Meinungen zum Filterentwurf

  • Hallo an alle,

    ich habe mal wieder etwas gearbeitet. Es geht darum nach der Teilung meines 150cm Beckens in 3 Teile á 50er Würfel (~125l) einen Filter zu entwerfen. Die 3 Teile sollen einzeln gefiltert werden.

    Ich habe mir also folgenden Filterentwurf ausgedacht. Ich bitte darum erstmal genau hinzuschauen und dann zu Antworten.

    ACHTUNG: nicht maßstabsgerechte Prinzipskizzen!

    Betrachtung von Oben

    Betrachtung von Vorn

    Erläuterung:

    Der Filter soll fest eingeklebt werden.

    Wasser wird durch die Filtermatte gezogen. Grober Mulm sinkt dahinter ab und es ist ebenfalls Platz für einen Heizer.

    Der Luftheber soll zwecks gewollter Verhinderung von Strömung nach oben ausströmen. Ich hoffe das wird durch die Zeichnung deutlich.

    Rechnung zur Filterfläche(großzügig):

    Maße Filterfläche (Netto): A= 14cm*40cm
    = 560m²

    Berechnung laut Deters-Ing:

    Erforderliche Fläche für ~100l Wasser(Netto):

    Fazit= Fläche absolut ausreichend.


    Was sagt ihr dazu? Gibt es Vorschläge?

  • Servus Tom,

    so ähnlich hab ich das bei einigen Becken von mir auch, nur etwas simpler. Ich habe eine Scheibe eingeklebt und dazwischen den Schwamm geklemmt. Durch die Scheibe hab ich mein Luftheberrohr geführt und fertig. Also im Grunde nur eine Kammer. An deinem Beispiel hätte ich an der 200er Seite, wo auch dein Luftheber ist, die Scheibe und an der 100er Seite, wo bei dir die Kunststoffabtrennung ist, den Schwamm. Ist etwas weniger Arbeit beim Bau aber im Grunde gleich. Ich muss aber dazu sagen, dass ich derzeit überlege, die Filterung auf große Patronen umzustellen. Ich habe den Eindruck, dass die besser arbeiten als die Matten.

  • Morgen Tom,

    warum soooooooooooooo viel Aufwand. Nimm einfach für jedes Becken eine Filterpatrone und bastel daraus einen Filter. Einfach, schnell und effektiv.

    Aber warum soll die Luft nach oben wegströmen? Ist viel zu laut....

  • Hallo Tom,
    ich bin der selben Meinung wie Chris. Schaumstoffpatronen zur mechanischen Filterung, den Rest macht der Wasserwechsel.
    Um noch ein bischen was für die Biologie zu tun, mische ich Lavagrus (gibt es als Streumittel im Winter zu kaufen) mit in den Sand, was sehr gut funktioniert

    Gruß Holger

  • Hallo Chris,
    das kommt darauf an. Wenn Welse mit im Becken sind, dann nicht. In den Zucht-und Hälterungsbecken meiner ZBB's funktioniert es gut, habe da noch nicht's negatives bemerkt.
    Gruß Holger

  • Hey,

    ich habe nochmal etwas nachgedacht und im Grunde würde eine "Filterpatrone" mit Luftheber reichen und weniger Platz weg nehmen. Ich habe folgendes gefunden. Das sieht doch gut aus, oder? Luftheber bastel ich natürlich selbst.

    Belastung wird in zwei der Becken durch Zucht auftreten (ZBB) und im dritten durch sanfte Hälterung ^^ Eine biologische Filterung reicht aus.

  • Hallo Tom,
    ich habe auch lange Zeit die feinen Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt benutzt, genau wie Kosta. Gab nie Probleme und ich finde die besser wie die groben Matten. Wenn schon die blauen Matten, dann die ganz feinen. Ich hatte fast meine ganze Anlage mit den Filtern wie Du sie planst betrieben und baue jetzt nach und nach wieder alles zurück auf ganz normale Blubberfilter. Ich hatte den Eindruck das die Becken mit Mattenfilter nur solange rund laufen solange sie auch dicht besetzt mit Jungfischen waren. Als Zuchtbecken mit einem Pärchen habe ich den Eindruck das es mit Blubberfilter einfach stabiler ist. Aber das kann ich nicht belegen, ist nur ein persönlicher Eindruck von mir.......
    Lg Marco

  • Hallo Tom,


    Filterung hat was mit den entsprechenden Fischbesatz anteilmäßig zutun.Da Du etwas besonderes vorhast,müßte diese Variante reichen. :thumbup:

    Bei 125 L und wöchentlichen WW reicht es zu wenn Du die Becken nur durchlüftest.


    Einen flachen Ausströmer,oder aufgebohrter Plastestab in den 5cm Bodengrund verankern und entsprechend leistungsstarke Membranp. anschließen,Fertig.


    Der Bodengrund wirkt dann als Bodenfilter.


    Die Jogurteimer als Filter entfallen ja in der Wohnung......es sei den man verlängert den Plastestab zur Oberfläche mit einen 90Crad Bogen,damit er leiser läuft.Mehr Oberflächenbewegung.


    MfG

    Ronny

  • Hey,

    danke für eure Tipps. Ich werde Morgen mal in den Baumarkt fahren und schauen was es so gibt.

    @ Ronny

    Ganz ohne Filter ist mir nichts. Ich füttere den Nachwuchs ja doch recht häufig und da wird die Belastung sonst zu hoch.