• Hi Chris,

    aktuell kann ich noch nichts sagen, aber die Lampe sollte demnächst bei mir eintreffen. Dann kann ich etwas zu sagen.

    Die Aussage, die Lampe "zöge zu viel Strom" kann ich im Übrigen in keiner Weise nachvollziehen. Der angegebene Lumen/Watt-Wert ist (wenn er denn korrekt ist) für eine LED-Leuchte dieser Preisklasse ganz hervorragend. Das gepaart mit dem spritzwassergeschützen Gehäuse und der Lichtfarbe (ich mag höhere K-Zahlen) macht die Lampe durchaus für die Aquaristik interessant. Und ob 10 Watt nun zu viel oder zu wenig sind, hängt ja vom Einsatzzweck ab. Mit einer 2,4-Watt LED-Funzel werde ich bei 80er Beckentiefe im Zweifel nicht viel (es sei denn, sie macht 400 Lumen/Watt, aber das ist wohl Zukunftsmusik). Aber das nur ganz nebenbei.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    mit der Aussage kann man doch was anfangen. Dann bin ich schon auf deinen Bericht gespannt, wie sich die Lampe über einem Aquarium macht.

    Habe so nebenbei noch einen angeschrieben, der "Mengenrabatt" gibt. Ich brauch dann ja für mein 3m Becken und mein 110 x 90 x 60 Becken etwas mehr.

    Was mir an diesen Leuchten gefällt, man kann sie unter die Abdeckung, wenn man Platz hat, schrauben oder auch schön an die Wand hinter dem Becken platzieren.

    Und der Preis ist ja mal ehrlich gesagt unschlagbar.

  • Öhhm

    Michael, LESE meinen Satz mit der Wattzahl noch einmal !! Dann beachte doch bitte das " :D " Dann müsstest du wissen wie das gemeint ist !


    Link gibs nich aber ich mach mich ma schlau was das für lampen sind ! Ich ich denke sehr wohl das diese auch für 80 cm Becken geeignet sind !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    ich habe hier schon mit einigen LED-Leuchten herumgespielt (kann mir bei den 2,4 Watt schon denken, um was für LEDs es sich handelt). Aktuell stelle ich z.B. einen Großteil meiner Becken auf günstige GU10-LED-Strahler um (2-EUR-China-Ware). Einfach umzusetzen, unschlagbar günstig (ca. 3 EUR pro kompletter Lampe) und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Für ein in kürze geplantes Holzbecken (ca. 200x80x80) suche ich aber noch ein günstige Alternative von der "Stange" (die aquaristische LED-Beleuchtung bin ich nicht bereit zu bezahlen). Und glaube mir, bei 80er Beckentiefe und zudem noch entsprechend gefärbtem Wasser kommt bei einer 2,4 Watt LED nicht die ganz große Menge unten an, da habe ich schon ein wenig "herumgespielt".

    Um das noch anzumerken, mir geht es bei der Lampe auch nicht um eine flächige Ausleuchtung, die werde ich im Zweifel anders realisieren. Vielmehr geht es um punktuelle Akzente inkl. HQi-Kringeleffekt.

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael

    naja es ist halt schwer vorzustellen, weil ich finde diese echt hell ! Aber ok da fehlt wohl der Vergleich !


    Und wie du schon sagst, der Abstrahlwinkel ist auch entscheidend !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Servus,


    Aktuell stelle ich z.B. einen Großteil meiner Becken auf günstige GU10-LED-Strahler um (2-EUR-China-Ware). Einfach umzusetzen, unschlagbar günstig (ca. 3 EUR pro kompletter Lampe) und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

    Hast du da evtl. mal einen Link zu einer günstigen Bezugsquelle? Gerne auch per PN, wenn dir das lieber sein sollte! Möchte neben meinen großen Aquarien, auch 15 Becken à 80-85x60x45cm auf LED umstellen.

    Gruß
    Stefan

  • Abend in die runde,

    wollt mal kurz n Feedback geben betreffs Led Strahler.

    Habe vor kurzen in der Elektroabteilung eiener Messebaufirma ind er Schweiz gearbeitet.

    Dort hatte ich das licht Von den Osram Modellen Advance l und M 4000k gesehen ( 18w u. 13w) , war toll auch für hohe becken über 50 cm geeignet . http://www.osram.de/osram_de/Profe…hten/index.html

    Sowie die oben gezeigt fluter in70 Watt- blindheitsgefahr!!! sowie eien 140 watt strahler . hab mal denn link rausgesucht http://www.everen.de/shop/product_i…products_id/534.

    wirklich tolle produkte- meiner Meinung nach kann man mit nem 50w fluter die Becken gut ausleuchten ( ah leider die blöden Streben in meinem Vision 450)

    Hoffe konnte etwas helfen Lg

  • Hallo Leute,

    hab mir die Funzel die Chris vorgeschlagen hat jetzt auch mal bestellt, bin gespannt und werde berichten was bei 1M Tiefe noch ankommt...

    6500 Kelvin ist denk ich ganz ok, noch gelber wäre nicht mein Fall!

    VG

    Udo

  • Nabend,

    ich habe hier gerade ein paar LED Streifen in Gebrauch, die knapp über 4000 Kelvin haben. Muss schon sagen, dass Wasser wirkt schon sehr bräunlich bzw gelblich.

    Und da die Wurzeln das Wasser noch mehr färben, ist es schon fast zu extrem. Wenn dann würde mich auch eine höhere Kelvinzahl interessieren.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Info :thumbup: ...also ich merke es schon bei meiner Beleuchtung obwohl sie wie Der Strahler kalt weiß ist kommt mir im Moment das Wasser schon sehr gelb herüber.

    Da Ich ja noch nciht ganz fertig bin bei meinen Becken, denn es soll moch ein Überbau drüber werden ich mal die Strahler im Auge behalten.

  • Hallihallo,

    seit letzter Woche habe ich das Lämpchen zu Hause. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Sehr solides (recht schweres) Metallgehäuse mit ordenlichen Dichtungen und für 10 Watt ganz schön "Wumms".

    Das Ding hat am Wochenende schon als Grill-Lampe und als Tapezierleuchte herhalten müssen, auch die Nichtaquarianer waren begeistert (läuft wohl auf eine Großbestellung hinaus). Ich werde auf jeden Fall zwei von den Dinger über meinem 540er installieren (150x60x60), das reicht für meine Verhältnisse locker, da kommt tatsächlich noch etwas unten an. Im Vergleich zur Bastelei mit High-Power-LEDs ist die Lampe im Preis-Leistunghsverhältnis in meinen Augen unschlagbar. Nun muss Sie das nur auch noch dauerhaft beweisen, hatte ich doch schon Ausfälle bei derartigen Lampen und bin daher bei den fest verbauten LEDs nach wie vor etwas skeptisch.

    Bilder werde ich dann bei Gelegenhait mal machen, soweit bin ich noch nicht.

    Gruß

    Michael