Bitte um Hilfe mit Achtbinden-Buntbarsch!

  • Hallo Ihr Lieben , brauche dringend Hilfeeeeeeeeeeeeee !!!! haben gerade einen
    Achtbinden-Buntbarsch, circa 20 cm groß aus einem Aquarium gerettet , er schwamm zuletzt mit Malawis im Becken , könnte er in einem 700 liter Südamerikabecken mit Quianacaras und Feuertetras die ja nicht gerade groß sind schwimmen ???? Ich weiss eine wahrscheinlich blöde Frage , nur der Fisch tut mir halt Leid . würde er mir jetzt alles auffressen oder soll ich lieber ein neues zuhause für ihn finden ??? Im vorraus lieben Dank Mariechen :?:

  • hey...das ist doch ein jack dempsey :?: :?: :?:

    kenn die noch aus früheren zeiten, als recht aggresive kameraden...wundert ich, dass er mit malawis zusammen war, es sei denn, es waren deren räuber...


    sollte ich mich hier vollkommen irren...dann diesen post einfach ignorieren ;)

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Hallo

    auch für ein Mariechen gilt doch ein wenig auf die Rechtschreibung bzw. Groß und Kleinschreibung zu achten !

    Und am besten in der Überschrift nochmal 45 "e" dranhängen.....

    Kann ein Mod mal die Überschrift korrigieren..

    Zum Thema

    ich würde ihn dort nicht zusetzen....

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Mariechen,

    ich denke mal, das Deine Feuersalmler ein leckeres Häppchen wären.

    Mal ganz allgemein meine Meinung zu Thema "Fische retten" oder "Fische aus Mitleid mitnehmen":

    wenn man einen Fisch wirklich aus einer schlechten Haltung erlösen möchte, dann sollte man ihn nur dann mitnehmen, wenn man auch wirklich ein für ihn und evtl. schon vorhandene Fische geeignetes Aquarium hat. Wenn man diesen Fisch nur in ein ungeeignetes Aquarium oder zu ungeeigneten Fischen setzen kann, sollte man ihn besser erst einmal da lassen, wo er sich befindet. Dann kann man immer noch in Ruhe jemanden suchen, zu dem der Fisch dann auch passt.

    @ Heiko: Du irrst Dich nur ein ganz klein wenig: der Jack Dempsey ist eine Zuchtform dieses Cichliden. :D

  • Hey,

    hab mal die Überschrift angepasst.

    Ich kann Dieter nur zustimmen. Wenn du selbst keine Bleibe für das Tier hast, dann ist er doch noch weniger "gerettet" als zuvor. Mit den Malawies ist er sicher besser als mit nem Eimer klar gekommen. :rolleyes:

    Da du jetzt aber den Fehler gemacht hast musst du umgehend einen Abnehmer finden, was bei Großcichliden nicht so einfach ist. Solange kannst du ihn im besagten Eimer mit Belüftung und täglichem Teilwasserwechsel halten. Das wird aber maximal einige Tage gehen und danach... :(

  • Hallo, Mariechen ! Das ist der Cichlasoma octofasciatum / Mittel-Amerika... ich selber habe auch
    ein Paar, können ganz schöne Rabauken sein ! :whistling: Habe dir eine PN geschickt ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey,

    ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Die Jack Dempsey sind von der Aggressivität her den Guianacara doch einiges voraus. Du hast eigentlich einen Fisch aus falscher Haltung gerettet und nu würden deine Fische darunter leiden. Verschone die Guianacara bitte ;)

    Dieter: ich denke du irrst da ein wenig, als Jack Dempsey werden im englischen Raum die "normalen" Rocio octofasciatum" bezeichnet, die besagten Zuchtformen werden als "Blue Jack Dempsey" oder "Jack Dempsey Electric Blue" bezeichnet ;)

    viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Guten Abend, Fischfreunde in der Nation! Ich berichtige: Der Fisch heißt wohl jetzt richtig: Rocio octofasciata !
    Das mit dem Blue Dempsey ist wohl noch nicht 100% geklärt... Kann als Zuchtform auch der Herichthys carpinte
    mitgemischt haben.. Alles Geschmacksache, tolle Farben, sehr teuer- Nichts für mich ! Schönen Abend, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Nabend,

    deine Rettung in allen Ehren, aber ich selbst hatte auch mal ein Paar gepflegt. Bei mir waren sie zwar nicht sonderlich aggressiv, aber kleine Fische sind eine gelungene Mahlzeit für die Tiere.

    Dein besagtes Becken würde für die Pflege solcher Tiere schon ausreichen, jedoch solltest du dir überlegen, was du halten willst. Weil Süd-und Mittelamerika kann zwar gut gehen, aber es sollte nicht zusammen gepflegt werden.

    Unterm Strich würde ich das Tier versuchen gut unterzubekommen.

  • Ich bedanke mich hiermit bei allen die mir geantwortet haben :thumbup: .Habe gestern Kontakt Mit dem Fischhändler meines Vertrauens aufgenommen , der hat ein Weibliches Tier und nimmt mir den Jack ab . ;) Danke nochmal , liebe Grüße Mariechen