GGuardiaNNs "TheHills of Rio Negro deadwood"

  • :) Hallo @ all , hier endlich mal die gesammte Vorstellung meines Aquariums, alle Fotos sind mit meiner eigenen Internetseite verlinkt und so für jeden Besucher ersichtlich !!!

    GGuardiaNNs "The Hills of Rio Negro deadwood"

    Beschreibung:

    Typ des Beckens: Südamerika / Schwarzwasser

    Grösse: 255 (Schenkel links) x 250 (Schenkel Rechts) x 78 (B) x 75 cm (H)

    Liter: 2532

    Die Dekoration:

    Der Bodengrund:

    40 Kg feiner Flußsand beige, 0,7 - 1,2mm
    60 Kg Aquarienkies Caviar Braun, 1 - 2mm
    30 Kg Aquarienkies Schwarz, 1 - 3mm

    Der gesammte Sand / Kies reicht für eine Schichtdicke von 1 - 3cm.

    Steine:

    150 Kg Regenbogensandstein

    Wurzeln:

    13 teils sehr grosse Wurzeln aus Moorkienholz, der Schwimmraum oben ist für den Arowana komplett freigehalten, ausserdem noch viele kleinere Wurzelteile und Äste aus Moorkienholz.

    Aquarienrückwand:

    Fefis Rock Module "Freshwater Cliff Modular Version A & B", insgesammt 16 Module

    Weitere Deko:

    50 Seemandelbaumblätter für Nano-Aquarien, Erlenzäpfchen.

    Die Pflanzen:

    Keine vorgesehen


    Der Technikbereich:

    Unterschrank:

    Das Untergestell ist komplett aus Aluprofil der Fa. MarineSystems selbst gebaut, es sind Profile der Maße 25x25 mm, bei einer Wandungsstärke von 1,5 mm und einem Eckradius von 2 mm. Das Gestell besteht insgesamt aus 39,12 m Aluprofil, teils mit Nut (16 mm). In diesen Nuten sind an den Seiten und Hinten jeweils Scherwände aus OSB/3-Platten (15 mm, geschliffen, wasserfest) eingeschoben. Ausserdem besteht das Gestell noch aus 10 x 3-fach, 20 x 4-fach und 2 x 5-fach Eckverbindern. Diese Eckverbinder sind alle mit einem Stahlkern verstärkt.

    Abdeckung:

    Der Beleuchtungskasten wurde aus 10 mm dicken, weissen Forex Classic PVC-Hartschaumplatten selbst gebaut. Er wurde mit weissen PVC-Winkeln von 25x20x2 mm verstärkt, welche dann gleichzeitig der Auflage der einzelnen Beleuchtungsplatten dienen. Die Hartschaumplatten wurden von Außen mit einer dunkelen D-C-fix-Klebefolie in "Schlangenholz"-Optik beklebt, welche eine leichte, geprägte Holzstruktur besitzt.

    Die Kiesblende am unteren Beckenrand wurde auf die gleiche Weise passend dazu angefertigt. Das Lampengehäuse ist insgesammt 18 cm hoch, wovon 4 cm direkt mit dem oberen Rand des Beckens verklebt sind.

    Beleuchtung:

    2x Aqua LED Styl Light RGB, 135 cm
    1x Aqua LED Styl Light RGB, 85 cm
    1x TLS 4P, programmierter Tageslichtsimulator, mit 4 Programmen,
    1x Adapter 4P, für bis zu 4 Aqua Styl Light RGB an einem Tageslichsimulator,
    1x Netzteil Mean Well 12V/10A (120W)

    Zeitraum der Beleuchtung:

    Programm 3 des Tageslichtsimulators:

    12 Stunden Tag mit Bewölkung und Sonnenaufgang, Sonnenschein mit Bewölkung und Sonnenuntergang, nachts Mondlicht.

    05:00 - 06:00 leichte Morgenbeleuchtung, Morgenrot
    06:00 - 07:00 Sonnenaufgang
    07:00 - 08:00 Langsamer Übergang zum Tageslicht
    08:00 - 18:30 Volles Tageslicht, kein Mittagspause
    18:30 - 18:40 Abenddämmerung
    18:40 - 20:00 Sonnenuntergang, Abendrot
    20:00 - 05:00 Nachts Mondlicht (leichte Beleuchtung)

    Die Filterung:

    Filter 1:

    1x Velda Clear Control 50, ohne UV-C ( jeweils für Teiche bis zu 20000 Litern)
    1x Velda UV-C Unit 9 Watt, zum Einbau in die Clear Control-Druckfilter
    1x Messner eco-Tec2 7500

    Filter 2:

    1x Velda Clear Control 50, Model 2012, ohne UV-C ( jeweils für Teiche bis zu 20000 Litern)
    1x Messner eco-Tec2 10000

    Sauerstoffanreicherung:

    Resun SP-3800L Turbo-Filter,
    dieser ist zur Zeit nur mit einem Ansaugsieb und einem Diffusor ausgestattet und läuft auch nur Nachts, zwecks Sauerstoffanreicherung im Becken.

    Heizung:

    Die Wärmezufuhr des Beckens erfolgt immer noch über einen Edelstahl-Plattenwärmetauscher (Hrale Plattenwärmetauscher, 12 Platten, Typ B3-12A-12), angeschlossen an die Gaszentralheizung, welche seit Sommer 2012 auch eine Solarunterstützung mit 6 Sonnenkollektoren und insgesammt 1000l Pufferspeicher besitzt.
    Geregelt wird das Heizungsventil über einen elektronischen Thermostaten der Fa. Hydor (Hydor Hydroset mit LCD-Display, der Regelbereich liegt hier zwischen 5 und 35 Grad C). Die steuerung des Heizungsventils übernimmt nun ein elektronischer Stellantrieb der Fa. Oventrop (Oventrop Elektrothermischer Stellantrieb, 2-Punkt. 230 V, stromlos geschl., M 30 x 1,5). Dieser wird bei zu wenig Temperatur im Becken elektrisch aufgefahren und geht dann nach Erreichen der am Hydroset eingestellten Temperatur (Strom aus) wieder von selbst zu.

    Die Wasserwerte:

    Aquarium:

    pH-Wert: 6,7
    Wassertemperatur: 26 Grad °C, im Sommer auch bis 30 Grad °C
    kH-Wert: 4 dH
    gH-Wert: 6 dH
    Co2-Wert: 25 mg/l
    O2-Wert: 6 - 7 mg/l

    Ammoniak (NH3): 0,003 mg/l
    Ammonium (NH4): 0,5 mg/l
    Nitrit (NO2): 0 mg/l
    Nitrat ( NO3): 0 mg/l
    Phosphat (PO4): 0,1 mg/l
    Eisen (FE): 0 mg/l
    Kupfer (CU): 0 mg/l


    Wasserwechsel: Zur Zeit werden jede Woche ca. 800l Wasser manuell getauscht, später erfolgt der Wasserwechsel einmal automatisch.

    Die Bewohner dieses Aquariums:

    4 (2M/2W) Pfauenaugenbuntbarsche "Bahia Red" (Astronotus sp. "Bahia Red", WFNZ F1 "Brasilien"

    4 (2M/2W) Grüne Papageibuntbarsche (Hoplarchus psittacus), WFNZ F1 "Kolumbien"

    3 (2M/1W) Smaragdbuntbarsche (Hypselecara temporalis), WF "Kolumbien"

    1 "echter" Leopardkaktuswels (Pseudacanthicus leopardus), WF "Guayana

    2 Demini-Leopardkaktuswelse, L 114 (Pseudacanthicus sp. "L 114"), WF/NZ "Brasilien"

    2 PC007 Red Bruno (Cochliodon sp. "Paraguay" od. C. sp. "Red Bruno"), WF "Paraguay"

    2 Schmuck-Antennenwelse (Pimelodus ornatus), WF "Peru"

    7 Liniendornwelse (Platydoras armatulus), WF "Brasilien"

    2 Sterndornwelse / Kammdornwelse (Agamyxis pectinifrons), WF "Peru"

    6 Mondscheibensalmler (Myloplus rubripinnis (luna)), WF "Kolumbien"

    2 Crenicichla acutirostris (Crenicichla acutirostre), WF "Brasilien"

    1 Schwarzer Arowana (Osteoglossum ferreirai), WF "Kolumbien"

    Am 22.10.2012 wurde das Aquarium noch etwas umgestaltet und ein wenig mit einigen Wurzeln erweitert.

    Dazu gibt es passend auch ein HD-Videos auf YouTube, welche das gesammte Aquarium in einem virtuellen Rundgang zeigt. Für das Video mit einem "rockigen" Audio-Track bitte direkt auf das untere Foto klicken.

    LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (4. Januar 2013 um 16:38)

  • Hey Micha,

    na hoffentlich,klappt es diesmal so wie du dir das vorstellst,viel Glück. :thumbup:
    Wichtig ist,das du du zufrieden bist.

    Eine Frage habe ich allerdings,was ist mit den Crenicichla acutirostris(gern auch per PN) :?:

  • Hi Micha ,

    wo sind denn die Crenis hin ?? Hab ich was verpasst ?? 8|

    Zitat

    Tolles Video mit schöner Musik

    Naja , das seh ich anders , das Becken verstrahlt eigentlich Ruhe und wenn ich an SA denke verbinde ich das
    mit lebensfrohen , einfachen Menschen .... Bei der Musik denke ich da eher an Leid , Unheil und Unwohlsein gepaart mit Angst vor dem Tod ... :S .

  • :) Hallo @ Frankey & Torosus:

    Natürlich gibt es die beiden Crenis noch, die erfreuen sich bester Gesundheit :thumbup: ,

    genauso wie der Rest des Beckens, dank Jens Gottwald. :thumbup:

    Hab die Fotos gerade erstmal hier und auf meiner eigenen Seite eingepflegt. :D

    Diese Stand entspricht immer noch dem sog. Problembecken, allerdings ganz ohne Probleme,

    seit ich dem absoluten Medi- und Temperatur-Overkill gestartet hatte (ohne jeglichen Verlust),

    Endlich. Das Becken wird im März nocheinmal etwas umgebaut, da alle Steine gegen StoneModules

    und RiverStones von Rockzolid getauscht werden. Ansonsten bleibt es so.


    @Torosus: Ja bei dem Video liegen Ruhe, lebensfrohe, einfache Menschen ,sowie Leid, Unheil

    und Unwohlsein gepaart mit Angst vor dem Tod dicht zusammen, genauso wie im richtigen Leben

    und bei mir im Moment. ;(


    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Mich@,

    Danke für das Foto :love: sehr schöne Tiere ich glaube das könnte was für mein Becken werden ( plane aber noch !!).

    Ich kenne deine Gesundheitlichen Probleme nicht, aber ein Spruch den ich während meiner Krankheit erhalten habe, gebe ich gerne an dich weiter.


    " Begegene dem , was auf dich zukommt , nicht mit Angst , sondern mit Hoffnung." ( Franz von Sales )


    Alles Gute für die Zukunft.

    [size=10]LG Micha :-)/~

  • :) Hallo @ Flunderfan,

    ich würde sagen bei 450l geht das schon irgendwie mit kleineren Wurzeln, aber die meisten

    meiner Wurzeln würden nicht in ein solches Becken passen, weil Sie vielzu breit, zulang, oder

    zu hoch wären :D . Und Wasser sollte ja schliesslich auch noch rein, oder ???

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Chris,

    jetzt im Frühjahr wird das Becken nochmals leer geräumt und alle komischen Steine :D werden, komplett durch

    Rockzolid RiverStones :thumbup: ersetzt und die Rückwand wird mit deren StoneModules :thumbup: noch etwas aufgepimpt.

    Dann wird der Besatz noch stark gestutzt, nur noch jeweils ein richtiges Paar bei den Buntbarschen, obwohl im Moment

    alles sehr friedlich abläuft. Die (Linien-)Dornwelse werden auch noch etwas gestutzt, dafür werden die L-Welse wieder

    aufgerüstet. Die Wurzeln kommen dann genauso wieder rein wie Sie jetzt sind, dann kann ich die und die künstlichen

    Steine im Notfall recht schnell rausräumen. :rolleyes:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Na dann bin ich ja beruhigt....

    Aber wäre es nicht einfacher, wenn du mal eine Runde spazieren gehst und dir die Steine selber sammelst? Wenn es so funktioniert, lass den Besatz doch so, wie er ist. Klar noch ein paar nette Welse passen immer und vielleicht noch ein zweiter Aro?