Frage zu Apistogramma borelli - Gelber Zwergbuntbarsch - Beckengröße/Zucht

  • Hallo,
    leider klappt es bei mir nicht so recht mit den gelben Zwergbuntbarschen.
    Deswegen habe ich heute auf der heimfahrt überlegt, sie in mein 54l Becken zu setzten.

    Ich bin nur leider kein Fan davon diese Tiere in solch kleinen Becken zu halten -
    obwohl es auf vielen Seiten so steht. Da bin ich skeptisch...

    Deswegen möchte ich euch vorher Fragen ob das in Ordnung gehen würde.
    Momentan leben 1M/2W im 200l Becken. Ein Zuchtpaar hat sich noch nicht herauskristallisiert
    da ich glaube da sind sie dort nicht so recht glücklich sind und werden.

    Ich würde Ihnen lieber ein stark bepflanztes Artenbecken gönnen.
    Ich habe auch noch das 100l Becken rumstehen, das läuft jedoch nicht, im gegensatz zum 54l.
    Eins müsste ich dann wohl oder über abbauen müssen (Platz, Zeit).
    Das 100l ist schon sehr lange leerstehend und ich habe Angst wegen der Dichtigkeit.

    Also was sagt ihr?


    Ganz liebe Grüße send ich euch! :-)/~

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,

    du kannst die Tiere als Paar auch in noch kleineren Becken als 54l halten. Da gibt es keine Probleme. Das Aquarium sollte gut Strukturiert sein. "Gesundes" Wasser, einige Erlenzapfen, ein Paar Höhlen, gutes Futter und in der Regel sollte es nicht lange dauern.

    In einem 54l Becken kannst du ruhig noch einige kleine Fische wie z.B. Endler einsetzen. Das sieht nicht nur gut aus sondern dient unter Umständen auch als "Beschäftigung".

    Eine Haltung von 1/2 wird in der Regel schief gehen. Die Weibchen machen sich warscheinlich auch in einem 100l Becken früher oder später kaputt. Eine "Paarbildung" wirst du bei Apistogramma kaum oder gar nicht beobachten können.

    Am besten du setzt nach belieben 1/1 in ein schön eingerichtetes 54l Becken und dann wirst du Freude daran haben. Du kannst uns dann auch gerne einige Bilder zeigen.


  • Das 100l ist schon sehr lange leerstehend und ich habe Angst wegen der Dichtigkeit.

    Hi, also wenn das 100 Liter nicht schon vor 30 jahren gefertigt wurde und der Fensterkit rausbröselt.... :D

    Ein ordentliches silikonverklebtes Becken kann länger leer stehen. Da passiert nix. Es sei denn der Grund des Leerstandes war damals Undichtigkeit. Dann ist es jetzt auch noch undicht.

    Wenn du trotzdem unsicher bist: Wahlweise mal in den Garten/auf den Balkon damit und Wasser rein. Ne Woche stehen lassen und beobachten.

    Zu den Borellis.
    Was lebt denn derzeit noch mit in 200? und wie ist die derzeitige Einrichtung?

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Zwergbuntbarschen sollte man schon Schwimmraum gönnen,diese Tiere in Minibecken zu halten sollte auch bald mal

    der Vergangenheit angehören,auch wenn ich mir da bei den Haltern keine Freunde mache.Ob man sie darin halten kann sollte nicht

    die Frage sein sondern muß es denn sein?

    Sorry aber so seh ich das,kleine Fische haben auch ein Recht auf Platz

  • Hi Ronny,
    Die Grundidee von dir ist ja gut. Das Problem dabei ist aber, dass ZBB in zu großen Becken zum Teil die Vermehrung einstellen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen,

    ich denke das ist dann eher die Haltung in grösseren Gruppen wieder gefragt. Ich hatte damals mal M. ramirezi & A. borelli in einem 250 Liter AQ. Die borellis sind da eher kümmerlich gewesen. Allerdings hatte ich damals noch (zu Anfängerzeiten) eine ziemliche Fischsuppe aus Barben, Salmlern, und allem möglichen. Das würde ich heute keinesfalls mehr so machen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo!
    Also das 100l Becken habe ich damals über 3 Ecken geschenkt bekommen...
    Es war aufjedenfall in betrieb und "sieht" dicht aus. Da wir aber einen großen Garten haben solte da Testen kein Problem sein ;-)!

    ZU den Borellis:
    Die frage mit dem 54l Becken kommt daher das ich das selbe mit Mikrogeophagus ramirezi auch gemacht habe.
    Das war zu meiner Anfangszeit... und das Resultat war erschütternt. Am Ende waren beide tot.
    Seitdem habe ich unglaublichen respekt vor Zwergbuntbarschen auch wenn die Ramirezi nicht mit den Borellis zu vergleichen sind.
    Ich denke das 100l Becken wäre besser, alleine schon von der Einrichtung leichter... und schöner.

    Momentan leben die Borellis mit Maronibuntbarschen zusammen und ich habe das gefühl das die Maronis sie unterdrücken...
    obwohl genügend Platz, Höhlen und Bepflanzung vorhanden ist.

    Das mit der 1M/1W Haltung verstehe ich nicht ganz recht, da doch immer die Haremshaltung von 1M/2W angepriesen wird,
    damit sich innerartliche Agressionen aubwälzen können und das Männchen nicht alle tot jagt :-)!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hi,
    54 Liter für A.borellii sind völlig ausreichend. Die kann man auch in noch kleineren Becken ohne Probleme pflegen, dass ist für die Tiere allemal besser als ein großes Becken in dem sie permanentem Stress ausgesetzt sind.
    Mit Harem hat ein Trio absolut nichts zu tun ;) letztlich wird es das unterlegene Weibchen in einer 1/2 Konstellation relativ schwer haben. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren 2 Männchen mit einem Weibchen in einem 54 Liter Becken gepflegt, dass hat wunderbar funktioniert, obwohl die Tiere den Sommer über in einem 500 Liter Teich geschwommen sind, also mehr Platz gewohnt waren. Wenn du schon 2 Weibchen hast, dann versuch es doch einfach mal. Am besten richtig mit Pflanzen vollstopfen ( z.B. Kombination aus größeren Anubia und freischwimmenden Hornkraut), dann kann das schon klappen. Zur Not kannst du ja eines wieder zurück setzen.
    lg, Lukas

  • Hallo,

    meine Apistogramma-Zuchtaquarien hatten alle 80 oder 100 Liter (40x40x50 oder 50x50x40).
    In diesen Aquarien habe ich verschiedene Konstellationen gehabt bei der Zusammensetzung, auch Trios mit 2 Weibchen.
    Außer, das sich mal über die Reviere etwas gestritten wurde, hatte ich nie Probleme.

    Ich hatte mich fast immer an der Regel orientiert, das jedes Weibchen eine Fläche von 30x30 cm als Revier benötigt, und das hat sehr gut geklappt.
    In den 100-Liter-Aquarien hatte ich auch schon mal drei Weibchen drin, das war aber nicht so gut. Hier ist nie zu einer erfolgreichen Zucht gekommen.

    Am besten hat es aber immer geklappt, wenn nur ein Pärchen im Aquarium war.

  • Hallo!
    Also ist das 54l Becken wirklich besser als das 100l Becken?
    Und was ist wenn ich meinen alten Schwarm neonsalmler noch einbringe als "beschäftigung" :-)?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hallo,

    für eine Dauerhaltung ohne Zuchtabsichten wären die 100 Liter auf jeden Fall besser.
    Wenn dann da noch die Neon zukämen, würden sich auch alle wohl fühlen.

    Wenn Du aber mal das schönst beim Hobby, nämlich die Nachzucht probieren möchtest, dann würde ich nur das eine Paar ins kleinere Aquarium setzen.
    Das Aquarium dann etwas strukturiert durch Steine, Wurzeln oder Pflanzen, eine oder besser 2 passende Höhlen mit rein, und fertig wäre das perfekte Zuchtaquarium.

    Wenn es dann mal klappt und die Jungfische gut ohne Eltern klar kommen, kannst Du die Eltern dann ja immer noch ins größere Aquarium setzen, wo sich gut erholen können und wo sie Platz haben.
    Vorausgesetzt, Du hast genug Platz für beide Aquarien, würde ich das auf jeden Fall mal so machen.

  • Hallo!
    Eigentlich solte die Dauerhaltung im Vordergrund stehen.
    Eine mögliche Vermehrung wär wundervoll und ein ganz toller Nebeneffekt.
    Wenn es jedoch nicht klappt, wäre ich nicht sehr enttäuscht.

    Eigentlich widerstrebt es mir etwas die Tiere in ein 54l Becken zu setzten wenn ich sehe wie toll sie schwimmen können
    und wie beweglich und agil sie sind. Ich weiß nicht ob ihnen das gefält :S ...

    Hätte ich denn überhaupt eine Chance das sie die Borellis im 100l Becken (+ein paar Salmler) irgendwie habwegs erfolgreich vermehren????

    Ps: Ich habe leider keinen Platz für 2 Becken...
    Das 100l Becken steht auf dem Hof und wird gerade auf Dichtigkeit überprüft: sieht dicht aus :D !

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,

    jetzt machen wir es mal nicht komplizierter als es ist...

    Du kannst die Tiere in jedem deiner Becken pflegen. Es kommt auf den Versuch an, wie will man denn sonst weiter kommen und etwas lernen?

    Zur Haremshaltung:

    "Früher" und leider immernoch geht man bei Zwergen oft von dieser Haltungsart aus. Die Händler und zahlreiche Aquarianer sind davon irgentwie überzeugt. Man muss hier wirklich unterscheiden, will man gezielt in kleinen Becken zur Zucht ansetzen oder "nur" halten.

    Bei Zuchtansätzen in kleinen Becken hat man gute Kontrolle und EInsicht über die Situation. Apistogramma Weibchen haben aber nun mal ihre Reviere und verteidigen diese eisern. Man stelle sich vor, dass die Stimmung bei gezielten Zuchtbedingungen noch mehr angeheizt wird und da ist verständlich, dass früher oder später ein Weibchen nicht mehr kann.

    Bei der Haltung ohne gezielte Beeinflussung der Wasserparameter und Bedingungen zur Zucht und bei entsprechend guter Strukturierung durch Höhle, Pflanzen, Holz, Steine...usw. sollte es auch in einem 54l Becken mit zwei Weibchen klappen.

    zum Vergleich mit den Ramirezies:

    Du kannst A. borelli auf keinen Fall über einen Kamm mit den M. ramirezi scheren. Du hattest einen blöden Start bei den Zwergen aber um ehrlich zu sein...Ich beiße mir gerade auch die Zähne mit der Wildform aus. ;)
    M.ramirezi ist offensichtlich ein Fall für sich. A. borelli sind recht genügsame Gesellen mit denen ich nie Probleme hatte. Die zeigen große Toleranz bei den Wasserbedingungen und in der Regel hat es Leitungswasser auch bei der Zucht getan.

    Fazit:

    Ich bringe es nochmal auf den Punkt. Richte ein gut strukturiertes Becken ein. Sorge für gesundes Wasser und o.g. Einrichtung und gutes Futter. Besorge deinen Zwergen noch schöne friedliche Nachbarn und dann schau was passiert. Du musst es nur einfach mal angehen. ;)

  • Hallo!
    Danke für die tolle Antwort!!!!
    Ok, ich bin mir immernoch nicht sicher welches Becken ich nehmen soll.
    Das große was auf dem Hof steht dicht ist (juhu :thumbup: ) aber das kleine 54l Ja schon halb eingerichtet (Boden, Wasser, Technik und Pflanzen)
    und läuft schon. Der Schrank auf dem es steht ist ein leider nur 1,20m lang. Das heißt: es würde gerade noch ein Becken mit einer 60iger
    länge draufpassen. Das 100l Becken mit der 80iger länge würde 20cm überstehen und das wäre merklich blöd.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich für eines der beiden zu entscheiden.
    Doch leider fällt mir das schwer :S ...

    In das Becken sollen nach eurer Inspiration
    1M/1W Apistogramma Borelli
    10 Neonsalmler (aus meinem derzeit laufenden 200l Becken - würde gerne die Salmlerart "wechseln", und da würden die sich gut in einem anderen Becken machen).

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Hey,

    die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Mach was du für das Beste hälst.

    Damit das eine Weibchen nicht allein bleibt würde ich es auf jeden Fall mal probieren mit 1/2 im 54l Becken. Teile die Struktur des Beckens in zwei helften um die Reviere der Weiber etwas zu trennen. Es ist zumindest einen Versuch wert. Man kann das ja mal Beobachten und zur Not eingreifen.

  • Hallloooo :) !
    Nun denn...
    Ich habe das 54l Becken erstmal fast leer gemacht um es ordentlich mit Höhlen und verstecken - und auch
    deutlichen Revierabtrennungen einzurichten.
    Als Bodengrund habe ich dort schwarzen Glanzkies 1-3mm Körnung.

    Doch irgendwie Reizt es mich total das 100l Becken danebenzustellen...
    Nichts ist unmöglich, dachte ich mir und mein Blick viel in mein Begehbares "Kleider-Zimmer"...jaja, Frauen halt :rolleyes: ...
    Dort grinste mich meine alte Kommode an... 1,40m lang - sodas beide darauf Platz finden würden...
    soweit sogut. dazu muss ich dort aber erstmal auf-und umräumen...

    Als Kompromiss habe ich mir geschworen: beide nie dauerhaft gleichzeitig zu betreiben, sondern das kleine doch nur als Zucht und "Probier" Becken zu gestalten.
    Ganz einfach wegen der Zeit und wegen dem bevorstehenden Ärger meiner Familie :D !

    Welcher Bodengrund ins 100l soll, weiß nicht nicht.
    Ich habe noch "stink-normalen" feinen Sand aus der Baggerkite in der Farbe Sand :D und in der Körnung 0,1-0,2mm (ALSO GANZZZZ FEIN).
    Ich habe noch Kies in der Frabe "natur(also grau, braun, weiß, schwarz gemischt)" in der Körnung 2-4mm (etwas gröber).

    ich weiß nicht bei welcher Körnungsgröße und bei welcher Bodenfarbe sich die Borellis am wohlsten fühlen.
    Und bei welchem ich die größten Erfolge erziele!
    Ich Tendiere aus dem Bauch heraus zu "dunkel" und "fein"...

    Aber was sagt ihr?

    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...

  • Moin, jetzt mal einfach:

    Meine borellis kamen für kurze Zeit in ein 40x25x25cm Becken. Sandboden, einige Röhren oder Höhlen, bissel Laub. Filterung ist hier zweitrangig, die Hygiene muss stimmen. Nach 3 Tagen ein fettes Gelege gehabt.

    Dann den Kerl raus und die Mutti erstmal Brutpflege betreiben lassen. Nach 1 oder 2 Monaten kannste die dann in ein Größeres Becken packen.

    Für die Dauerhafte Haltung habe ich ein 54er. Aufegzogen wird in nem 60er Cube.

    Gruß Max

  • Hallo,
    danke dir für deine Antwort!
    Ist zwar schon eine Weile her seit ich dieses Thema gepostet habe, aber ich freue mich sehr das es nocheinmal aufgegriffen wurde.

    Zur Zeit halte ich garkeine Borellis bei mir. Es ergab sich das mein Händler kurzzeitig schwierigkeiten hatte welche zu bekommen
    und dann geriet das ganze in Vergessenheit.

    Momentan bin ich eher dabei ein paar apistogramma agassizii in einem interessanten Farbschlag zu bekommen :)!

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...