanden ? -, wenn ja, - kommt man auch als Normalsterblicher an solche Tiere ?

    Gruss,
    Jochen.

    PS,

    da ich momentan gesundheitlich ein wenig angeschlagen bin, würde dieses Becken nicht vor etwa 4 - 5 Monaten in Frage kommen, in dieser Zeit hätte ich aber jede menge Zeit zum planen, um es für die Tiere ideal zu gestalten.

  • Hallo Jochen,

    wäre zumindest zur Haltung das Becken ok für alle angedachten Arten ?

    Ja, defintiv - das klingt gut. Welche Farlowella-Art schwebt Dir vor? Die allseits erhältlichen F. platorynchus die meist als F. acus, F. vittata oder ähnliches verkauft werden? Ich suche ja noch immer mal die F. curtirostra aber diese sind auch extrem schwer zu bekommen und leider etwas empfindlich und hinfällig.

    könnte die Vermehrung der Nadelwelse trotz Corydoras in einen solchen Becken gelingen ?

    Ja, die Corydoras sollten kein Problem darstellen. Bei Apidoras würde ich mir da mehr Gedanken machen.
    Dennoch musst Du die jungen Farlowella nach dem Schlupf rausfangen, sonst wirst Du sie nicht großbekommen.

    würden die Corydoras die Apistoloricaria durch ihr "Gewusel" im Sand nicht zu sehr stressen?

    Nein, das ist vollkommen in Ordnung. Auch im natürlichen Habitat teilen sie sich ein Lebensraum. Und solange die auch nicht so nervös und hektisch wie Aspidoras sind, ist das kein Problem.

    Sind Apistoloricaria momentan im Hobby vorhanden ? -, wenn ja, - kommt man auch als Normalsterblicher an solche Tiere ?

    Und genau da liegt der Hund begraben. Leider sind die Tiere so gut wie nicht im Hobby vorhanden und werden auch nur extrem selten einmal eingeführt. In Deutschland kenne ich niemanden weiter der diese Tiere in seinen Aquarien hat.
    Von daher würden sich eigentlich erstmal (bis auf weiteres) Pseudohemiodon anbieten.

    da ich momentan gesundheitlich ein wenig angeschlagen bin, würde dieses Becken nicht vor etwa 4 - 5 Monaten in Frage kommen, in dieser Zeit hätte ich aber jede menge Zeit zum planen, um es für die Tiere ideal zu gestalten.

    Wenn Du noch ein wenig länger warten kannst, dann könnten wir mal schauen was ich in ca. 10-11 Monaten aus Peru mitbringen kann.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hi Andy,
    Zitat von »AndySch«
    ich wusste doch das ich irgentwo was von dir lass, darum hatte ich Fil deine Email rausgesucht, als es um die pseudohemiodon ging. :thumbup:
    Ach Du hast mir den Fil ans Bein gebunden? :D

    Hi Norman, schön das du dich auch hier meldest :thumbup:
    Ich hoffe doch das es mit ans Bein binden nicht negativ gemeint ist :D


    Zitat von »jochen«

    Wäre es möglich in diesen Becken Pseudohemiodon/Apistoloricaria mit einer anderen Welsgattung die sich dann auch vermehren könnte zu halten, wenn ja mit welcher ?
    Ja, die Beckenmaße sind ideal dafür!
    Gerade die schön anzusehenden L-Welse sind leider nicht gut geeignet für die Vergesellschaftung. Die Pseudohemiodon verlassen sich zu sehr auf ihre Tarnung im Sand und werden so oftmals angeraspelt was zu Infektionen führt.
    Generell kannst Du sie aber alle anderen Loricariinae ebenso wie mit Corycoradinae vergesellschaften.
    Zu anderen Familien innerhalb der echten Welse kann ich wenig sagen, da mir dort die Erfahung fehlt. Kleinere Pimelodidae sollten gehen, dann stehen allerdings die Chancen auf eine erfolgreiche Nachzucht der Pseudohemiodon recht schlecht.

    Norman ich habe leider auch mit den Sturisomas nicht gute Erfahrungen gemacht. Ein Pseudohemiodon der sich mit dem eingraben schwer tat musste ich heraus fangen und seperat gesund pflegen lassen.. Mit den Corydoras klappt es gut, allerdings nicht mit Nachwuchs im gleichen Becken. ;)

    Du gehst nach Peru? Bin ja mal gespannt was du heimbringst, und wann hälst du einen Vortrag über Pseudohemiodon :D

    Viele Grüsse
    Fil

  • Hallo Fil,

    Ich hoffe doch das es mit ans Bein binden nicht negativ gemeint ist

    Das ganz bestimmt nicht. :)

    Mit den Corydoras klappt es gut, allerdings nicht mit Nachwuchs im gleichen Becken.

    Die Jungen sind natürlich gefährdet, die Gelege musst Du vor dem Schlupf dem Männchen weg nehmen.

    Du gehst nach Peru? Bin ja mal gespannt was du heimbringst, und wann hälst du einen Vortrag über Pseudohemiodon

    Ja - ich gehe nach Peru!
    Ich bin ebenso gespannt was ich/wir finden werden. Ich suche da ein paar ganz spezielle Sachen. ^^
    Ich war sogar schonmal in der Schweiz und habe da einen Vortrag über die Pseudohemiodon-Verwandtschaft gehalten, ich glaube das war im Herbst 2009.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    besten Dank für die ausführliche Antwort.

    Welche Farlowella Art...?

    naja am liebsten wäre mir da wohl F. amazona, nur ob man die bekommt ?

    Mein Stammhändler hat immo vier "riesige" Nadelwelse im Quarantänebecken, diese Tiere gehen über 20 cm und wirken richtig bullig, (wenn man das überhaupt bei Nadelwelse schreiben kann) sie haben ein langes breites Rostrum, ich denke es sind F. platorynchus.

    Zitat

    Dennoch musst Du die jungen Farlowella nach dem Schlupf rausfangen, sonst wirst Du sie nicht großbekommen.

    Das wäre kein Problem, EHK in verschiedenen Varianten und kleinere Becken sind vorhanden

    Zitat

    Und genau da liegt der Hund begraben. Leider sind die Tiere so gut wie nicht im Hobby vorhanden und werden auch nur extrem selten einmal eingeführt. In Deutschland kenne ich niemanden weiter der diese Tiere in seinen Aquarien hat.
    Von daher würden sich eigentlich erstmal (bis auf weiteres) Pseudohemiodon anbieten.

    Hatte ich mir schon gedacht,
    Pseudohemiodon würden sich natürlich auch anbieten, und wenn es tatsächlich mal die Möglichkeit gäbe an Apistoloricaria zu kommen, hätte man dann schon Erfahrungen mit dieser Gruppe.

    Natürlich wäre hier P. aphitanos am verlockendsten, ob es allerdings ein idealer Wels dieser Gruppe für den Anfang ist wäre zu überlegen,
    ich denke für den Anfang wäre wohl P. lamina am besten. Gefallen würde mich auch P. "Marbled". Eine Meinung dazu, von dir wäre mir wichtig.
    In wie fern kommt man an solche Tiere ?

    Wie geschrieben für mich ist diese Welsgruppe Neuland in der Aquaristik, möchte mich aber langsam herantasten und Infos sammeln, so das der Start mit möglichst wenig "Schaden" zu ermöglichen ist, bin daher für jede Hilfe speziell zu diesen Tieren dankbar.

    Zitat

    Wenn Du noch ein wenig länger warten kannst, dann könnten wir mal schauen was ich in ca. 10-11 Monaten aus Peru mitbringen kann.

    Geduld ist oberstes Gesetz im Hobby... 8)
    wie geschrieben, ich möchte etwas Erfahrung mit diesen Welsen sammeln, wenn die dann etwas vorhanden ist, kann man sich an die nächste Stufe probieren.


    Gruss,
    jochen.

  • Moinmoin,

    verfolge schon die ganze Zeit gespannt euren kleinen Austausch hier. Wollte nur mal den Wink geben, dass seit heute auf einer Stockliste Apistoloricaria condei verfügbar sind, zu einem wie ich finde nicht schlechtem Preis ;)

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hey Jochen,

    schau mal bei tropicwater.eu. Wolfgang Löll bietet die Tiere an in 8-12cm Größe für 39,90€ pro Tier.

    Sind damit nicht wirklich teurer als zum Beispiel Pseudohemiodon oder Planiloricaria. Ich bezweifel nur, dass die Tiere noch bis Januar verfügbar sind. Es wird wohl keine große Stückzahl vorhanden sein und die verfügbaren Tiere schnell vergriffen sein.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. freue mich schon über neue Zwischenstände zu erfahren

  • Hi Lennert,

    also der Preis wäre für mich in Ordnung, dachte sogar sie lägen preislich höher.

    Der Knackpunkt ist eben, das ich wie schon geschrieben, in den nächsten Wochen "außer Gefecht" sein werde.
    Muss mich mal bei meinen Freunden umhören, mal schaun ob ich die Tiere bei ihnen parken könnte, das wäre ideal.

    Dank dir,
    Jochen.

    Einmal editiert, zuletzt von jochen (28. November 2011 um 20:04)

  • Hallo Jochen,

    Es sind leider keine A. condei die Tropicwater da anbietet, sondern verschiedene Pseudohemiodon-Arten

    Natürlich wäre hier P. aphitanos am verlockendsten, ob es allerdings ein idealer Wels dieser Gruppe für den Anfang ist wäre zu überlegen,

    ich denke für den Anfang wäre wohl P. lamina am besten. Gefallen würde mich auch P. "Marbled". Eine Meinung dazu, von dir wäre mir wichtig.

    In wie fern kommt man an solche Tiere ?

    Die P. apithanos sind echt sehr anfällig, mit denen würde ich nicht beginnen.
    P. lamina und P. sp. "Marbled" spielen da fast in der gleichen Kategorie was Pflege und Nachzucht betrifft und sind durchaus für den Einstieg zu empfehlen.
    Ich kann Dir da sicher weiterhelfen wenn Du solche Tiere haben möchtest. Melde Dich dann einfach wenn der Zeitpunkt ran ist und wir sehen weiter.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    habe mit einem mir bekannten Aquarianer gesprochen der vor einiger Zeit P. aphitanos gehalten hat, er hatte sogar ein wenig Erfolg in der Vermehrung damit.
    Mehrfach wurden Eier "getragen", aber lediglich drei Junge hatte er davon durch bekommen.
    Auch er riet mir ab, P. apithanos als "Anfänger" dieser Gruppe zu halten.

    ich denke, ich werde bei dir anklopfen wenn es meinen Gesundheit wieder erlaubt.

    Besten Dank,

    jochen.

  • Hallo Jochen,

    Ja die P. apithanos sind recht schnell dabei wenn es darum geht Eier zu legen, nur die Aufzucht der Jungen ist problematisch. Ich habe derzeit auch ein paar Jungtiere von denen bei mir, allerdings sind die echt problematisch im Vergleich zu anderen.

    Sieh erstmal zu dass Du Deine Gesundheit wieder auf die Beine bekommst und dann sehen wir weiter.
    Bei den P. lamina habe ich aktuell ein 5 Tage altes Gelege beim Männchen, von den sp. "Marbled" schwimmen ein paar Junge im Aufzuchtbecken.

    Viele Grüße
    Norman