jemand erfahrung mit diesen welsen ??

  • huhu alle ...

    ich hab grad noch neuzugänge aus einem alten becken ....

    was denkt ihr ???
    wabenschilder wels ??
    kuckuckswels ? nur ist das moeglich ?? die yellows im hintergrund sind 13cm ausgewachsen ... werden kuckuck swelse so gross ?? ich lese ueberall von 15 cm der heir ist sicher 25 cm
    der 3 ???
    danke lg sam

  • Hi Sam,

    der erste ist ein Wabi: Glyptoperichthys gibbiceps (L 165),
    - eigentlich pflegleicht, aber wird normaler Weise sehr, sehr (zu) groß

    der zweite ist ein Synodontis (auch als Kuckukswels bezeichnet), die genaue Art kann ich aber nicht nennen,

    und vom dritten mach mal bitte ein Bild in der Seitenansicht, wie groß ist der?

    Viele Grüße
    Elko

  • hi elko ... und danke viel mal ... hmm hab leider vom 3 nur das bild... sie kommen morgen zu mir... sind grad zwischen gelagert bei nem bekannten der ein brockenhaus hat und sie samt becken entsorgen sollte...

    ich kan morgen andere bilder liefern...

    aber danke schon mal... gross ist er ca 25cm

    lg und schoenen abend

  • Servus,

    Das wäre bezüglich des dritten Bildes auch meine Meinung und erster Gedanke gewesen.....
    Acanticus Adonis.

    und bei dem Synodontis tendiere ich zum
    Synodontis multipunctatus .... oder zum Synodontis grandiops

    Nur habe ich eben mal gegoogelt und finde unterschiedliche Infos....
    Einmal steht geschrieben das der Multi. >25 cm wird und einmal das er nur ca 15 cm wird
    der grandiops soll bei 15 cm bleiben
    Stimmt das mit den >25 cm könnte es der Multipunctatus sein

    Ein Bericht hhierüber
    Bericht - drücke du hier

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.

    Einmal editiert, zuletzt von v0ssi (14. Juli 2012 um 22:14)

  • Der Synodontis ist ziemlich sicher ein Hybride. Hat eine verlängerte Rückenflosse wie ein Syn. Eupterus, aber die Punkte sind irgendwie zu groß.
    Mit einem Syn. Multipunctatus oder jetzt Syn. Grandiops hat der Fisch gar nix gemeinsam...sorry das ist totaler UNSINN !

    Beste Gruesse,

    Euer

    granulosus

  • :-)/~ so ihr lieben ... meine fisch suppe hat einige mitglieder mehr.... :whistling:

    also der gute schwarze drachen ist dann tatsächlich ein elfenwels... er hat nun ca 35 cm mit den langen fäden gemessen.... wird sicher toll so ein "MONSTER" zu platzieren.... er war nun in einem 80cm becken eingepfärcht .... so ein dreckiges becken habe ich in meinem ganzen leben noich nicht gesehen... nicht mal knall rot leuchtende goldfische hätte man durch die scheibe erkennen können ... arme flossen...

    also nun hab ich 3 flossen mehr bei mir... ich bin euch dankbar das ihr mir versucht zu helfen und die art versucht zu bestimmen das macht das vermitteln viel einfacher...

    zu den anderen 2 kann ich sagen das der wabi bereits in ein 900 liter becken konnte und die beiden Synodontis paddeln nun bei mir umher... einer hat leider ein getruebtes auge ...

    anbei zt.etwas bessere bilder...

    vielen dank lg sam

  • Leider ist Synodontis.net nicht online. Er hat aber Ähnlichkeit mit S.eupterus und S.nigrita. Die haben aber vertikale Linien in der Schwanzflosse, oder?
    Foto 12 ist ein Schmuckflossenfiederbartwels, Synodontis eupterus.