Fabers 900l Südamerika - Planung und Aufbau

  • Morgen schön,

    Am großen Becken bin ich leider noch nicht weiter, u.a. weil mich mein Putzer versetzt. Darum hab ich auch die OSB Platte noch nicht auf Maß geschnitten. Ich habe aber die Befürchtung, dass jeko nächste Woche anrufen wird und das Becken fertig ist. ;o)

    Das filterbecken, die Matten, die Strömungspumpe und die Förderpumpe sind aber mittlerweile vorhanden.

    Gruß
    Der Faber

  • Morgen,

    dann versuch dich doch mal selbst. So schwer ist verputzen / verspachteln nicht. Der Vorteil ist, dass das Becken auch noch gut ein oder zwei Wochen beim Händler stehen bleiben kann. So trocknet das Silikon wenigstens richtig durch.

    Und hast wenigstens schon beim Filterbecken angefangen? Weisst du jetzt, wie du das Filterbecken bestücken magst?

  • Wegen dem Filterbecken wollte ich kein großes Gewese mehr machen. Habe drei Matten 50 x 50cm in 5 cm Stärke bestellt. Die werden geteilt und hintereinander gestellt. Eine feine Matte in 3 cm Stärke habe ich auch noch liegen, die kann dann zum Schluss kommen. Links im Filterbecken fliest das Wasser rein, rechts pumpt es die Tunze dann wieder gerade nach oben. Da die Pumpe regelbar ist, hoffe ich, ein gesundes Mittelmaß zwischen Umwälzung und durchflussgeschwindigkeit zu finden. Angefangen habe ich damit aber noch nicht. Dürfte jedoch nicht allzu lange dauern, das einzurichten. Die längste Zeit wird es dauern, meine L134 in das neue 160L Becken umzusiedeln, damit ich das derzeitige gebrauchte und zerkratzte Becken zum Filterbecken machen kann. ;o)

  • Morgen Faber,


    Glückwunsch!!! Jetzt dauert es ja doch noch ne ganze Weile bis da Fische drin sind... Über die Feiertage passiert auf dem Bau ja sicher auch nicht so viel ;(

    Jetzt nur nicht ungeduldig werden :!:

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Hi Fabian ! ;)


    Ich verfolge schon von anfang an deinen Baubericht ,den auch ich werde anfang nächsten Jahres meinen Vorbau aufstocken und da kommt auch von Jeko ein 200x60x60 südamerica Becken rein. Es ist wieder schön mal einen Aquarianer aus meiner Region hier mit so einem Projekt zusehen. :thumbup: Ich werden wenn ich dann Anfange bestimmt auf deine Erfahrung beim Aufbau deines Beckens auf dich zurück kommen um einige Fragen los zu werden. ;) Bin schon auf deinen Besatz gespannt . :rolleyes: Vielleicht sind da einige Gemeinsamkeiten dabei. :whistling:

    Schöne Feiertage aus dem Osten von Halle :-)/~

    Gruß Mikhael :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Buschfisch (22. Dezember 2012 um 19:14)

  • Hallo Fabian,

    ist mir glatt entgangen die Fertigstellung der Wanne und ? Jens zu beauftragen war doch kein Fehler nich, sehr geil das Ganze

    Schön in Ruhe weiter arbeiten nix überstürzen und du wirst viel Freude drann haben, als später stetig drinn rum murxen zu müssen.

    Weiter so!

  • Hallo Freunde,

    @ mocheda: war definitiv kein Fehler, das Becken von Jeko bauen zu lassen. Sehr freundlicher und kompetenter Mensch. Zumindest nach meinem Eindruck, obwohl ja noch kein Wasser in dem Glaskasten ist *grins.
    Geduld hab ich genug, gibt auch noch soooo viel anderes zu erledigen.

    Buschfisch: kannst Dich gerne jederzeit an mich wenden, was meine "Erfahrungen" angeht. Mit kompetenten Sachverstand kann ich wahrscheinlich aber nicht dienen. Bei mir ist immer alles step by step, wobei ich gerne auf die Ratschläge aus dem Forum vertraue.
    Über meinen Besatz hab ich hier schon mal was verlauten lassen. In einem anderen Thread, kannste ja mal suchen. ;o) Auf die Fische freue ich mich schon richtig, obwohl die wahrscheinlich säschsich vor sich hin blubbern werden. :-)/~

    Übrigens steht mein Becken dann auch im Osten von Halle.

    Gruß
    der Fabian

  • Hi,

    Woooooo im Osten ? Ich wohne am Hufeisensee in einem Ort der mit K anfängt. Und ich finde den Thread leider nicht wo du was über deinen Besatz sprichst grrrrr. Naja Erfahrung austauschen können wir ja auch mal bei einem Colabier vielleicht.

  • Fabian,

    an der Stelle ein Tipp von mir: Die Ausschnitte in der Holzplatte durch die später die Tankverschraubungen laufen werden, besser ausreichend groß machen so das man da später von unten auch mal mit Werkzeug dran kommt zum nachziehen etc FALLS mal was ist. ich hatte bei meinen 10 Bohrungen im 1100 l Meerwasserbecken eine undichte und bin da quasi nie richtig dran gekommen.

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • Moin Fabian,

    ich mal wieder :)

    Sieh auf jeden Fall zu das du Platz genug drum herum hast.

    Ich hatte bei meinen Tankverschraubungen den Fehler gemacht sie aus Bequemlichkeit erst ans Rohr zu kleben, bevor ich sie eingeschraubt habe. Hielt das eigentlich für eine gute Idee um die besser festhalten zu können. Da aber die Kernbohrung in den Keller nicht Hundertprozent unterhalb des Ablaufs lag, hat sich das Rohr leicht verkanntet und ich bin schier verzweifelt, weil ichs nicht richtig angezogen bekam. Von oben war auch schwer, da der Ablaufschacht 80cm hoch ist.

    Gruß
    Micha

    Viele Grüße

    Michael