GGuardiaNNs "TheHills of Rio Negro deadwood"

  • Sehr schönes Becken !

    Klar, bei dem Besatz sind Pflanzen wenig geeignet, denkst du das mit deiner Beleuchtung auch Pflanzen wachsen würden ? Kommt auf dem Video schwer rüber und nur vor Ort kann man das einschätzen.

    Hast du mal ausprobiert, wie sich die Wärmerückgewinnung der LED Lampen auf die Temperatur auswirkt? Ich meine mal diese Ausschalten und sehen wie sich die Becken temp entwickelt.

    Diese LED Lampen mit der Steuerung sind auch auf meinem Radar. Würdest du sie so wieder kaufen / verbauen ?

    Grüße
    Peter
    AKZ-Mitglied 206

  • :) Hallo @ Peter,

    hatte in der vorherigen Version ja Pflanzen im Becken, Vallisneria gigantea, Javafarn und Anubias sind recht gut gewachsen,
    wurden allerdings leider immer von den Buntbarschen zerstört.

    :) Hallo @ Chris,

    echte Steine wären wohl wesentlich billiger, aber auch wieder so schwer bei der Grösse, das ich sie nicht ins, bzw. später wieder aus dem
    Becken herausbekomme. Für einen 2. Aro ist das Becken zu klein, ausserdem möchte ich den Besatz etwas reduzieren, die Tiere wachsen
    ja noch, wenn ab diesem Alter auch wesentlich langsamer.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (17. Januar 2013 um 21:27)

  • :) Hallo @ all,

    so es gibt mal wieder was Neues zu Vermelden:

    Habe von unserem Dieter seinen Aquariencomputer Giesemann G-tron professional (baugleich GHL Profilux Plus II mit zus. Redox & Leitwertplatine)

    übernommen, den er ja nicht meht benötigt und werde jetzt damit beginnen mein Becken so langsam zu automatisieren, das heist drehzahlgesteuerte

    Pumpen (geht mit meinen Messner Pumpen), evtl. sogar mit Durchfluss-Sensoren, Niveausensoren (autom. Wasserwechsel), Temperatursteuerung meiner

    Heizung (Ventil für Wärmetauscher & el. Durchlauferhitzer 1kw), Steuerung von Ozon (Redox), Leitwert (Osmosesteuerung in Verbindung mit Wasserwechsel,

    sowie anschliessendes Aufsalzen) und natürlich die Steuerung meiner LED-Beleuchtung über das GHL LEDControl4Active (vorhanden), das geht zwar nur bis

    55W bei 18VDC (3A), aber über einen LED-Repeater (zusätzliche 144W) funktioniert der auch seht gut mit höheren LED-Leistungen (habe ich so schon öfters

    für andere Leute angepasst).

    Dazu muss der Computer noch um einige Teile erweitert werden, wie z.B.: die beiden Levelsensoren , eine dimmbare 2-fach-Steckdosenleiste und als kleines

    Schmankerl noch ein View II (zus. LCD-Display) für die optische Darstellung der ganzen Werte oberhalb des Aquariums. (wird in der Schräge oben am Lampenkasten

    montiert). Eine Dosierpumpeneinheit kommt früher oder später auch noch dazu.

    Ansonsten geht es allen Bewohnern spitze und seit dem letzten Medieinsatz ist endlich Ruhe im Aquarium und auch keine Ausfälle mehr zu Verzeichnen. Selbst die

    weggefaulten Flossen des Pseudacanthicus leopardus sind auf dem Weg der Besserung und sehen mittlerweile wieder sehr gut aus.

    LG Mich@ :-)/~

  • Guten Morgen, Micha ! Das hört sich doch alles gut an.. Du kennst dich ja nun auch top mit Technik aus, also
    mir persönlich wäre das einfach zuviel des Guten, Sorry. Aber ich denke, der Dieter hat dir auch einen
    Freundschaftspreis gemacht,oder !? Viel Spaß weiterhin mit dem nassen Hobby,eine gute Woche- Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo Claus,

    ich setze viel Technik ein, da ich die ganze Woche, oder sogar mehrere Wochen am Stück zum Arbeiten

    unterwegs bin und so meine Frau etwas bei der Pflege entlaste, über den Computer kann ich auch von Unterwegs

    sehen was für Vorgänge im Becken ablaufen (Temperatur, pH-Wert, Redox (ob etwas fault, oder gammelt) und

    Leitwert (Wasserwechsel benötigt ???), oder auf das Licht einwirken, damit kommt meine Frau nicht so ganz klar.

    Und am Wochenende , wenn ich schon mal zuhause bin möchte ich das Ganze ohne stress geniessen und den

    Arbeitsaufwand möglichst gering halten, höchstens mal Filter reinigen, oder etwas erweitern, umdekorieren, usw.

    Füttern tut ja meine Frau.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • OK, Micha- aber dein Mädel kannst du damit noch nicht steuern, oder ? Alles Gute für dich- Claus :P

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Hallo @ Foxi,

    die brauchste nicht zu Steuern, die hat Ihren eigenen Kopf und weis was sie zu Tun und zu Lassen hat. :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Mich@,

    da hast du dir aber ein haufen Arbeit angelacht, viel Spaß beim Tüfteln :thumbup:

    Aber in deinem Fall ist es auch Richtig wenn du die ganze Zeit unterwegs bist :thumbup: , für mich wäre das auch nichts !!! :(

    Und die Mädels haben es alle serienmäßig !!!! :D:D:D

    Gruß Micha :-)/~

  • :) Hallo @ all,

    den Giesemann G-tron professional V4.04 habe ich mittlerweile auf GHL Profilux Plus II inkl.
    Redox/Leitwertplatine umgeflasht. Das Gerät hat nun die neuste Firmware 5.15, dadurch kann
    jetzt auch das aktuellste ProfiluxControl eingesetzt und sämtliche Hardware der Firma GHL
    angeschlossen werden. 4-kanalige Beleuchtungskurven für meine LED-Beleuchtung programmiert,
    vom Charakter her entspricht es z.Z. noch einem Lum-Light Tagesablauf, mit Morgenrot,
    Abendrot und blauer Nachtbeleuchtung. Die LED-Beleuchtung wird über einen GHL LEDControl4Active
    (12V DC/ 3A/ 36W) steuert die Weissen LEDs)) und einen zus. RGB LED-Repeater (12V DC/ bis zu 144W)
    für die RGB-LEDs zur Leistungssteigerung, gesteuert.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Guten Abend, Micha ! Sorry- ich verstehe nur Bahnhof..... Eine gute Restwoche noch, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Micha,

    großes Kompliment, das Becken macht so manchem Zoo Konkurrenz! ;)
    Was mich mal interessieren würde sind die LED-Balken. Hast du die gekauft, weil dir selbst bauen zu zeitintensiv war (technisch wäre das wohl kein Problem für dich, nehme ich an) oder weil man sie kaum billiger bauen kann und/oder du mit der Qualität für den Preis einverstanden bist?
    Und sind es Aqua-Styl Light RGB mit 1/1 warm-/cool white o. 2x cool white ?

    LG

    Oliver

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • :) Hallo @ Dieter, Chris, Claus und wie sie sonst noch alle heissen, :)
    das war doch schon die nicht technische Zusammenfassung, soll heissen ich habe ein Gerät was
    von Giesemann vertrieben wurde und sehr schlecht vom Support war (Software von ca. 2008 ) in
    ein Gerät von GHL mit erstklassigem Support und neuster Hardware zurückverwandelt habe.
    Dies geschah durch die neuste Software und Firmware (Betriebsystem des Computers) von GHL
    und ein Aufspielen in den Giesemann-Computerspeicher was eigentlich ab Werk durch die Software
    gespert ist, über einen Trick.

    @ Oliver: Die habe ich damals noch fertig gekauft, weil LED-Stripes zu der Zeit noch sehr teuer waren,
    heute würde ich die auch selber bauen und mache dies auch manchmal wenn es meine Zeit zuläst.

    Siehe auch hier:

    http://www.american-guru.eu/technik/beleuc…chtgemacht.html

    oder irgendwo hier im Forum. :D ES sind Lampen mit einem Coolwhite und einem Warmwhite Stripe, sowie natürlich einer RGB,
    die tagsüber auch als CW, oder WW genutzt werden kann und auch wird.

    Aber über einen Aquariencomputer hat man halt ganz andere Möglichkeien wie Wolken, Regentage, evtl mit Regensimulation
    Gewitter, evtl. mit Donner und realistische Mondphasen, so wie sie halt in Südamerika auftreten. Das Becken und Ihr Lebensraum
    sollen halt so nah wie möglich an die Natur herangebracht werden.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    danke für die ausführliche Antwort und den Link auf deine Page. Sehr interessant, gleich mal gebookmarked!
    Selbst mal eine Beleuchtung bauen ist geplant, aber erst muss ich mal die Grundlagen der Elektronik lernen. Ich habe da gerade ein Buch "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken", das finde ich sehr gut.

    Gratulation zum "Giesemann-Hack", das finde ich besonders gut! :)

    LG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • :) Hallo @ all,

    für alle die es interessiert hier mal mein zur Zeit programierter Lichtverlauf über 24 Stunden.

    Die schwarze Linie gibt die beiden weissen Stripes (Cool- und Warmwhite) an und die rote, grüne
    sowie blaue Kurve die jeweils dazu passenden RGB-LED-Kanäle, dies entspricht zur Zeit noch einem
    Verlauf so wie sie z.B. in einem Tageslichtsimulator (Programm Nr.3) der Fa. Lum-Light programmiert ist.

    Auf den weissen Kanal wirkt aber zusätzlich noch dei Simulation Wolken, Regentage und Gewitter,
    auf den blauen Kanal natürlich die Mondphasensimulation. In der Kurve sind deutlich die roten Spitzen
    für das Morgen- und Abendrot zu Sehen, sowie die Nachtbeleuchtung von ca. 70% in Blau, es geht
    natürlich auch weniger wenn es zu hell wirkt. ^^

    LG Mich@ :-)/~

  • hi micha...

    man man, ganz schön verrückt was du so bastelst und ich muss mich den jungs anschliessen.. ich versteh kein wort von dem was du schreibst und zeigst...
    aber war mir bei unserem treffen letztes jahr schon direkt klar, dass du total durchgeknallt bist :whistling::P:D hehe...

    zu deinem "lichtschnitzel" :D aber mal ne blöde frage...

    naturnah ist ja schön und gut, aber meinste denn, die tiere interessieren sich dafür? morgens und abends das licht dimmen, damit die tiere nicht zu sehr erschrecken beim an- und ausschalten find ich ja noch ok, aber gewitter, donner, usw... :wacko: