Kurze Frage zur Vergesellschaftung von Antennenwelsen UNTEREINANDER!

  • Hallo, wie Ihr ja sicherlich alle wisst arbeite ich an dem Besatz meines 360l Südamerika Beckens.
    In den nächsten Tagen werden die 2 L 159 ( Wurmlinien Ancistrus sp. (L 159)) umziehen.
    Jedoch möchte ich noch eine weitere Art Harnischwelse im Aquarium pflegen.
    Ich dachte an "den Klassiker" Blauer Antennenwels (L183 Ancistrus dolichopterus).
    Wäre diese Vergesellschaftung miteinander möglich? Ich las das man untereinander verschiedene Antennenwelsarten miteinander vergesellschaften kann ohne das es zu Problemen kommt (außer bei sich paarenden Böcken).
    Wieviele Blaue Antennenwelse würdet ihr mir empfelen? 1, weil sie sich sonst zu extrem vermehren?

    Oder kennt ihr noch eine Harnischwelsart die SCHÖN GROß wird und zu meinem Becken passt?

    Liebe Grüße und DANKE für eure Antworten :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,

    Bei 360L wirst Du wohl ein Standardbecken mit 120 cm Kantenlänge haben.
    Folgende Welse würden für ein solches in Frage kommen: diese.

    Leider sind von diesen nicht aller Arten erhältlich. In den letzten 6 Monaten waren zumindest diese erhältlich.

    Um Hybriden zu vermeiden würde ich zu den Ancistrus sp. "L 159" keine andere Antennenwels-Art setzen.

    Beachte bitte die konkreten Haltungsansprüche der einzelnen Arten.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo, danke für deine Antwort.
    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, aber ich kann garkeine weiteren Antennenwelsarten hineinsetzten :-)?
    Dann hat sich das ja wohl auch schonwieder erledigt, wusste nicht das sich diese Tiere so schnell verpaaren würden...

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo, mir ist noch etwas eingefallen :)
    -wenn ich nur weibliche Tiere Halten würde, dann würde es doch gehen :-)?

    Ps: habe noch eine "dumme" Frage :-): viele dieser Welsarten haben das selbe Habitat, wieso kommt es dort nicht auch zu einer so starker Verhybridisierung das es am den keine "Reinrassigen" mehr gibt???!!!
    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Paradies (15. Februar 2012 um 21:43)

  • Hallo Paradies,

    ja, das geht. Du musst halt nur ganz sicher sein, dass es auch Weibchen sind, und nicht Männchen, die noch ihr "Geweih" bekommen. Weibchen sind untereinander für gewöhnlich auch nicht großartig agressiv. Bei einer reinen Männchengruppe hätte ich da schon eher Bedenken. Birtes Ancistrus sp. "Aquarium" Oswald legt sich mit all meinen Ringelsocken an, und das, obwohl sie alle größer und auch massiger vom Körperbau sind als er. Und er fängt meistens an. In Birtes Aquarium hingegen verstehen sich die drei Ancistrusdamen Maruscha, Isa und Laura meist recht gut. Nur beim Futter gibt es manchmal kleinere Rangeleien, aber die sind nichts gegen Oswalds Gestänkere...
    Viel Spaß mit einer Damengruppe wünsche ich Dir. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Paradies,

    nur Weibchen würde gehen. Aber da hat Melanie ja schon drauf hingewiesen: achte darauf, das es wirklich nur Weibchen sind!

    Meine Frage ist nur, wieso möchte jemand nur Weibchen pflegen? So kann man doch nichts über die Lebensweise dieser Welse herausfinden.
    Ich fände es einfach nur langweilig, wenn nur ein Geschlecht vorhanden wäre.
    Ich meine, so etwas sollte nicht unbedingt ein Ziel in der Aquaristik sein.

  • Hi,

    die Frage ist dann allerdings Dieter, ob es Sinn der Aquaristik ist, Arten die eh in rauen Mengen vorhanden sind noch weiter zu vermehren, oder gar Hybriden zu erzeugen. Meiner Meinung nach auch nicht.
    Ich würde einfach andere Welse einsetzen. Also nix aus der Gattung Ancistrus.

    Felix

  • Hallo Felix,

    da hast Du natürlich Recht. Aber der L-159 wird ja nicht so häufig gepflegt, von daher wäre er schon interessant.

    Ich würde aber auch keinen Aquarianer schief ansehen, wenn er sich für den ganz normalen Aquarien-Ancistrus entscheidet.
    Die Geschmäcker sind da halt sehr verschieden. Und bei vielen Zoohändlern sind die Nachzuchten ja auch noch ganz gern gesehen. :)

    Auch meine ich, das man immer einen Unterschied machen sollte, ob jemand schon Erfahrungen in der Aquaristik hat oder nicht.
    Wer noch gar keine Erfahrungen hat, kann die ja erst einmal mit diesen Antennenwelsen machen.

    Aber das ist wohl eine eigene Diskussion wert, oder? :D

  • Hi Dieter,

    definitiv wär das ne eigene Diskussion wert, aber nur um da noch ganz kurz was zu sagen:
    Ich hab selber "normale" Ancistrus, und ich mag sie echt gern. Aber das mit den Händlern ist leider von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich werde meine schon lange nichtmehr los...

    Felix

  • Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten!
    Also meine beiden L 159 scheinen Weibchen zu sein. Zumindets bekommen sie kein "Geweih" und sind schon 1,5 Jahre alt! Ab wann kann ich sicher gehen das es sich zu 100% um weibliche Tiere handelt??
    Gibt es noch eine andere Geschelchterbestimmung als der Geweih?
    Der eine ist etwas größer als der andere und auch fülliger. Der etwas kleinere scheint etwas *verkrepelt* zu sein. er wächst weniger und wirkt gedrungener, obwohl beide gleich alt sind.
    Liebste Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo Paradies,

    das beide kein "Geweih" zeigen, muß nicht unbedingt darauf hin deuten, das es keine Männchen sind.
    Viele Antennenwelse bilden dieses Geweih erst aus, wenn sie sexuell aktiv sind. Und das wäre ja bei 2 Männchen höchst unwahrscheinlich. :D

    Für den, der es kann, ist die Unterscheidung der Genitalpapille eine gute Bestimmungsmöglichkeit.
    Bei Weibchen ist sie rundlich und stumpf, bei Männchen eher oval und spitz.

    Wenn Du es schaffst, davon Fotos zu machen, können wir Dir evtl. weiter helfen.

  • Hi,

    also ich kann die Erfahrung von Dieter nicht teilen, auch reine Männchengruppen haben bei mir die Tiere nie davon abgehalten, Tentakeln auszubilden. Und anderthalb Jahre sollten an sich genug sein...
    Kann aber klar sein, dass das nicht bei allen Tieren gleich ist. Nur wollte ich einfach ein zweites Statement zu abgeben;)

    Felix

  • Es ist eine Lebensaufgabe ein Foto von meinen Fischen "unter ihrem Rock" :) zu machen!
    Ich denke das wird dauern... die schwimmen einfach weg :-(!
    Ich setzte mich nach dem mittagessen noch mal davor!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo!
    Ich hab`s geschafft fotos zu machen!
    Und habe auch geschafft den ersten Wels (der größere) umzusetzten... dieser it jetzt im 360l Becken verschwunden :thumbup: !

    Zu den bildern:
    -auf den ersten Bildern (die im Aquarium) ist der kleine etwas *krüpplige* Wels zu sehen! Es ist mir aufgefallen das dieser 1(!!!) "barthaar hat, welches ich auf dem letzten seiner Bilder umrahmt habe, auch die Schwanzflosse habe ich umkreist, weil diese immer etwas schief steht und dies vllt. der Grund für seine "größe" ist (Frage)!?
    -Auf den anderen Bildern, (die in der Tüte), ist der große Wels zu sehen den ich zum umsiedeln vorrübergehent dort hineingetan habe um ihn ans Wasser anzugleichen.

    Aber jetzt: seht bitte selbst, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es beides Weibchen sind :)

  • Hallo!
    Kein Problem!
    Trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast!
    Ich bekomme einfach keine besseren Bilder hin, weil meine Kamera zu schlecht ist und ohne Blitz sehe ich gar nichts :(!
    Ich schau ersteinmal weiter wie sie sich ans neue Becken gewöhnen! Den großen den ich gestern reingesetzt habe, habe ich bis jetzt nur 1x zu gesicht bekommen :)!
    Der kleine wird gerade angewöhnt ich setzte ich in den kommenden Minuten rein *freu*!
    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...