2000L Südamerika im norddeutschen Wohnzimmer

  • Hallo Dieter,

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr so genau, wie lange der Besatz so läuft, aber sicher 4 od. mehr Monate.
    Ja, mit den Skalaren geb ich dir recht, ich hatte mal 3 davon, aber 2 sind gestorben.
    Sehr wahrscheinlich aus den von Dir genannten Gründen.

    Friedlich ist es im Becken, aber dennoch etwas zu voll, das die Fische ihr komplettes Verhalten zeigen können.
    Derzeit gibt es keine klaren Pärchen.
    Ich möchte, wenn ich mal wieder Zeit habe den Skalar und den A.Tetramerus-witwer raus nehmen und auch von den Hypsen und die A.viridis sollen sollen nur ein Pärchen bleiben.
    Erstmal sollten sich allerdings deutlicher Paare entwickeln und ich brauch mal Zeit um das Becken mal komplett auszuräumen (da ich arge Probleme habe Fische in dem Becken zu fangen).
    Es gibt leider auch noch ein paar Ausbesserungen in dem Zusammenhang zu tätigen.


    :-)/~ Gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    auf Dauer wäre es wohl gut, etwas auszusortieren. Aber damit würde ich auch warten, bis sich Paare gebildet haben.

    Du hast ja Platz im Aquarium, darum fände ich das auch nichts so eilig.
    Und für solche Aktionen muß man ja auch wirklich Zeit haben, sonst wird alles hektisch und es gelingt gar nichts.

  • Mittlerweile nehme ich wieder T8 und nehme da Lumilux Röhren von Osram. Sind ziemlich Lichtstark und Farbe ist 840. Ich habe aber keine Pflanzen. 3 Meter werden mit 2x 36Watt ausgeleuchtet. Wenn ich Pflanzen haben wollte, dann würde ich a

    Hallo Thommy,


    habe mir gerade noch mal die Lumenangaben bei Lumilux (auch von mir verwendet aber t8 965) T8 Röhren angeschaut.
    Die bringen tatsächlich mehr Lichtleistung.

    Wiso würdest Du denn bei Pflanzen eher T5 nehmen :?:


    :-)/~ Grüße A.

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hi Alex,

    ich bin wirklich kein Fachmann, da müsstest für Pflanzen andere Fragen. Die einzige Begründung, die man mir gegeben hat, dass T5 besser für höhere Wasserstände geeignet ist und man hat pro laufenden Meter auch mehr Lumen. Aber frage mal besser andere.

  • Hi Thommy,

    Du hast es richtig beschrieben. Die Vorteile liegen einfach darin, das sie bei gleicher Baulänge mehr Licht bringen. Leider aber auch mit einem höheren Stromverbrauch. :(

  • Hallo Dieter und Thommy,

    hätte ich das vorher gewusst das T8 mehr Lumen pro Watt bringt, dann hätte ich gleich nur auf T8 gesetzt.
    Vielleicht hole ich mal ne T8 Soklelleiste nach.

    :-)/~ Grüße Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo,
    man glaubt t5 hat eine höhere Lichtausbeute. Durch den geringeren Durchmesser ist die Eigenabschattung geringer. Dazu wird angegeben, dass mehr Lumen/W vorhanden sind. Im Meerwasserbereich verwendet wohl der Mehrteil noch T5, da das Wachstum hier als größer beschrieben wird und schönere Farben entstehen. Es gibt jedoch auch noch Becken die unter T8 manchen zum Staunen bringen..

    Vieles wird hoch angepriesen (zb Led), was sich später als nur bedingt richtig herausstellt, da einige Parameter einfach außeracht gelassen werden. ZB: T5 vs T8 abhängig Temp.
    Nur als einfaches Beispiel gesehen..

    Never change a running system.
    Bekannter von mir glaubte auch den Led anbetern und hat dann damit sein Becken zu 80% zerstört! Mit dem Geld hätte er wohl bis Lebensende weiter mit T5 beleuchten können.. Im Süßwasser kann man natürlich einfacher testen und Pflanzenverluste eher verschmerzen..

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,

    wo du Recht hast, hast du Recht. Dem kann man nichts hinzufügen, ausser, wenn man auf die gleiche Lumenzahl kommen will, ist man wesentlich mehr Strom und Anschaffungspreis los, wie bei einer stinknormalen T8 Röhre mit einer Lichtfarbe von 865 oder 965.

    Zum Glück benötigt man bei Süsswasser ohne Pflanzen kaum Licht, sodass man dort gut auf Niedrigenergie setzen kann.

  • Ja aber das ist meiner Meinung nach der Punkt. Es kommt auf die die Anwendung an. Wenn man das beste Pflanzenwachstum haben will, sollte das Spektrum ja auch passen. Wobei ich glaub die von dir angegebenen zb sehr gut in Erinnerung zu haben. Das gleiche zählt ja auch bei manchen Fischen (Farbenpracht, Scheue..)
    Davon abgesehen, gibt es Tests zu Reflektoren. Und da kann man richtig was rausholen. ;) wer es braucht..

    Gruß

  • Ich habe zum Glück keine Pflanzen und werde auch so schnell keine in mein grosses Becken packen. Es stimmt schon, dass man meine Fische im Vergleich von kaltweiss zu den RGB Strahlern subjektiv an Farbe gewonnen haben.

    Ich bin kein Fan von hellen Becken, daher auch kein Nudelwasser für mich, weil es für mein Empfinden viel zu hell ist.

  • Hallo Sugar-Ray( Wie auch immer Du wirklich heißt),

    kannste mal nen Link zu nem brauchbaren Reflecktortest geben?

    Grüße

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Morgen,

    und im Prinzip kann man fast jeden käuflichen Reflektor für Neonröhren nehmen. Ich hatte damals immer welche von JBL.

    Bei dem Rest ist es ganz einfach. Schau dir die Lumenzahlen an, dann wirst du sehen, dass eine 36 Watt Neonröhre im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln nicht so schlecht abschneidet bzw man bei LED schon einiges mehr an Leistung benötigt. Genauso ist es mit ESL etc.

  • Hallo,
    leider nicht mehr zur Hand..
    Aber du müsstest dir die raussuchen, die zu deinem Becken passen. Die einen streuen mehr, während die anderen "punkttuell" besser ausleuchten. Da hast du dann vielleicht an den Rändern dunkel.
    Glaube aber ati und Bresslein hatten die besten.. bin mir aber nicht mehr sicher..

    Bevor aber garnichts drauf ist, oder ein großer fur zb 4 Röhren, wird der Hersteller egal sein..

    Gruß Olli

  • Moinsen Alex,

    tja, was soll ich sagen: ich bastel auch schon seit ggggeeeerrraaauuummmmeeeerrrr Zeit an meinem Holz-Aq herum. Soll heissen: momentan liegt es unten im Keller rum und ich habe nicht soviel Lust mein Werk zu vollenden. Weswegen ich schreibe ist: dein AQ diente mir in einigen Dingen als Anregung. So fand ich den unregelmässigen Ausschnitt der Frontscheibe einfach genial. Ich habe das dann so für mich übernommen. Die Seitenfenster-Idee fand ich auch cool. Ich wollte noch einen draufsetzen und gebrauchte Waschmaschinen-Fenster verwenden, aber da war das AQ schon zuweit fertig als das ich da noch rumschnippeln wollte.
    Wenn ich den Tipp mit dem Siebdruck-Holz früher bekommen hätte dann wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. Meine Kiste soll so um die 450 - 500 Liter fassen. Mehr geht nicht in der Wohnung (160x60x60 cm). 15er Siebdruckplatten, 2 Querbalken gegen Ausbauchung, und mit Impermax beschichtet. Müsste eigentlich mal weitermachen. Es fehlt ja nur noch die Abdichtnaht zwischen Beschichtung und Glasscheibe. Da soll Sikaflex ran. Hat mir auch Viper empfohlen.
    Ich wollte einfach mal schreiben das dein AQ mich bastel mässig inspiriert hat. Das sieht man so selten mit diesen Aussschnitt. Finde ich aber recht individuell, und das mag ich. Hoffe ich schaffe es noch in diesem Leben mein H-AQ fertig zu stellen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    danke für die Blumen!
    Ich kann dich nur ermuntern dein Projekt nicht kurz vor Schluss aufzugeben.
    Woran liegt es denn das Du nicht weiterkommst.
    Vielleicht können wir Dir hier irgendwie weiter helfen.

    Gut Holz und volle Brust voraus,
    :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Ralf,

    richtig, unter anderem sind auch mesonautas festivum drin.
    Sie sind bisher meine Lieblinge! :love:
    Also vorsichtig was Du sagst! X(

    Gruß Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten