Beleuchtung - Punktstrahler vs. Röhre

  • Hallo,

    zurzeit plane ich mein 2. 300 L Becken. Ich besitze aus Altbeständen 2 ehemalige, zu Energiesparlampen umgebaute Strahler (ehemals HQL) und 1 T5-Röhre von Arcadia mit Vorschaltgerät und spritzwassergeschützten Fassungen.
    Da das Becken nicht übermässig beleuchtet werden soll, plante ich zuerst, die beiden Strahler mit je 13 W ESL drüberzuhängen. Dann sah ich die Röhre von Arcadia und mir kam der Gedanke, nur eine T5 mit 54W über das 1,20 m lange Becken zu hängen.

    Nun bin ich am Überlegen:
    Vorteile der Punktstrahler - Licht- und Schatteneffekt, geringer Verbrauch der ESL mit 2 x 13 W.
    Nachteile der Punktstrahler - Fische kommen durch ungleichmässige Beleuchtung weniger zur Geltung (scheint es mir), optischer Gesamteindruck des Beckens (Lampen hängen von der Decke oder von der Wand)

    Vorteile der Röhre - Licht wird von oben vorn schräg nach unten, hinten besser gerichtet, gleichmässigere Ausleuchtung. Wärme der Lampe heizt das Becken mit.
    Nachteil der Röhre - höherer Verbrauch, eventuell Licht zu stark mit einer T5 mit 54W?

    Mei 1. 300 L Becken besitzt einen 2 x 38W Doppelbalken. Ich denke daran, die T5 als 3. Leuchte nur stundenweise dazuzuschalten und das 2. Becken mit Punktstrahlern zu beleuchten. Kann mich nicht entscheiden, freue mich auf Zuschrift.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    aufgrund der von Dir genannten Wattzahl denke ich mal, daß Dein Becken nicht bepflanzt ist / werden soll..

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen über einem 100 x 40 x 40 cm Becken eine Regenrinnenleuchte mit 2 x 18 Watt ESL drüber (36 Watt).

    Bei Ebay hab ich mir dann einige LED-Strahler mit 10 Watt bestellt und einen der Fluter drübergehängt. Das Licht ist nach meiner Wahrnehmung genauso hell und mir persöhnlich gefällt das Kaltweiß der Lampe wesentlich besser als die Lichtfarbe der ESL.

    Auch bei anderen Becken habe ich den Effekt festgestellt. Ich habe bei einen 100 x 40 x 50 cm Becken eine 60 Watt T8 Abdeckung durch 2 x 10 Watt Fluter ausgetauscht und bin ebenfalls mit dem Ergebniss zufrieden.

    Nach diesen Erfahrungenbich ich schon am planen, wie ich die Umrüstung des Wohnzimmerbeckens (120 x 50 x 50) von einer Juwel T5 Abdeckung mit 108 Watt auf max. 40 Watt mit LED-Fluter hinkriege.

    Der Lichteffekt, der von den Strahlern ausgeht, erinnert mich an Licht, daß durch die Bäume bzw. die Ufervegetation fällt. Auch der "Kringeleffekt" auf dem Boden ist meiner Meinung nach nur positiv zu bewerten.

    MfG

    Mario

  • die vo dir genannten LED-Strahler mit 10 Watt, habe mir auch einen besorgt und bin mit dem Licht zufrieden. Was mich grübeln lässt, ist der Gedanke an die Lebensdauer, die Nachhaltigkeit. LEDS geben irgendwann den Geist auf und man kann den gesamten Leuchtkörper wegschmeissen. auch gibt es kaum Langzeiterfahrung bezüglich Pflanzenwuchs.

    Den LED-Strahler plane ich als Abend- Nachtbeleuchtung. Als Hauptlicht wid doch wahrscheinlich die T5-Lampe 54 W eingesetzt, die reicht aus, um 2 -3 Echinodorus zu versorgen. Mehr soll in das Becken nicht rein, hauptsächlich Wurzeln.

    Die 2 HQL-Lampenkörper mit ESL bestückt werden wohl als Wohnraumbeleuchtung dienen.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    also jebachdem was du unter Langzeiterfahrung verstehst:
    Ich beleuchte seit inzwischen 15 Monaten zwei Becken mit der Hälfte einer Packung Dioder vom üblichen Schweden (54 bzw 40l, jeweils 30cm hoch). Unter dem Licht wachsen Javamoos, Vallisneria und Cryptocoryne wendtii. Sie wuchern nicht, aber sie wachsen merklich.

    Bezüglich ganzen Leuchtkörper wegschmeissen: Ist bei ESL doch auch nicht anders, da hängt auch das Vorschaltgerät im Sockel...

    Felix