Hybridenbildung bei Hypancistrus

  • :) Hallo @ all,

    habe mal eine Frage an die L-Welsfreaks unter euch :thumbup: .

    Möchte für mein neustes. geplantes Aquariumprojekt gerne mehrere Arten Hypancistrus

    in einem recht grossen Aquarium halten :D , können allen Arten der Gattung Hypancistrus

    zusammen Hybriden zeugen, oder betrifft das nur bestimmte Arten :?:

    Das Aquarium hätte dann wohl die Grösse von 250x90x75cm, es soll ein Becken mit sehr viel

    Strömung werden, so wie in den Stromschnellen des Rio Xingu bei Altamira. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    in der Gettung Hypancistrus sind bereits recht viele Hybriden bekannt. Hab vorhin von deinem vorhaben auf Ebsp gelesen und dachte mir gleich "da musst du ihn warnen", habs dann aber wieder vergessen^^
    Auf L-Welse.com gibt es sehr viele berichte über solche Hybriden, kannst da ja mal ein bisschen nachlesen (auch aus Gattungen wie Leporacanthicus und Pseudacanthicus).
    Ich möchte dir auf jeden Fall davon abraten verschiedene Hypancistrus zusammen zu halten. ICh kann mich jetzt zwar gerade nicht an Hybriden zwischen gepunkteten und gestreiften Arten erinnern, aber die verschiedenen gestreiften Arten/Formen/Nummern vermehren sich untereinander wie sie grade Lust haben.
    => Eine riesige Gruppe H. zebra und gut ist mit Hypancistrus;)

    Felix

  • :) Hallo Felix,

    das ist ja mein Grund warum ich frage, ob es jetzt unbedingt der L 46 wird, weis ich nicht :?: ,

    gibt ja noch viele Andere und den L 46 hat ja mittlerweile jeder :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Felix,

    mir geht es dabei ja um die Fische aus der Nähe zum Belo Monte-Staudamm ;( ,

    gut ich werde mich wohl auf eine :thumbup: Art Hypancistrus beschränken und mich kundig machen

    was dort an Gattungen von L-Welsen dort sonst noch keucht und fleucht :D.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    ... Felix hat ja schon viel geschrieben.
    Im Allgemeinen können verschiedenen Arten gleicher Gattung Hybriden bilden.
    Es gibt aber auch schon Hybriden über Gattungsgrenzen hinweg allerdings wesentlich weniger (z.B. http://www.americanfish.de/index.php?page…d&threadID=6006)

    Download Dir mal die Januar Ausgabe von Aquarium International - auf Seite 57 ist ein Artikel von Roland Kipper "Achtung: Hybriden!"
    Da gibt es auch ein Beispiel zur Kreuzung gestreift x gepunkte: Hypancistrus debilittera (L 129) x Hypancistrus sp. "L 28".

    Die Harnischwelse vom Rio Xingu
    - davon auf der Positivliste bzw.
    - davon während der letzen 6 Monate erhältlich.

    Viele Grüße
    Elko

  • :) Hallo Elko,

    danke für die vielen, überaus interessanten Links :thumbup: ,

    da hab ich ja eine Menge Auswahl in allen erdenklichen Grössen :thumbup: .

    Es kommen ja jede Menge aus der gegend um Altamira- Belo Monte. ;)

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    das mit dem Thema Hybriden haben ja schon alle geschrieben. Grundsätzlich finde ich dein Vorhaben gut, es kann ein schönes Refugium für Hypancistrus werden. Ich gebe allerdings zwei Dinge zu bedenken:
    1. Hypancistrus mag es gerne sehr warm. Das wird bei einem so großen Pott schnell sehr teuer. Die hohen Temperaturen schränken auch schnell beim weiteren Besatz ein. Und da sind wir bei Thema 2.
    2. Hypancistrus sind tagsüber selten aktiv. Manche Varianten kommen tagsüber nur zur Fütterung raus. Also kann das auch richtig langweilig werden. Beifische haben aber den Nachteil, dass die Fütterung komplizierter wird. Wenn man tagsüber füttert, dann bekommen die Welse zu wenig (wenn ausreichend - bekommen die anderen Bewohner zu viel) oder man füttert nachts und sieht dann die Hypancistrus fast nie. Das kann man richtig hinbekommen, aber es ist ein richtiges Projekt was viel Fingerspitzengefühl verlangt. Also mein Tipp. Vielleicht erstmal mit einem 200l Becken probieren und Erfahrungen mit diesen wunderschönen Fischen sammeln.

    Ich pflege und züchte seit vielen Jahren fast ausschliesslich Hypancistrus, mir wird das nie langweilig, aber die wirklich erfolgreiche Vergesellschaftung ist mir bisher selten gelungen. Gebe aber gerne Tipps was nicht geht ;)

    Grüße

  • Also kann das auch richtig langweilig werden.

    Nabend

    und genau deshalb habe ich alle meine Gruppen verkauft und es wird bei mir NIE WIEDER Hypancistrus geben... es gibt bei weiterem schönere und auch aktivere Welse also die genannten !

    vg

    [bestand]1403[/bestand]

  • und genau deshalb habe ich alle meine Gruppen verkauft und es wird bei mir NIE WIEDER Hypancistrus geben... es gibt bei weiterem schönere und auch aktivere Welse also die genannten !

    Naja, also ganz so schlimm ist ja auch nicht. Mit etwas Ruhe und ein paar Tricks sind die schon lebendig. Aber machmal passt denen halt auch die Aussicht aus dem Becken nicht ;)

  • Hallo,

    was die Vergesellschaftung angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Endler Guppy,s gemacht, die können von 24-32 Grad gehalten werden.

    Also die 28 oder 29 Grad sind kein Problem, ausserdem gibt es auch keine Probleme mit den gelegentlichen Nachzuchten der Hypancistrus.

    Was die Langeweile angeht, die L 46 sind doch auch tagsüber aktiv und sehr aktrative Welse.

    Ich halteL 46, L 400 und L 450 ( selektierte gut gezeichnete Tiere), die L 260 sind fast immer abgetaucht, übrigens bis auf das L 46 Zebrawels-Becken sind überall Endler mit im Becken.

    Diese Arten behalte ich auch, egal wie der Markt aussieht, ist mein Hobby !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • :) Hallo @ all,

    wie gesagt es ist mir sehr wichtig das diese Welse auch im Bereich zwischen Altamira und Belo Monte vorkommen :rolleyes: .

    Die Höhe der Temperatur ist mittlerweile egal, wird wieder über Wärmetauscher geheizt und ab jetzt mit der Unterstützung der Sonne :thumbup: .

    Als Beifische sind bis jetzt geplant: entweder Moenkhausia heiko, oder bei grösserem Besatz Geophagus argyrostictus "Altamira",

    beide Arten sind dort im Bereich der Stromschnellen mit viel Strömung und hohen Temperaturen ansässig. Bei den Welsen werde ich

    schauen, das es ein Mix aus mehreren dort ansässigen Gattungen wird, deren Ansprüche gut zusammenpassen :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Eine Zucht von Welsen ist eigentlich nicht geplant, sollte da was kommen bleiben die im Becken.

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (14. August 2012 um 21:31)

  • Hallo Micha,

    ich finde Deine Überlegungen sehr gut, ich würde es ähnlich machen.
    Selbst wenn wirklich mal eine Kreuzung passiert, wäre das nicht sooo tragisch, wenn Du keine Tiere abgibst.

    Ich bin echt gespannt, wie Dein Vorhaben dann mal aussieht, wenn es fertig ist.
    Bist Du vom Gedanken an Meerwasser jetzt ganz weg?

  • :) Hallo Dieter,

    habe im Moment ja auch ständig Junge bei meinen Astronotus und auch bei den Hypselecaras,

    aber die bleiben alle im Becken und enden früher oder später als Futter ;).

    Ja vom Seewasser bin ich komplett weg, habs eingesehen, das ich zur Plege keinerlei Zeit mehr habe ;( .

    Hier mal der Link zu meiner aktuellen Planung:

    http://www.einrichtungsbeispiele.de/the-altamira-p…iann_22722.html

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    also da ziehe ich echt meinen Hut! Was Du da planst, ist ein ultimatives Biotop-Aquarium.

    Ich kann es nur bewundern, mit welcher Sichtweise Du an die Sache heran gehst.
    Alleine die Beschreibung, wie es werden soll und welche Technik eingesetzt wird, liest sich sehr gut.

    Da drücke ich Dir ganz feste die Daumen, das Du auch alles so umgesetzt bekommst. :thumbup:

  • :) Hallo Dieter,

    werde jetzt bei jedem Aquarium versuchen was ich anfange, ein realistisches Biotop-Aquarium zu erschaffen,
    vorbei sind die Zeiten der bunten Fantasyaquarien und mit euerer Hilfe hier sollte mir das gelingen. Mein neu
    eingerichtetes 2500l läuft auch gut, ohne jedes Zutun, hin und wieder mal etwas Wasser wechseln und gut ists.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    Biotop-Aquarien sind ganz klar das Nonplusultra in der Aquaristik. Allerdings potenzieren sich die Herausforderungen pro gepflegte Art. Was die Gegend um Belo Monte angeht: Dort leben die interessantesten und schönsten Hypancistrus überhaupt. Ich habe einige alte DATZ-Hefte beisammen. Da steht auch was über die Fischbiotope in der Gegend von Belo Monte. Man muss sich klar machen, dass in dieser Gegend sehr viele sehr unterschiedliche Biotope existieren. Mit fallen spontan ein:
    - die Cachoeiras (Strömung pur)
    - die Sandbänke (Sonne)
    - die vielen kleinen Nebenflüsse (Schatten, Holz)

    Darüber würde ich auch gerne mehr wissen, war nicht mal einer da?

  • :) Hallo Acari,

    bei mir wird es Strömung pur geben, mit viel Stein und Stufen und weniger Holz, aber etwas kommt doch rein.
    Die Beleuchtung wird genug Power bekommen um alles zu liefern von Sonne pur, bis zu schön schummrigen Szenarien
    Als Beleuchtung kommen diesmal RGB-Cree-LEDs zum Einsatz. Habe gestern mal persönlich mit dem Controllerhersteller
    gesprochen, was dann geht ist echt der Burner und sehr einfach, bekomme demnächst einen seiner Prototypen zum
    herumexperementieren und ein paar Treiber für die RGB-Crees.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."