Endlich, ich habe mich durchgerungen, 300 x 70 x 80 cm

  • Morgen,

    ich hatte damals unter den Auslass einen Besteckkasten gestellt, wo das Wasser zuerst aufgetroffen ist. dort hatte ich ein feines Netz reingelegt, sodass 1. der grobe Schmutz und 2. viel Sauerstoff ins Filterbecken durch die "Zerstreuung" des Wassers eingebracht wurde.

    Welche Tunze betreibst du dann in deinem Becken? Ich mein das Teil, was am Steg geklemmt ist.

  • Das ist ne 6045. Völlig unterdimensioniert, aber ich möchte damit nur für ein "wenig" Strömung sorgen.

    Das mit dem Netz halte ich mal im Auge! Wobei bei dem Druck wahrscheinlich jedes Blatt oder ähnliches recht schnell zerstört wird, wenns unten in der Strömung liegt.

    Kann mir eh passieren, dass ich im Filter vielleicht nochmal Sauerstoff zuführen muss.
    Die ersten vier Filterkammern haben ein Volumen von fast 130 L, also ohne Klarwasserkammer.
    Was denkt ihr?


    Gruß

    Viele Grüße

    Michael

  • Morgen,

    dann tune doch die Tunze.... dann hast auch mehr bums dahinter. Würde aber an deiner stelle lieber zwei 6025 ins Becken hängen. Diese kann man wunderbar tunen, sodass diese die Leistung von einer 6045 haben.
    Habe hier eine 6065 im Einsatz und diese hat schon Probleme mit 3m Beckenlänge.

    kommt darauf an, was du in das Filterbecken an Filtermaterial reinpacken willst. Ich würde eine Kammer mit Helix füllen und dann hast du auch genug Sauerstoff drin, wenn du dieses in Bewegung hälst.

  • würde in die Schmutzwasserkammer was wählen, was man auch schnell reinigen kann bzw mit wenig Aufwand den "Dreck" absaugen kann.

    Das tunen einer Tunze ist recht einfach. Mach mal den korb ab. Dort wirst du einen Plastigring sehen, welcher am "Auslass" ist. diesen weggeschnitten und schon hat die Tunze mehr bums.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun auf anraten meines Aquariumbauers das Becken noch 2 Wochen ruhen lassen sollte, bin ich nun wieder da euch zu zeigen was sich drumherum getan hat. Drumherum ist gut. Eigentlich nur drunter :D

    Hier ein paar Bilder von der Technik rund ums TB. Das Becken selber ist ein ca. 370 L Becken.
    Und wie ich schon androhte, versuche ich mich im Verbauen von Heizungspumpen!

    Einen "Rückschlag" hab ich bei der Heizung gehabt, Meine Zentralheizung drückte einfach das heiße Wasser durch die angeschlossene Pumpe, die eigentlich genau dafür zuständig sein sollte. Aber eben nur dann, wenn die Wärme auch benötigt wird. Und nicht immer.
    Also nun ein Magnetventil bestellt, und dann wird das ausgetauscht...

    Gruß
    Michael

  • Moin Dieter,

    ja, ist aber selbstgemachtes Leid :thumbup:

    Ja, das wäre ärgerlich gewesen, aber da komm ich auch im laufenden Betrieb dran. Hätte die Heizung im Notfall dann manuell absperren und öffnen können.

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Micha,

    ganz schön viel Arbeit machst du dir da. Hoffe das klappt nachher auch so wie du es dir vorgestellt hast...

    Zu den Heizungspumpen: 80 Watt bei 3000l/h sind selbst bei 3m Förderhöhe ziemlich heftig. Da gibt es Günstigers, vielleicht nicht in der Anschaffung, dafür aber in den Unterhaltungskosten! Eine ATK od. Red Dragon wäre da sicherlich eher geeignet. Sind die Heizungspumpen vom Material her eigentlich dafür geeignet? Mir hat mal jemand gesagt, bei Einsatz in der Tierhaltung sollte man Pumpen verwenden die auch zur Trinkwasserförderung genutzt werden, also alle wasserführenden Teile mindestens ungiftiger Kunststoff od. Edelstahl...

    Warum hast du die Pumpenverrohrung eigentlich nicht kompl. aus PVC-U Rohr gemacht? Bin nämlich von diesem Spiralschlauch nicht sonderlich begeistert. Vermute mal der ist aus dem Baumarkt?
    Hatte den auch mal im Einsatz. Nach nem knappen Jahr war der anfangs recht flexibele Schlauch hart wie ein Rohr u. ist dann an mehreren Stellen undicht geworden. Hab dann festgestellt, daß das Schlauchmaterial zwischen der Kunststoffspirale feine Risse bekommen hatte. Benutze seitdem nur noch die PVC-U Rohre.

    Bin schon gespannt wie dein Projekt weiter geht.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,


    ja, das hoffe ich auch :)

    Die Pumpen sind aus Grauguß mit Kunststoffrepeller. Sollte funktionieren. Sollte sich ein wenig Eisen ablösen, so kann ich mir den Eisendünger sparen... :D *kleiner Scherz*
    Ich halte das persönlich für recht übertrieben, das alles aus Kunststoff oder Edelstahl sein muss.

    Ich hatte diese Konstruktion gewählt, weil ich Angst vor Schwingungen hatte, die die Leitungen nicht auffangen könnten.
    Nein, der Spiralschlauch ist nicht aus dem Baumarkt. Das ist ein UV-Beständiger Schlauch.
    Ich weiß auch noch gar nicht ob diese Konstuktion der Weisheit letzer Schluss ist. Muss sich erst noch bewähren.
    Ich habe festgestellt, dass die Pumpen keine, bis nur sehr geringe Schwingungen aufbauen. Kann also sein, dass ich in kürze die Verrohrung nochmal ändere.

    Morgen schreibe ich über die Eindrücke des heutigen Abends... Wasser ist drin, Die Pumpen laufen, Filter läuft, Heizung wird gleich eingeschaltet....

    Bin gespannt :D

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Na dann drück ich mal die Daumen...

    Mein Spiralschlauch ist übrigens auch uv-beständig. Und obwohl der nie Sonne gesehen hat, waren nach knapp einem Jahr die Weichmacher draußen u. das Teil fing an zu tröpfeln :cursing:

    Bis denne...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hai Micha,

    Zitat

    Morgen schreibe ich über die Eindrücke des heutigen Abends... Wasser ist drin, Die Pumpen laufen, Filter läuft, Heizung wird gleich eingeschaltet....

    Bin gespannt

    Wir sind auch gespannt. Wie weit bist Du mit Deinem Becken übers Wochenende gekommen? Wasser sollte doch nun drin sein.

    Gruß
    der Fabian

  • Hey Fabian,

    danke das du mich erinnerst :)

    nachdem ich hier geschrieben habe geh ich in die ecke und schäm mich :D


    Natürlich ist das Wasser drin. Und am Freitag Abend hab ich die Pumpen angeworfen.


    Stand:

    Pumpen laufen, das ausitern ist schwer und umständlich, aber ich kam beim lauf nur einer Pumpe auf ca. 1800l.

    Der Überlauf funktioniert. Zuerst wie eine Toilettenspülumg, aber nachdem ich mit Hilfe eines Kugelhahns gedampft habe, ists leise!

    Temperatur habe ich stufenweise auf jetzt 27° eingestellt. Das Becken verliert innerhalb 6 Std. 1°. Zum Aufheizen um 1° benötigt die Heizung 30 Min. Ich hatte ja zuerst eine Pumpe für die Heizung installiert. Nachdem meine Heizung aber einfach durch die Pumpe hindurch gepumpt hat, musste ich mir eine andere Lösung suchen. Habe nun ein Magnetventil eingebaut, stromlos geschlossen. Dieses wird dann über einen Temperaturfühler im TB geschaltet. Der gleiche Fühler kann übrigens auch über einen zweiten Schaltkreis auch Kühlen.

    Sehr froh bin ich, dass ich mir viel Puffer im TB eingeplant habe. Wenn die Pumpen aus sind, läuft das TB sehr sehr voll :rolleyes: Ich glaub, es passen noch ca. 50 L rein.

    Was sagt ihr dazu:
    nach drei Tagen habe ich festgestellt, dass sich im gesamten Becken ein weißlicher Schleier ausgebreitet hat. Ich bin der Meinung dass es sich um Bakterienblüte handelt. Auch das Wasser wird nicht klar. Ich nutze eine Grundwasserpumpe. Das Wasser ist zwar gelbstichig, aber derzeit scheint ein Schleier im Becken zu schwimmen.
    Was meint ihr?

    Wasserwerte sind: KH 2, GH 4, PH 6,5, Nitrat 0,2, Nitrit >1. Nitrit weißt darauf hin dass der Filter noch nicht funktioniert. Ich habe in den Filter den Inhalt eines Außenfilters des Wasserfalls unseres Terrariums beigefügt um ihn an zu impfen. Mehr war nicht da. Ist bei der Größe wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Fische sind noch keine drin, weil mir Nitrit noch zu hoch ist.

    Jau, soweit vom derzeitigen Stand...

    Jetzt seid ihr wieder dran.

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Micha,

    werfe mal jeden Tag etwas Fischfutter ins Aquarium. Dann wirst Du feststellen, wie schnell sich gute Bakterien bilden.
    Und die machen sich dann auch schnell daran, aus Nitrit Nitrat zu machen. :thumbup:

  • Moin Dieter,

    Ja, hab ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Bakterienblüte festgestellt habe auch gemacht. Dreimal am Tag eine kleine Menge. Wie wenn Der Besatzung drin wäre.

    Hab dann aber damit aufgehört weil ich das Becken nicht Überfordern möchte.

    Oder sollte ich trotzdem weiter machen?

    Gruß Micha

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin Micha,

    tippe auch mal auf Bakterienblüte.

    Wenn du keine Möglichkeit hast irgendwie Filterbakterien (Hobbykollege,Fischhändler etc.) zuzugeben würd ich auch die "Anfüttermethode" anwenden, dauert zwar etwas länger funktioniert aber auch.

    Wenn du ne UV-Lampe im System hast kannst du die mal einschalten. Die tötet die frei im Wasser schwimmenden Bakterien ab, die dann ihren sesshaften Kollegen in den Filtermatten auch als Futter dienen können... ;)

    Wenn du keinen Zeitdruck hast, weil du evtl. schnell Fische einsetzen musst, würd ich mir mit dem Einfahren auf jeden Fall Zeit lassen...zahlt sich hinterher immer aus :)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^