Neuaufbau des 495 Liter Aquariums

  • Hi,

    heute habe ich mit dem Neuafbau des Aquariums angefangen. Zuerst Tiere raus und Dekoration raus. Dann habe ich die Rückwand und die eine Glasscheibe "rausgerissen" und das Aquarium gereinigt, so gut es ging.

    Danach ging es an die neue Rückwand. Zuerst die Bohrungen gesetzt für die Filtersiebe und dann die Länge hergestellt. Danach die Rückwand so ins Becken gequetscht, dass wir sie ohne die Strebe rauszuschneiden reinbekommen haben. Dann noch festgeklebt und den Boden rundherum gewischt :whistling:

    Im Anhang 2 Bilder vom Becken, sowie ein Bild vom Übergangsbecken und den vermutlichen Bewohnern des Übergangsbecken nach dem Übergang.

  • :) Hallo Tobi,

    pumpst du denn auch Wasser hinter die Rückwand, oder wie stellst du dir das vor,

    mit deinem Biofilter ??? Oder kommt sogar die ganze Technik hinter die Wand ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    der Ansaugstutzen des Außenfilters liegt hinter der Rückwand und so durchläuft das Wasser auch die dahinterliegenden Würfel. Der Auslauf dagegen lieg "vor" der Rückwand am anderen Ende des Beckens. Denke so klappt das ganz gut :thumbup:

    lg

  • Hi Jens,

    naja, ich dachte nur an Außenfilter, aber da der Platz nun da ist, mach ich ein bisschen Filterschaumwürfel rein. Kann ja nicht verkehrt sein!

    Ne, der Filter ist da und hat auch ein Geld gekostet :whistling: Ist auch leise und darf bleiben.

  • Hi,

    hehe für nen Zehner.Dafür bekommste vielleicht die Schläuche und die Düse und den Ansaugkorb. Maximal :P :D

    Ja, wenn der Filter nicht da wäre, würde ich sogar den Innenfilter mit TLH betreiben. Aber wenn ich den Filter jetzt nichtmehr anschließe, darf ich das Becken abbauen. Befehl von oben ;) Hat alles zuviel Geld gekostet. Aber er bringt auch sehr gute Leistung.

  • Hi,

    so, nachdem ich (lecker) gefrühstückt habe, wurde dr Sand von mir in das Becken gegeben. Ungewaschen, hatte keine Lust und so trüb wird das schon nicht sein bei knapp 500L ;) Wir werden sehen...

    Jetzt kommt die Rückwand viel besser zur Geltung und es ist einfach kein Vergleich mehr zu vorher.!

    Jetzt nur noch warten bis die Post kommt und die letzten Wurzeln bringt und los kann es gehen mit dem Dekorieren :D

  • Hi,

    warum machst du das Becken eigentlich neu? Ich erinner mich leider nichtmehr.
    Bin gespannt wies fertig aussieht.

    Felix

    Edit: Um gleich auf das zu kommen, worum es mir eigentlich geht:
    a) Wenn du das Becken wegen evetuell gammligem Bodengrund neu machst würde ich erst Wasser und dann Sand einfüllen, die Lufteinschlüsse bei trockenem Einfüllen haben sich bei mir nie gut gemacht
    b) Kommen Pflanzen ins Becken? Wenn nein: Warum so viel Bodengrund? Sand hat eh keine Filterwirkung da die Körner zu dicht sitzen.

  • Hi Felix,

    also das Becken wird neu gemacht, da es eigentlich nichtmehr richtig funktioniert hat. Das heißt, es war immer der Bodengrund total verdreckt, hab ich es beim WW abgesaugt, war es am nächsten Tag wieder total verdreckt. Jetzt hoff ich, dass es nichtmehr so kommt.

    Um die Fragen zu beantworten:
    a) Nein, der war komplett in Ordnung.

    b) Ja, es kommen noch ein paar Pflanzen rein, u.a. Echinodoren.

    lg

  • Hi,

    die letzten eingeschweißten 'Wurzeln sind vorhin gekommen und ich habe das Becken eingerichtet und noch das Wasser eingelassen.

    Hier die ersten eindrücke:
    1. Bild Trockene Gestaltung
    2. Bild Trockene Gestaltung mit Steinen zum Wurzelbefestigen
    3. Fertig befülltes Becken mit ein paar Pflanzen.

    lg
    Tobi

  • Hi,

    also die Wurzeln bleiben mal schön so wie sie sind :P Sieht in echt besser aus als auf dem Bild, muss mal ein besseres machen.

    Ronny, nene, da kommt noch eine Echinodorus argentinensis Mutterpflanze und ein bisschen brasilianischer Wassernabel. Das wars dann :thumbup:

    lg

  • hi tobi,

    die neue rückwand kommt einiges besser als die alte :thumbup: sehr ordentlich... back to nature?
    gefällt mir gut.. .aber ein zwei anmerkungen hätte ich...

    welchen sand hast du da drin? der sieht schwer fein aus.. da musste aufpassen, dass sich an den stellen wo das holz im sand liegt keine gammelstellen bilden.. mein letzter spielsand vom baumarkt sah ähnlich fein aus und ist überall gefault wo steine oder holz kontakt mit dem sand hatten.... auch bei den geplanten pflanzen könnte es da evtl. probleme geben, da die wurzeln im sand unter umständen wegfaulen könnten... aber das soll nur so ne randanmerkung sein, die nicht als maßstab gelten soll... denn viele werden argumentieren, dass das mit pflanzen in feinem sand kein problem ist.. dies ist nur meine persönliche erfahrung, dass in zu feinem sand amazonaspflanzen z.b. kaputt gehen weil die wurzeln abfaulten...

    ansonsten würde ich vorne rechts einen schönen großen flußkiesel reinlegen... siehe ronnys becken :thumbup: das kommt echt gut...

  • Hi Sascha,

    danke. Die Rückwand ist nicht von BtN, die ist von Steinzeit-Design aus Österreich, ähnelt ein bisschen der Rocky von BtN, aber nur in der Grundform.

    Der Sand hat eine Körnung von 0,1-0,5mm. Mach mir mal keine Angst :P Wollte sowieso noch fragen, was ich gegen den starken Kot machen kann den meine 2 Peckoltia pulcher und der eine L 204 produzieren, außer ne Strömungspumpe. Wollte eventuell Schnecken? einsetzen und/oder Panzerwelse.

    Zitat von saschab

    viele werden argumentieren, dass das mit pflanzen in feinem sand kein problem ist..


    Also damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weiß garnicht woher du diese Erkentniss gezogen hast, tztztz :P :D
    Ne, werde ein wenig aufpassen und noch Turmdeckelschnecken reinschmeißen.

    Ja, finde das auch schick, nur ist der von Ronny unecht oder? Und das Teil kostet dann auch etwas... dann lass ich lieber leer :thumbup: