300 x 100 x 60 MEGAPROJEKT

  • Hallo Leute,

    ich habe mich auf anraten eines bekannten angemeldet...und hoffe ihr könnt mir hilfreie Tipps geben :-)/~

    ich warte gerade auf ein Preisangebot des oben beschrieben Becken mit 1700 Litern....

    meine Frage...kennt ihr Aquarienbauer die fairen Preisen bauen bzw b: auch mit Rückwand machen??

    Weiters habe ich eine Frage zum Besatz:

    ich möchte meine Oskars möglich viel Platz bieten und ev noch 2 dazu dann wären es 4 und ev. ist ein Pärchen dabei

    Neben den Oskars würde ich noch entweder einen L95 bzw Kaktuswels halten...was sagt ihr dazu??? wenn einer von beiden passen würde wäre dies super!!!

    ev. noch ein paar Flösselaale und dann fertig....

    wäre echt toll wenn sich ein paar Experten melden bzw ähnliche Großprojekte haben oder vor haben

    vielen Dank und falls wär Aquarienbauer in Österreich weis.....hätte ich auch nichts dagegen da ich auch Oberösterreich bin :thumbup:

    Danke!!!!

  • Servus,

    wieso soll das Becken nur 60cm tief und dafür aber 1 Meter hoch werden, das ist kein schönes Maß und wird aufgrund des Wasserdrucks und der damit nötigeren dickeren Scheiben auch wesentlich teurer werden als wenn das Becken beispielsweise 1 Meter tief und nur 60cm hoch wäre!

    Die beiden genannten Welse sind beide gut mit Astronotus vergesellschaftbar, die Flösselaale wären wohl langfristig Futter.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    tolles Vorhaben, du meinst aber sicherlich lxbxh wonach die 100 in die Breite gehen oder?

    Zu Grosscichliden kann ich dir keine Tipps geben,werde aber dein Projekt mit Interesse verfolgen.

    Hast du schon Erfahrung bezüglich Aquarien 1000l aufwärts?Wie planst du denn den Rest der Technik,Unterbau etc.?

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten....

    das mit dem Flösselaal...hab ich mir schon fast gedacht....mit dem Futter....hmmm

    @Stefan....ronny hatte recht...habe da was verwechselt...mit den Angaben :)

    hmmm ja mit den Welsen ist das so eine Sache...bei mir in Österreich bekomme ich diese sehr schwer...bzw mein Vorhaben wäre ja gleich größere Tiere zu kaufen..weil wenn ich jetzt meine "kleine" 10cm Oscars reingebe und kleine Welse....dann gehen die ja unter in dem Becken..zumindest vorerst...^^

    @ronny...ehrlich gesagt war mein größtes...500liter....und da merkte ich eben das meine Ossis :) viiieel mehr Platz brauchen....

    und da meine Perle und ich Haus bauen, habe ich mich entschlossen, dass ich mir meinen Traum bzw meinen Traumfischen eine möglichst Argerechte Haltung bieten werde :)

    darum bräuchte ich auch Tipps...wie man das ganze anstellt...

    mit Unterbau etc...das würde ich eben alles planen lassen..das ich praktisch ein Gesamtpaket kaufe (ich weiss es ist teurer, aber HEY....sowas kauft man sich nur 1x :))

    vor allem das mit der Rückwand....hmmmm das wird auch noch etwas...selber bauen kann ich das ding nicht....beim Versuch mal eine zu bauen...war überall das Zeug und gehalten hat das Ding auch nicht!!! MIT mir nicht mehr!!!!

    habt ihr vorschläge für weiteren besatz???
    etwas aalartiges??? oder soll es so bleiben...hmmmm

    ein paar Flanzen wären toll...meine derzeitigen Oscars..lassen sie (noch) in Ruhe...und gerade in so einem Becken wird ja hoffentlich genug platz sein....^^


    Vielen Dank

    und schönen Sonntag :)
    :-)/~

  • Hi,

    bei BTN,Rockzolid und Steinzeitdesign kannst du auf Anfrage auch Sondermaße bestellen,die du dann problemlos selbst einkleben kannst,da mußte kein Baumeister sein.Wenn Preis keine Rolle spielt würd ich ne fertige bestellen.Meine kommt von Steinzeitdesign und hat 70cm Höhe extra bestellt,somit hab ich schlitzfreie Abschlüsse,wenn ich sie einbauen werde.Was wegschneiden ist da kein Problem als was ran zu basteln,was immer Schei.e ausschaut

  • Hallo, großer Unbekannter aus Österreich ! Gruß aus dem Münsterland.... Was hälst du denn, bevor es

    ans Eingemachte geht, von einer vernünftigen Vorstellung deinerseits. Hast du denn auch einen Namen,wie

    sollen wir dich ansprechen ? Also bitte... ich komme bei deinem Projekt also auf 1.800 Liter ! Mein Bekannter

    in Münster macht Aquarienbau, kannst ja mal googeln, U K A - Aquarienbau, Münster-Handorf. Per mail macht

    er dir einen Kosten-Voranschlag. Ich pflege Flösselhechte/ Polypterus, deine Idee mit den Flösselaalen... Futter

    für deine Oscars !! Wünsche dir noch einen schönen Sonntag - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hai.

    Wenn du das Becken zusammen mit dem Haus planst, solltest du direkt die passende Infrastruktur miteinplanen. Den Unterbau würde ich persönlich gleich mit mauern, ist in der Größe sinnvoll, nicht sehr teuer und im Rahmen eines Neubaus eigentlich die beste Lösung.

    Gaaanz wichtig: Wasser - Ver- und Entsorgung. Sprich Frischwasserzulauf (nach Möglichkeit Warm- und Kaltwasser) und Abfluss mit einplanen, in der Größe macht Eimer schleppen oder Schläuche ziehen einfach keinen Spaß mehr.

    Heizung: Welches Heizsystem ist für dein Haus geplant? Ein Aquarium lässt sich hervorragend über die Zentralheizung betreiben, was sehr viel günstiger kommt als mit elektr. Heizern. Solaranlagen für Warmwasser und Heizungsunterstützung machen sich da gleich auch gaaaanz schnell bezahlt, meine läuft jetzt auch ;)

    Der Standort: Soll das Becken irgendwo frei im Raum stehen, als Raumteiler oder an einer Wand? Anbieten würde es sich evtl., das Becken teilweise in eine Wand einzulassen, dann wirkt es vorne nicht so wuchtig und die Tiefenwirkung ist gigantisch. Den Raum dahinter gleich als Technikraum einplanen. Den Luxus habe ich mir in ähnlicher Form auch gegönnt, da kann man dann auch mal sauen und Chaos machen, ohne, dass das Wohnzimmer gleich aussieht wie sau. Kleiner Nachteil: Das dekorieren von hinten ist schwieriger und es ist meist schöner, die Fische beim Füttern von vorne zu sehen. Wenn das Becken nur teilweise in der Wand verschwindet, vorne eine Futterluke mit einplanen.

    Die Filterung: Ein Becken dieser Größe klar zu bekommen, ist deutlich schwieriger als bei einem 500l-Becken. Ausreichend dimensionieren und nach Möglichkeit biologische und mechanische Filterung trennen. Wenn es einen Technikraum gibt, würde ich extern filtern.

    Bezgl der Welse halte ich mich raus, da gibt´s hier schlauere Köpfe ;)

    Wenn du bezgl. der Technik noch fragen hast, helfe ich gerne weiter.

  • Hallo Unbekannter! :?:

    Ich würde dir bei der Realisierung deines Großbeckens sehr gerne behilflich sein. :)

    Mein Spezialgebiet wäre die Holz-GFK-Bauvariante. :thumbup:
    Vorteile der Holzbauweise: Stabiler, bei der Größe nicht so teuer, energiesparender, spätere Bohrungen und Vergrößerungen werden wesentlich einfacher,
    mehr Designmöglichkeiten :thumbup:

    Ich könnte die Teile bei mir vorbereiten und bei dir in wenigen Stunden zusammenschrauben und dichten. :D

    Weiteres dann per PN od. E-mail. ;)


    Grüße :-)/~ Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Leute,

    hoffe ihr verzeiht mir mein "Forenfehlverhalten" ....
    zu meiner Person: Ich heiße Manuel oder Manni bin 21 Jahre Jung und habe seit 4 Jahren meine Liebe zur Aquaristik entdeckt und fing halt bei mir mit 60 Liter an und ging bis zum 500er und vom Besatz von klassischen Guppsen bis hin eben zu den Oscars :)

    @Ronni....danke für den Tipp werde mir das gleich mal anschauen... naja Preis keine Rolle so würde ich das nicht sagen ^^

    Claus sorry nochmal wegen der Vorstellung :/ gleich mal eine Frage vor weg....Flösselhechte....ab einer gewissen größe oder eher auch wieder nichts für mich??
    sind auch sehr interessante Tiere :) hoffe du kannst mir mehr darüber berichten....

    Mossambicus:
    das mit dem mauern gefällt mir persönlich nicht wirklich da eher ein super unterschrank..aber mal schaun was dann wirklich rauskommt...
    das mit dem Wasser kann ich leider vergessen da ich in meinem Aquariumraum eben auch Büroraum ist und bleibt und da außer das Aquarium nichts mit Wasser zu tun hat...darum eher schleich vom Nebenraum (Bad) klappt bei meinen 500 Litern auch bisher super!!!!
    das mit der Heizung ist auch eben so eine sache...wir haben im haus eine Fussbodenheizung geplant und im Büro eben wegen dem Aquarium keine....da bin ich mir eben noch nicht sicher...sonst von den Heizern her bin ich nicht abgeneigt...
    der standort ist direkt an der Wand....
    technikraum wird leider auch nichts...hmmmmm

    ja ist einfach ein wenig blöd meine situation....aber der 1 Raum ist noch frei und den kann ich voll und ganz nutzen...mehr auch nicht...^^ :)

    @alex.....hmmmm klingt interessant..... bzw muss mich da noch genauer informieren aber abgeneigt sicher nicht :)

    lg

    Manuel

  • :) Hallo Manuel,

    bei der Becken-Grösse :thumbup: kannste ruhig den L95 und nen Kaktuswels halten :D ,

    passen Beide sehr gut zu den Oskars :thumbup: .

    Aquarienbauer kenne ich aus Oberösterreich leider keine, bau das Ding doch selbst,

    entweder aus Glas :thumbup: , oder als Holzbecken :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Michi,

    du glaubst gar nicht wie sehr ich mich freue....

    auf jeden FALL kommen mind 2 Welse rein....aber ich hab schon Bilder vom Kaktuswels gesehen....da wäre mein Becken zu klein :/

    selber bauen....hab 2 LINKE Hände ergo...bauen lassen :)

    nicht das der NEUBAU dann gleich zum Sanierungsfall wird gg

    lg

  • :thumbup: Das ist doch ne Idee! :thumbup:

    Sascha macht die Rückwand (absoluter Rückwandheld!),
    vielleicht macht Chris dir die Pumpe
    ich bereite die Platten vor,
    (Übrigens beim Licht kann Chris dir sicher bei ESL und ich bei HQI-Baustrahler auch behilflich sein)
    Wir senden dir alles zu und
    bei dir zu Hause schraubst und klebst du oder ein bezahlter Handwerker (oder einer/mehrere von uns) alles nach unserem Plan (Den wir zusammen erstellen!) zusammen.

    Nur so ne Schnapsidee! 8o

    Grüße :-)/~ Alex ;)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • hehe gott sei dank hab ich noch ein weilchen zeit und das ganze gehört einfach gut geplant...

    leider muss ich mein Thema jetzt mal für 5 Tage still stehen lassen....Urlaub steht an....ist zwar nur kurz aber dennoch.....

    werd mal mit der Queen über mein Aquarium reden vl bekomm ich ja von ihr den einen oder anderen entscheidenden Tipp haha

    soooo Leute macht es gut, vielen vielen Dank mal für die ganzen Tipps bzw euer Interesse....

    bis in einer Woche und würd mich freuen wenns da wieder rundgeht

    lg aus Österreich und bald aus London ....

    Manuel

  • da bin ich mal gespannt was von den geplanten 3x1x0,6 noch übrig bleiben wenn erstmal die regierung von deinen plänen erfährt...
    wärst nicht der erste bei dem es dann doch "nur" 1x0,4x0,5 werden :rolleyes:

  • Nabend,

    so nach dem ganzen Stress von heute, musst ja ständig aufpassen, dass die Aquariumschlepper mir nicht auf die Füsse getreten sind, während ich gute Ratschläge geben habe, rum ist, werde ich jetzt auch ein paar Fragen an dich stellen.

    1. Aquarienbauer aus D werden nicht wirklich oft in deine Heimat liefern bzw wenn ja, dann wird es teuer.

    2. wenn du gerade dabei bist, dir ein Eigenheim zu kaufen oder zu bauen, würde ich es direkt richtig machen und ein gescheites Becken MAUERN oder aus HOLZ.

    Beide Varianten sind wunderbar und im Gegensatz zu Glas relativ günstig.

    3. Filterung bekommen wir hin, wenn das Becken steht.

    4. Beleuchtung gibt es viele Arten, ich steh auf Energiesparlampen, da sie günstig sind und ein schönes Licht zaubern.

    5. Rückwand würde ich direkt bei Sascha anfragen und bauen lassen. Der hat es richtig drauf. Wenigestens etwas was Sascha kann.

    6. Fast vergessen, erstmal viel Spass bei uns.

  • @ sascha...was los wegen der Regierung??? würd ich dann den Tiergärten Konkurenz machen ?? :)

    Chris.... Mauern wird schwierig...ich meine ich weiss nicht wie lange aber mauern geht mal ned...die HOLZ variante muss ich mir noch anschaun....
    der Ortsansässige Mega..... würde mir so eins bauen...kostet hald auch seinen Preis und statt der Rückwand habe ich schwarzes Glas....^^

    Filterung erst nachdem das Becken steht....??? sorry wegen der Frage...aber da sollte ich mirja vorher Gedanken machen oder??

    ich sehe schon...das lass ich dann wirklich den Sascha machen hehe :)

    den Spass hab ich schon, bereitet mir echt freude wenn da was weitergeht in anderen Foren dauerte es ewig wenn überhaupt bis man eine Antwort auf eine Frage hatte..

    lg

    Manuel

  • Filterung kann man schon vorher besprechen, aber ich und vieeeeeeeeele ander User raten dir zu einem Innenfilter. Egal ob dieser als Mehrkammerfilter oder als Mattenfilter aufgebaut ist, hat so eine Filterung imense Vorteile.

    Holz ist genial, habe selber ein kleines Holzbecken daheim stehen und einen gleichen Tümpel, wie du ihn hast...

    Habe dir auch mal die Überschrift geändert...