Meine 750Liter Diskusbadewanne: Querschnitt durch einen Bachlauf

  • Sooo,

    man sagte mir, dieses Forum sei überaus heiß auf Bilder - dann will ich doch mal schauen, ob mein großes Becken eure Gnede findet...

    Letzten Herbst bin ich überraschend durch einen Arbeitskollegen an ein 750 Liter Becken mit den Maßen (Breite) 180 x (Höhe) 70 x (Tiefe) 60 cm inkl. Beleuchtung (Hängelampe) gekommen. Das Ding bekam einen gemauerten Sockel aus Ytong-Steinen, und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen, zum zweiten mal nach meinem Studium wieder Diskusfische anzuschaffen - denn die Maße des Beckens sind dafür fast ideal.

    Insgesamt habe ich versucht, nur Tiere und Pfanzen einzusetzen, die zumindest ansatzweise im Bereich des östlichen Amazonas beheimatet sind... prüft selbst, einigermassen hat´s geklappt:

    Fische:
    4 Diskus-Wildfang-Nachzuchten "San Merah"
    4 Diskus-Wildfang-Nachzuchen "Santarem" (sind bestellt)
    7 Schwielenwelse (Megalechis thoracata)
    1 Paar L144 (okay... nicht ganz)

    Dazu sollen nun noch kommen:
    Nachzuchten von Wildfang-Guppies aus Belem
    1 Paar L34 (Froschmaulwels,Ancistrus ranunculus)

    Punktabzug gibt es für die Wirbellosen... denn als Putztruppe habe Macrobrachium dayanum "Blau-Rot" eingesetzt. Das Problem ist, dass zwar Großarmgarnelen im Amazonas weit verbreitet sind (Gattungen Macrobrachium, Euryrhynchus - "Amatonas-Laub-Garnele"), aber die sind alle so klein, dass sie beim Diskus unter das Beuteschema fallen würden, schweineteuer und kaum zu beschaffen.

    Pflanzen:
    Javamoos (na kommt, Moos is Moos...)
    Froschbiss
    Brassilianischer Wassernabel
    Vallisneria gigantea (okay, die ist daneben, kommt nämlich eigentlich aus Asien)
    Echinodorus parviflorus, "Red Rubin" und "Kleiner Bär" (naja, Zuchtformen)

    Design-Idee war der Querschnitt durch einen mändrierenden Bachlauf mit Gleithang und Prallhang... Schließlich ist man als Geologe mit solchen Gewässerformen vertraut. Theoretisch sieht das so aus:

    In meinem Fall habe ich das ganze umgedreht... rechts ist das Prallufer, links das flach ansteigende Gleitufer, dass bei mir bepflanzt ist:

    vorletzte Woche, aber besser beleuchtet...

    20120422_09_beckentotale_diskus2_1024.jpg

    heute:

    20120428_01_beckentotale.jpg

    Das Prallufer rechts besteht aus einer selbstgebauten, etwas überhängenden Styropor-Kunstharz-Wand mit Sand-Kies-Beschichtung und eingeklebten bzw. fest montierten Morkienhölzern als vom Ufer herabhängenden Wurzeln, drapiert mit Javamoos. Der Bereich der Wand ist nicht abgedeckt und wird flach vom Beckenwasser überschwappt, und dieser Bereich ist mit Efeutute bepflanzt, die nach rechts über den Beckenrand herauswächst. Hinter der Wand sind Filtereinlasse usw. versteckt, und die rechte
    Seitenwand des Beckens ist komplett mit Kork bezogen, denn daneben steht
    mein Schreibtisch.
    Das ganze setzt sich dann mit einer weiteren Zone hereinhänger Wurzeln fort, die nun an einer Abdeckscheibe befestigt sind, dazwischen jede Menge Schwimmpflanzen (Froschbiss und Brasilianischer Wassernabel).
    Unter dem überhängen Prallufer ist ein moosbewachsener Haufen aus Buntsandsteingeröll und Wurzelstücken errichtet, in dem die Putztruppe (L144, Schwielenwelse und Großarmgarnelen) wohnt. Der Bodenbelag ein Kies-Sand-Gemisch mit großen Buntsandsteingeröllen dazwischen und allerlei Holzmüll als Deckung für die Bodenbewohner

    Nach links wird der Boden dann immer feiner (reiner Quarzsand), und steigt als Gleithang flach an. Das funktioniert durch eine am Beckenboden befestigte Styroporform... der Linke Teil ist bepflanzt mit Vallisnerien und Echinodoren (s.o.), und da steht auch ein Großteil der Technik (Heizung, Filter, CO2 Reaktor)... vor allem die Vallisnerien sollen das bald komplett verdecken. Ich hatte anfangs erhebliche technischeProbleme mit der CO2 -Anlage, nun setzt das Pflanzenwachstum langsam richtig ein.

    Technik:
    Das Becken wird über drei Außenfilter mit insgesamt 2400 Liter (theoretischer) Stundenleistung gefiltert, die alle über Strahlrohle laufen und so Strömung auf der ganzen Beckenbreite erzeugen... soll ja ein Bach sein. Im Bereich des Prallhangs kommt dazu noch eine kleine Strömungspumpe mit Diffusor. Ein Filter betreibt auch noch einen UV-C-Klärer. Wassertemperatur 29°
    In meinem Mini-Bad habe ich eine Wasserzapf- und Wechselstelle mit Kohleblockfilter eingerichtet, um das Eimerschleppen von vornherein auszuschließen - ich kann jetzt einfach ein paar Schläuche zusammenstecken, um den wöchentlichen Wasserwechsel von 250 Liter durchzuführen. Das Wasser kommt mit PH 7,4 und GH 5 aus der Leitung - daraus mache ich mit CO2-Anlage, Torffilterung und einem Eichenlaub-Erlenzapfensud PH 6,8 und KH1-2.
    Die CO2 Anlage dient derzeit lediglich der Pflanzendüngung, wird aber demnächst durch eine JBL-pHControl auch als PH-Regler eingesetzt.

    So, nun noch ein paar erste Fotos der Bewohner:

    Die Diskus...

    20120422_07_diskusgruppe1024.jpg

    ...bis jetzt eine 4er Gruppe parafreie SanMerah-Nachzuchten, derzeit etwa 10-11 cm groß... Riesenschiesser, Riesenfresser, wenn ich nach Hause komme, geht es erstmal unter die Wurzelunterstände. Damit sie etwas mutiger werden, gibt es nächste Woche vier weitere Scheiben, nämlich 4 F1 Nachzuchten "Santarem".

    Gefüttert wird mit Frostfutter (Petman und SV2000 in verschiedensten Sorten) sowie Naturefood Granulat und Tropical D50 plus.

    Die Schwielenwelse (Megalechis thoracata)

    20120421_03_schwielenwels_1024.jpg

    Panzerwelse hat jeder, das ist mal was anderes... die werden auch etwas größe, Panzerwelse kann man auch im 60er Becken halten...

    Die Großarmgarnelen (M. dayanum Rot-Blau)...

    20120421_04_macrobrachium_1024.jpg

    ... kriegen jetzt langsam Farbe und Muster, auf dem Bild ist der größte Mann zu sehen. Manchmal etwas ruppige Gesellen, aber hervorragende Resteverputzer.

    So, das wars erst mal... ich freue mich sehr auf Kommentare, Hinweise und Kritik...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi,

    normalerweise mag ich diese leeren Diskusbecken nicht, aber das hier hat was . :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • leer??

    Leider kann ich das Pflanzenwachstum auf der linken Seite nur bedingt beschleunigen...

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hi,

    damit meinte ich nicht dein Becken, sondern die vielen leeren Diskus-Becken , die ich normalerweise sehe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • :) Hallo Christof,

    sehr schönes Diskusbecken, toller Querschnitt durch einen Bachlauf :thumbup: , aber der Blick auf die viele Technik ;( ,

    die könntest du noch besser verstecken, dann wäre es perfekt :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • N´Abend,

    erst mal danke für die positiven Feedbacks! Was die Sichtbarkeit der Technik anbetrifft, das muss einfach die Zeit bringen - Der gesamte Hintergrund im linken Teil ist mit Vallisnerien bepflanzt, die aber eben erst anfangen zu wachsen. Das Becken läuft ja auch erst seit Ende Januar, und die CO2-Anlage erst seit Mitte März richtig. Ich denke, in 6-8 Wochen sieht das ganz anders aus.. :thumbup:

    Hier nochmal Bilder von link "quer durch", das zeigt den Aufbau und im Hintergrund den "Prallhang" - eben keine Rück-, sondern eine Seitenwand:

    20120428_02_beckenquer.jpg

    20120428_03_beckenquer.jpg

    Und dann hab ich meine Diskus heute nochmal besser erwischt... ich brauch unbedingt mal einen Polfilter, diese blöden Reflektionen...aber man sieht, dass sie nun langsam auch ein bißchen von dem tollen SanMerah-Rot bekommen.

    20120428_04_diskusgruppe.jpg

    20120428_05_diskusgruppe.jpg

    20120428_06_diskusgruppe.jpg

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • :) Hallo Christof,

    die fehlende Rückwand ist ja vollkommen ok, sie verleiht dem Becken ja eine Art von Tiefeneffekt :thumbup: ,

    als Rückwand (also im "Hintergrund") würde ich max. eine Milchglasfolie, oder eine leicht blaue Folie

    einsetzen. Ist auf der rechten Seite hinter den Wurzeln eine Kammer ???. Da könnteste doch dann auch

    Technik wie die Heizungs, usw. unterbringen und somit verstecken :?: :!: . Ansonsten ein tolles Becken mit

    echtem Biotopstyle :thumbup: und sehr naturnah eingerichtet.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Christof,

    also mir gefällt das richtig gut! Eine tolle Idee, ein Aquarium einmal nach solchen Gesichtspunkten einzurichten. :thumbup:

    Das nicht alles "biotopgerecht" ist, stört mich herzlich wenig. Allein der Zweck heiligt die Mittel!

    Sag mal, wie groß und wie alt sind Deine Diskus so ungefähr? Gerade die San Merah sind ja für ihre tolle Farbe bekannt.

  • Hi Christof,
    der Geologe hat zugeschlagen :thumbup: , gefällt mir auch sehr gut, der Querschnitt, die Rückwand quasi auf die linke Seite gepackt. Wäre prädestiniert für einen Raumteiler. Wenn die Gerätschaften noch von den Pflanzen verdeckt werden, klasse. Die Hangseite, Kiesel, einhängende Wurzeln und Altholz, das einzige Manko, die passende Strömung fehlt :rolleyes: , dürfte auch schwer werden. Aber sieht klasse aus.
    Grüssle,
    Frank

  • :) Hallo Christof, nochmals ich,

    zähle ich in diesem Aquarium 3 Heizstäbe :?: , einer mit 300w reicht doch da schon völlig aus :!: .

    Und das Aquarium könnte meiner Meinung nach ruhig ein wenig dunkeler sein :rolleyes: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Micha,

    Die "nicht vorhandene Rückwand" ist genauso so eine Plexiglasplatte mit Milchglaseffekt... hinter dem Aquarium ist sonst eine holzvertäfelte Wand, das sah wirklich vorher sehr komisch aus... Man müsste dieses Milchglas vielleicht etwas zielgerichtet beleuchten, um einen stärkeren Effekt zu erzielen.

    Hinter der Seitenwand ist ein Hohlraum, richtig - da ist das Ansaugrohr für einen der drei Außenfilter versteckt. Für die Heizer ist mir die Zirkluation zu gering..

    Genau, es sind drei Heizer (1x 300 und 2x 200 Watt). Ich hab gehört, das mittlereweile 1W pro Liter vorgeschlagen wird, aber Du hast recht, die Heizleistung ist wahrscheinlich völlig übertrieben.

    @Strubii

    Was die Strömung betrifft, hat´s natürlich nicht die richtig laminare Strömung eines Baches. Ich hab aber versucht, die Oberflächenströmung eben "natürgemäß" verlaufen zu lassen, dass kann man auf den Bilden kaum sehen. Sie läuft durch Strahlrohre auf der gesamten Beckenbreite von hinten nach vorne, und ist im Bereich des "Prallhang" auch besonders stark - hinter diesem ganzen "Wurzelgedöns" sitzt ein Strahlrohr und eine kleine Tauchpumpe mit einem Diffusor.

    Dieter

    Die Diskus sind Geschwister, freigeschwommen Nov. 2011. Wie schon erwähnt, etwa 10-11 cm. Die Elterntiere waren wirklich Topexemplare, richtig schön rot und der Vater mit einem blausilbernen Schimmer. Das Rot sieht man mittlerweile langsam (die letzten zwei Diskusbilder, vor allem das rechte Tier). Die Färbung ist aber gerade bei den SanMerah extrem stimmungsabhängig und kann sich in sekundenbruchteilen ändern..

    Ich wollte zu dem "naturnahen" Layout auch Diskus, die sehr naturnah aussehen. Die San Merah sind sehr flächig, toll finde ich auch die hellen Flossensäume. Die Santarem, die jetzt dazu kommen, haben im Gegensatz zu den SanMerah aber auch blaue Zeichnungenhttp://diskus.vs121046.hl-users.com//Farbschlaege/San/</a> Meine kommen aber nicht von Stendtker, sondern aus einer Privatzucht und sind F1 Nachzuchten von Wildfängen.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

    Einmal editiert, zuletzt von ChristofP (28. April 2012 um 22:36)

  • Hi Christof,

    erstmal: ein echt geiles Becken hast du da hingezaubert....
    Wo hast du die Idee geklaut?

    Zweitens: haben deine Disken, Diskusse -wie auch immer- irgendwelche Vorlieben/Lieblingsstellen im Becken. Das würde mich persönlich interessieren.
    Also ob die das Becken als "natürlich" empfinden....Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du meine Frage.

    Ansonsten :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Morgen,

    jetzt komm ich. Also dem Becken fehlt, eine Rückwand, sodass die Farben der Tiere besser zur Geltung kommen, dann würde ich um richtig Strömung zu zaubern eine Strömungspumpe aus der Nudelwasserfraktion einbauen.

    Und zum Schluss die Beleuchtung reduzieren.

    Aber der Anfang ist sehr viel versprechend.... Und die Idee mit der "Uferzone" ist super gelöst.

  • Hallo Chris,


    dann würde ich um richtig Strömung zu zaubern eine Strömungspumpe aus der Nudelwasserfraktion einbauen.

    Ich glaube kaum, dass die Diskusfische mit einer Strömungspumpe glücklich würden :huh:

    @Christof: Wieso Diskusfische die einer Naturform nur sehr ähnlich sehen und nicht gleich eine Naturform? Diese San Merah sind doch eine astreine, asiatische Hochzuchtform die nur rein optisch vorgaukelt naturnah zu sein, oder irre ich mich? Santarem F1 NZ hören sich da schon viel besser an!

    Gruß
    Stefan

  • Morgen,

    jetzt komm ich. Also dem Becken fehlt, eine Rückwand, sodass die Farben der Tiere besser zur Geltung kommen, dann würde ich um richtig Strömung zu zaubern eine Strömungspumpe aus der Nudelwasserfraktion einbauen.

    Und zum Schluss die Beleuchtung reduzieren.

    Aber der Anfang ist sehr viel versprechend.... Und die Idee mit der "Uferzone" ist super gelöst.

    Guten Morgen,

    haha, jetzt scheiden sich die Geister wegen der Rückwand. Natürlich würde ein Hintergrund den Kontrast verbessern. Aber das ganze soll ja sozusagen ein "Blick in die Wassersäule" sein - wie, als würde man sich gegen die Strömung in den Bach legen. Da kann dann logischerweise hinten keine Wand / kein Ufer sein, sondern eben nur an einer Seite (s. die Schemazeichnung im ersten Beitrag).

    Was das Licht betrifft - ich hab derzeit 2 T8 Röhren, insgesamt 72 Watt bei einem Becken mit 70 cm Höhe. Ich glaube, dass sieht auf den Bildern im Gegensatz zur Wirklichkeit schon deutlich heller aus; ich hab da eher Sorge, dass ich durch zunehmenden Wuchs der Schwimmpflanzen und der Vallisnerien irgendwann Probleme mit den Echinodoren bekomme...

    Zum Thema Strömung und @Bender... ein bisken geologische Klugscheißerei:

    Der Amazonas ist vor allem im Unterlauf ein typischer mäandrierender Fluß. Wenn man auf die Luftbilder schaut, sieht man bis in die kleinsten Läufe Flussschlingen ... dass das so ausgeprägt ist, hängt mit mit dem Natur des Flusses selbst zusammen, in diesem Fall auch seinem geringen Gefälle und geringer Fließgeschwindigkeit. Die Formung bzw. Stärke der Ausprägung von Gleit- und Prallhang und damit die Bildung von Schlingen ist nämlich nicht von einer besonders starken Strömung abhängig, sondern auch vom vorhandenen Sediment usw: http://www.geodz.com/deu/d/M%C3%A4ander Dementsprechend also nicht noch "reissendere" Strömung... betrachtet das ganze eher als Nachbildung eines Urwaldbaches mit einer Gesamtbreite von vielleicht 2-4 Metern.

    @Bender
    Die Disken haben Lieblingsplätze:
    - Deckung nehmen sie wunschgemäß :D rechts unter dem Prallhang - als (derzeit noch) kleine 4er Gruppe sind sie je nach Tagesform und-laune noch relativ schreckhaft und machen erst einmal weg, wenn ich mich vor dem Becken schnell bewege.
    - sie stehen meist links über den Echinodoren / zwischen den Vallisnerien, da wird auch gefüttert, und seit der Verstärkung der Schwimmpflanzen auch im offenen Bereich am "tiefsten Punkt" in der Beckenmitte

    Es kommt aber auch darauf an, wo ich mich gerade aufhalte. Wenn ich mich vor der Beckenfront bewege, wird erst mal kurz Deckung genommen, und das Verhalten ist etwas angespannt (dunklere Farbe). Wenn ich mich direkt vor die Scheibe auf einen Stuhl setze, oder links vom Becken auf dem Bett sitze, ist das Verhalten deutlich entspannter, da kommen sie sogar bis direkt an die Scheibe und zeigen volle Farben. Diese Situation scheint deutlich besser für die Tiere einzuschätzen, bzw. bin ich dann vielleicht für sie als Pflegeperson erkennbar. Ich vermute & hoffe, dass sich das Verhalten mit der Vergrößerung der Gruppe auf 8 noch deutlich entspannt, und die Gruppe ist ja auch erst seit Anfang April im Becken.

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • Hallo Chris,


    Ich glaube kaum, dass die Diskusfische mit einer Strömungspumpe glücklich würden :huh:

    @Christof: Wieso Diskusfische die einer Naturform nur sehr ähnlich sehen und nicht gleich eine Naturform? Diese San Merah sind doch eine astreine, asiatische Hochzuchtform die nur rein optisch vorgaukelt naturnah zu sein, oder irre ich mich? Santarem F1 NZ hören sich da schon viel besser an!

    Gruß
    Stefan


    Hi Stefan,

    die SanMerah sind eine Zuchtform, richtig - Ursprungstiere sind Wildfänge aus Cuipeira / Alenquer, in die man flächige Asiaten eingekreuzt hat. Natürlich wäre ein F1 Curipeira edler, aber in diesem Fall eine reine Geschmacksentscheidung unter der Voraussetzung, dass die Tiere auch Streifen zeigen können, damit eine Gruppe funktioniert. Ich möchte keine Diskus, denen man ihre wichtigstes Kommunikationsmittel weggezüchtet hat, wie Pidgeon, Morning Glory o.ä....

    :-)/~ Danke & Gruß, Christof

    = Mein Zoo =

    112L: Yucatan-Gelbbandkrebs / Nigerianische Schwebegarnelen / Harnischwelse
    30L AquaArt: Cambarellus alabama / Heterandria formosa
    30L AquaArt: Blaufussgarnelen
    750L: Diskus (3x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 6x Brilliant Türkis) / Schwielenwelse / L144 / Wildguppies Amazonas / Mexicogarnelen "blau/rot"
    112L: Altolamprologus "Sumbu shell" / Halbschnäbler D. pusilla / Pianoschnecken
    _____

    1034L auf 20 qm...

  • :) Hallo Christof,

    das mit der Rückwand war mir schon klar, hatte die Holzwand dahinter auch gesehen. :D

    Versuch doch mal deine Milchglasscheibe mit blauen (evtl auch RGB-)Leds anzuleuchten :thumbup: ,

    muss ja nicht umbedingt regelmässig angestrahlt werden, kann ja ruhig verwischt wirken :thumbup: .

    als Kontrast. eine richtige Rückwand würde den Querschnitt durch deinen Bach ja nur zerströren

    und eher störend wirken ;( . Wenn natürlich noch Schwimmplanzen vorhanden sind würde ich mit

    dem "Dimmen" der Beleuchtung noch etwas warten. Für die Entwicklung der meisten Schwimmpflanzen

    ist eine Oberflächenströmung (evtl. deine Strahlrohre) allerdings eher hinderlich, oder du richtest sie

    von der Oberfläche schräg nach unten. Eine "starke" Strömungspumpe ist für Diskus eigentlich eher

    ungebräuchlich. Habe mein 720l-Diskusbecken damals immer nur mit 300W-Heizung betrieben, das hat

    immer gereicht :thumbup: , ansonstem könnteste ja auch eine mit 500W einsetzen, das reicht dann auf jeden

    Fall :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."